[6s] Persönlicher Hotspot verhindert automatische Verbindung

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich habe mir in meinem Fahrzeug einen Echo Dot installiert. Funktioniert mit dem iPhone als Hotspot grundsätzlich ganz gut.

Was aber extrem nervt: sobald ich wieder ins Auto gehe, muss ich den Hotspot aufrufen, aus- und einschalten und erst dann kann sich der Echo Dot wieder verbinden.

Sieht also so aus, als ob der Hotspot nicht dauerhaft zur Verfügung steht, obwohl er aber als "EIN" dargestellt wird.

Das nervt natürlich gewaltig, wenn ich jedesmal erst fummeln muss, bis die Verbindung zustande kommt.

Ein Kollege von mir hat ein Samsung-Gerät, damit klappt das wunderbar: einsteigen, echo fährt hoch und die Verbindung steht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das bei einem iPhone ebenfalls ändern kann?


Danke!

Tom
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Danke für die vielen Antworten, eine hätte gereicht!
Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt du das Hotspot mit dem Echo, steigst aus dem auto, aber lässt den echo dort. Nur das iPhone wird mitgenommen wenn du später zurückkehrst muss du jedesmal den hotspot immer wieder einschalten.

Das kannst du nicht beheben, weil iOS keine Einstellungen hat den Hotspot unbegrenzt an zulassen, wenn kein Gerät verbunden ist.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Ja, genau so ist es. Mit Android geht es, ist doch wieder typisch...

Habe jetzt einen Telekom-Dongle an der OBD-Schnittstelle, der stellt WLAN zur Verfügung, sobald die Zündung ein ist - koppelt dann auch automatisch den Echo, sobald der (ebenfalls über Zündung) Strom kriegt.

Weißt Du, ob ein Jailbreak das ändern kann?

P.S. Danke für die Antwort!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
es gibt aktuell keinen Jailbreak, für iOs 11.2.2..

Franz
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Ja, genau so ist es. Mit Android geht es, ist doch wieder typisch...

Habe jetzt einen Telekom-Dongle an der OBD-Schnittstelle, der stellt WLAN zur Verfügung, sobald die Zündung ein ist - koppelt dann auch automatisch den Echo, sobald der (ebenfalls über Zündung) Strom kriegt.

Weißt Du, ob ein Jailbreak das ändern kann?

P.S. Danke für die Antwort!
Ja mit Jailbreak würde es gehen, man nutzt dafür mywi https://intelliborn.com/mywi.html

TetherMe gibt auch noch, ob aber beide noch mit iOS 11 funktionieren, weiß ich nicht mehr.

Hoffe das Apple mit der nächsten große iOS version es einbaut, weil unter macOS keine Probleme.

Das einzige, was mir einfallen könnte, Apple Watch ist mit dem hotspot verbunden, aber leider weiß ich nicht genau, ob die applw watch dauerhaft die wlan verbindung vom iPhone hält.