• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Sturm auf der SSD? - Fehlermeldung während des Startbildschirms

Laris01

Golden Delicious
Registriert
19.01.18
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit 2009 habe ich mit meinem MBP 13" kaum Probleme gehabt. Kleinigkeiten konnte ich als passiver Nutzer (Leser) von apfeltalk.de mit Hilfe des Forums problemlos lösen. Nun muss ich allerdings aktiv werden und benötige eure Unterstützung.

Was ist passiert?

Vor 2 Tagen habe ich ein Java-Update durchgeführt. Das Gerät wurde anschließend nicht weiter genutzt und viel in den Ruhezustand. Später wurde es von mir ausgeschalten. Ich habe das MBP auf eine Reise mitgenommen. Als ich am Zielort ankam und das MBP startete, wurde während des Startbildschirms folgender Fehlertext angezeigt:

Anlage_Start.jpg


Der Ladebalken stagnierte. Nach ein paar Sekunden wurde der Bildschirm dunkel und das MBP startete automatisch neu. Beim Neustart wiederholte sich der Fehlertext und nach ein paar Sekunden startete das MBP wieder automatisch neu. Es machte den Eindruck einer Endlosschleife.


Was wurde bereits gemacht?

1.
Verbose:

Anlage_Verbose.jpg

2. Sicherer Modus: Ich habe versucht das MBP im sicheren Modus zu starten. Dies war leider nicht möglich. Dieser Modus konnte nicht gestartet werden. Vielmehr begann das o.g. Spiel wieder neu. - erfolglos-

3.
NVRAM und SMC: Ich habe den NVRAM und den SMC zurückgesetzt. Auf die Fehlermeldung hatte es allerdings keinen Einfluss. - erfolglos -

4. Startup Manager/FDP: Ich habe den Startup Manager aufgerufen und das Recovery-Laufwerk gewählt. Anschließend wurde das Festplattendienstprogramm gestartet. Ich habe die Partition auf meiner SSD markiert und "Erste Hilfe" gerufen und angeklickt. Folgende Mitteilung habe ich erhalten:

Anlage_FDP.jpg

Mit dieser Meldung konnte ich nicht viel anfangen, da ich keine Ahnung habe wie man eine Boot-Support-Partition aktualisiert. Zudem habe ich keinen direkten Zugriff auf die Festplatte/Partition.

5. USB: Ich wollte wissen, ob die Daten auf der SSD noch verfügbar sind. An meinem aktuellen Aufenthaltsort gibt es einen iMac. Ich habe damit das OS El Capitan auf einen USB-Stick gebracht. Ich konnte mein MBP über das OS, das sich auf dem USB-Stick befindet, problemlos starten. Im Finder konnte ich auch auf die SSD zugreifen und meine dort gespeicherten Daten aufrufen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich für mich einen Hardware-Fehler ausgeschlossen.


6.
EtreCheck: Durch die Nutzung des OS auf dem USB-Stick, konnte ich EtreCheck anwenden.

Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2018-01-19 17:02:07
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:47
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2009)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro5,5
    1 2,26 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1067 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 9

Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 PRO 256GB disk0: (256,06 GB) (Solid State - TRIM: No)
    [Show SMART report]
        (disk0s1) <not mounted>  [EFI]: 210 MB[/COLOR]
        [redacted]_S. (disk0s2 - Journaled HFS+) /Volumes/LS. : 255.20 GB (189.49 GB free) - one error Drive failure!
[COLOR=rgb(0, 0, 0)]        (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GS23N  ()

USB Information: ⓘ
     USB20Bus 62,11 GB
        Apple Inc. Built-in iSight
        SanDisk Ultra Fit 62,11 GB
     USB20Bus
        Apple Card Reader
     USBBus
        Apple Inc. BRCM2046 Hub
            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
     USBBus
        Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
        Apple Computer, Inc. IR Receiver

Virtual disks: ⓘ
    FOTODATEI (disk1s2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 61.25 GB (44.43 GB free)
        Physical disk: Ultra Fit 61.25 GB (44.43 GB free)

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.6 (15G18013) - Time since boot: less than an hour

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    169 Apple tasks
    [running]    62 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    47 Apple tasks
    [loaded]    166 Apple tasks
    [running]    78 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    Default Browser: 601 (installed 2016-07-09)
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-01-19)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         5%       WindowServer
         1%       kernel_task
         0%       fontd
         0%       ocspd

Top Processes by Memory: ⓘ
    461 MB        kernel_task
    62 MB         softwareupdated
    58 MB         Safari
    58 MB         WindowServer
    57 MB         mds_stores

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      6.34    WindowServer
      0.02    cloudd
      0.00    kernel_task
      0.00    ocspd

Virtual Memory Information: ⓘ
    6.34 GB       Available RAM
    5.23 GB       Free RAM
    1.66 GB       Used RAM
    1.11 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Software installs (last 30 days): ⓘ
    App Cleaner & Uninstaller: 4.7 (installed 2018-01-19)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ
    2018-01-19 16:16:01    Kernel Panic [Open] [Details]
        3rd Party Kernel Extensions:
                at.obdev.nke.LittleSnitch    5106[/COLOR]
    2018-01-19 16:15:29    Last shutdown cause: -128 - Unknown


Die folgenden zwei Zeilen wurden von EtreCheck rot markiert:

[redacted]_S. (disk0s2 - Journaled HFS+) /Volumes/LS. : 255.20 GB (189.49 GB free) - one error Drive failure!

2018-01-19 16:15:29 Last shutdown cause: -128 - Unknown



Fragen:

Kann das Java-Update einen derartigen Fehler hervorrufen?
Wie aktualisiert man eine Boot-Support-Partition?
Könnt ihr den Grund der Fehlermeldung erkennen?
Wie kann man den Fehler beheben?


Ziel:

Da ich für ein paar Tage auf Reise bin, habe ich keinen Zugriff auf meine ext. Festplatte mit dem Time Machine Backup.
Ich möchte gerne das OS von der internen SSD starten können ohne das System mit dem ganzen Zipp und Zapp komplett neu aufsetzen zu müssen.

Ich hoffe, dass ihr mit diesen Informationen das Problem nachvollziehen könnt. Ich freue mich über eure Unterstützung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Kann das Java-Update einen derartigen Fehler hervorrufen?

Eher nicht, das ist unwahrscheinlich. Da müsste der Installer schon Teile des Betriebssystems überschrieben haben.

Wie aktualisiert man eine Boot-Support-Partition?

Gar nicht. Apple verwendet nur eine sehr schlecht formulierte Tätigkeitsmeldung im Festplattendienstprogramm. Diese Meldung ist im englischen Original schon irreführend und die deutsche Übersetzung ist genauso schlecht. Was das Programm wirklich mit der Meldung meint ist: "Als Vorbereitung für die 'Erste Hilfe' berechne ich jetzt, ob und wenn ja welche anderen Partitionen zum Start des Betriebssystems auf diesem Volume benötigt werden. Die Berechnung wurde durchgeführt und ist jetzt erfolgreich abgeschlossen."

Könnt ihr den Grund der Fehlermeldung erkennen?

Der Fehler tritt so früh auf, dass die genaue Ursache nicht ablesbar ist. In der Regel ist dann ein Hardware-Fehler die wahrscheinlichste Ursache. Da der Start von einem anderen Gerät aus klappt, möglicherweise ein Defekt im Plattenanschlusskabel oder der SSD.

Wie kann man den Fehler beheben?

Dazu müsst man als Erstes weiter die Hardware überprüfen, z.B. mit dem Apple Hardware Test.
 

Laris01

Golden Delicious
Registriert
19.01.18
Beiträge
6
Hallo Marcel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe nun den AHT durchgeführt.

Es wurde folgender Fehler gemeldet: 4SNS/1/40000000:TB3T-128.000

Der Fehler wird von einem Temperatursensor bei/an der Batterie verursacht. (Quelle: http://www.tiramigoof.de/de/?p=4924)

Ich habe vor ca. 4-6 Wochen den Akku gewechselt.

Laut deinen Angaben in einem anderen Thread (https://www.apfeltalk.de/community/...refehler-4sns-1-40000000-tb3t-128-000.521607/) kann der Fehler aber ignoriert werden.

Würde ein Defekt im Plattenanschlusskabel oder der SSD durch den AHT registriert werden?

Übrigens: Bei einem erneuten Start des MBP wurde die ursprüngl. genannte Fehlermeldung auch mal im letzten Drittel des Ladebalkens angezeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Hast Du versucht den Mac mal frisch aufzusetzen mit einer Clean Install und smp und NV RAM reset versucht ? Drück die Daumen das es wieder gut wird.
 
  • Like
Reaktionen: Laris01

Laris01

Golden Delicious
Registriert
19.01.18
Beiträge
6
Hallo Leute,

danke für eure Antworten.

Hierfür wäre vermutlich der test mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php oder ähnlichen Tools besser.

Ich werde es mit dem Tool versuchen. Den ausführlichen AHT hatte ich bereits durchlaufen. Ich werde es ein weiteres Mal starten.

Hast Du versucht den Mac mal frisch aufzusetzen mit einer Clean Install

Ich befinde mich gerade auf Reisen. Daher kann ich die aktuellen Daten auf der SSD leider nicht sichern. Aber wenn alles nichts hilft, dann werde ich einen Clean Install vornehmen und wie von dir erwähnt einen SMP und NVRAM-Reset durchführen.
 

Laris01

Golden Delicious
Registriert
19.01.18
Beiträge
6
***Aktueller Zwischenstand***

Problem: MBP startet nicht von interner SSD. Fehlermeldung beim Startbildschirm.

Aktionen:
1. erfolgloser SMC- u. NVRAM-Reset
2. Sicherer Modus nicht möglich
3. durch OSX auf USB-Stick Zugriff auf die Daten der SSD erlangt
4. AHT durchgeführt (2x Schnelltest, 2x ausführlicher Test), keine Fehlermeldung zu defekter SSD
5. SmartUtility gestartet (2x Schnelltest, 2x ausführlicher Test) - Tests mit dem Urteil "Passed" abgeschlossen.
Test 1:

Code:
location: /dev/disk0
partition count: 1
partitions: LS,
SMART Support: Supported
Last SMART Error: *not set*
Model Family: Samsung based SSDs
Model: Samsung SSD 850 PRO 256GB
Serial Number: S39KNX0J654994K
Firmware Version: EXM04B6Q
Capacity: 256 GB
ATA Version: 2
SATA Version: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Rotation Rate: Solid State Device
Health: Passed
Overall Health: PASSED
Offline Data Status: 0
Self Test Status: 0
Offline Data Collection Time: 0
Data Collection Capabilities: 53
SMART Capabilities: 3
Error Logging Capabilities: 1
Short Self Test Time: 2
Long Self Test Time: 133
Conveyance Self Test Time: 0
Attribute Log Revision: 1
Attribute Count: 14
Attributes:
ID#   ATTRIBUTE NAME                         FLAG       VALUE   WORST   THRESH  TYPE         UPDATED     FAILED    RAW VALUE
5     Reallocated Sector Count               0x0033     100     100     010     Pre-fail     Always      Never     0
9     Power On Hours                         0x0032     099     099     000     Old age      Always      Never     1111
12    Power Cycle Count                      0x0032     099     099     000     Old age      Always      Never     835
177   Wear Leveling Count                    0x0013     099     099     000     Pre-fail     Always      Never     16
179   Used Reserved Block Count Total        0x0013     100     100     010     Pre-fail     Always      Never     0
181   Program Fail Count Total               0x0032     100     100     010     Old age      Always      Never     0
182   Erase Fail Count Total                 0x0032     100     100     010     Old age      Always      Never     0
183   Runtime Bad Blocks                     0x0013     100     100     010     Pre-fail     Always      Never     0
187   Uncorrectable Error Count              0x0032     100     100     000     Old age      Always      Never     0
190   Airflow Temperature Celsius            0x0032     076     059     000     Old age      Always      Never     24
195   ECC_Error_Rate                         0x001A     200     200     000     Old age      Always      Never     0
199   CRC Error Count                        0x003E     099     099     000     Old age      Always      Never     204
235   POR Recovery Count                     0x0012     099     099     000     Old age      Always      Never     42
241   Total LBAs Written                     0x0032     099     099     000     Old age      Always      Never     7342304562
Error Log Version: 1
Error Count: 0
Error Log:
No errors logged.
Self Test Log Revision: 1
Self Test Log Count: 3l
Self Test Log:


Test 2:

Code:
location: /dev/disk0
partition count: 1
partitions: LS,
SMART Support: Supported
Last SMART Error: *not set*
Model Family: Samsung based SSDs
Model: Samsung SSD 850 PRO 256GB
Serial Number: S39KNX0J654994K
Firmware Version: EXM04B6Q
Capacity: 256 GB
ATA Version: 2
SATA Version: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Rotation Rate: Solid State Device
Health: Passed
Overall Health: PASSED
Offline Data Status: 0
Self Test Status: 0
Offline Data Collection Time: 0
Data Collection Capabilities: 53
SMART Capabilities: 3
Error Logging Capabilities: 1
Short Self Test Time: 2
Long Self Test Time: 133
Conveyance Self Test Time: 0
Attribute Log Revision: 1
Attribute Count: 14
Attributes:
ID#   ATTRIBUTE NAME                         FLAG       VALUE   WORST   THRESH  TYPE         UPDATED     FAILED    RAW VALUE
5     Reallocated Sector Count               0x0033     100     100     010     Pre-fail     Always      Never     0
9     Power On Hours                         0x0032     099     099     000     Old age      Always      Never     1115
12    Power Cycle Count                      0x0032     099     099     000     Old age      Always      Never     837
177   Wear Leveling Count                    0x0013     099     099     000     Pre-fail     Always      Never     16
179   Used Reserved Block Count Total        0x0013     100     100     010     Pre-fail     Always      Never     0
181   Program Fail Count Total               0x0032     100     100     010     Old age      Always      Never     0
182   Erase Fail Count Total                 0x0032     100     100     010     Old age      Always      Never     0
183   Runtime Bad Blocks                     0x0013     100     100     010     Pre-fail     Always      Never     0
187   Uncorrectable Error Count              0x0032     100     100     000     Old age      Always      Never     0
190   Airflow Temperature Celsius            0x0032     075     059     000     Old age      Always      Never     25
195   ECC_Error_Rate                         0x001A     200     200     000     Old age      Always      Never     0
199   CRC Error Count                        0x003E     099     099     000     Old age      Always      Never     218
235   POR Recovery Count                     0x0012     099     099     000     Old age      Always      Never     43
241   Total LBAs Written                     0x0032     099     099     000     Old age      Always      Never     7342304562
Error Log Version: 1
Error Count: 0
Error Log:
No errors logged.
Self Test Log Revision: 1
Self Test Log Count: 3l
Self Test Log:

Die Kennzahlen zum CRC Error Count und POR Recovery Count haben sich erhöht.

Fragen:

1. Kann man aus den o.g. Werten auf einen Hardwaredefekt der Festplatte oder des Festplattenanschlusskabels schließen?
2. Gibt es noch die Möglichkeit um einen Clean Install herumzukommen?
 

Laris01

Golden Delicious
Registriert
19.01.18
Beiträge
6
Clean Install nicht möglich. Sowohl bei der Formatierung durch FDP, als auch beim Versuch Dateien "manuell" zu löschen erfolgt eine Fehlermeldung: "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden." oder "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)."

Dennoch kann ich auf die interne SSD zugreifen und Dateien von der SSD auf den USB-Stick kopieren. Ein kopieren vom USB-Stick auf die SSD ist nicht möglich ("Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).").
 

Laris01

Golden Delicious
Registriert
19.01.18
Beiträge
6
System startet wieder ohne Fehlermeldung.

1. SSD wurde ausgebaut und per USB angeschlossen.
2. Über FDP konnte eine "Reparatur" durchgeführt. Zusätzlich wurde ein Backup angefertigt.
3. SSD wurde wieder eingebaut. Nach zwei Tagen wurde das Verbotssymbol angezeigt.
4. SSD wieder über USB angeschlossen, formatiert und Backup aufgespielt. Läuft wieder.
5. Sollte es tatsächlich noch einmal zu einem Fehler kommen, wird das Festplattenkabel getauscht. In diesem Fall werde ich wieder berichten.

Danke an alle bisherigen Kommentatoren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich bin gespannt. Ich will es nicht hoffen, aber ich fürchte, du wirst bald wieder berichten.