[10.13 High Sierra] Netzwerkfreigaben......

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Nach fast vier Wochen mit meinem ersten Mac und anfänglichen Schwierigkeiten (ich komme von Windows)bin ich total begeistert von meinem MBP2017. Aber ! was mich total nervt und auch wirklich unglaublich finde ist, das Netzwerkfreigaben auf mein NAS ständig futsch sind. Ich habe mir für diesen Fall ein script gebaut mit dem ich schnell wieder alles mounten kann.
AutoFS (was ich von Linux kenne) funktioniert ja leider unter High Sierra nicht (alles wird nur als root gemountet).
Es ist doch nicht normal das nach einer längeren oder auch mal einer kurzen Zeit im Ruhezustand nach dem einschalten wieder neu gemundet werden muss. Das bekommt ja sogar Windows hin, Linux sowieso.
Leider hab ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden mein Script auch dann auszuführen wenn ich den Deckel öffne und mich anmelde. Gibts es da einen Trick?

Edit: klicke ich im Finder auf mein NAS kommt dann nur eine Meldung das nichts gefunden wird, deaktiviere ich kurz das WLAN und aktiviere es wieder, funktioniert alles.

Edit2: das scheint ja wohl ein bekanntes Problem zu sein, seit min 2015.......da besteht ja noch Hoffnung....
 
Zuletzt bearbeitet:

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
bin ich wirklich der einzigste hier der diese Probleme hat?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
bin ich wirklich der einzigste hier der diese Probleme hat?
keine Ahnung, der Vorpost ist für mich so geschrieben, dass ich nicht konkret weiß, was eigentlich Dein Problem ist.
Edit2: das scheint ja wohl ein bekanntes Problem zu sein, seit min 2015.......da besteht ja noch Hoffnung....
Es gibt durchaus Bugs, die niemals gefixt wurden oder werden.
Leider hab ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden mein Script auch dann auszuführen wenn ich den Deckel öffne und mich anmelde. Gibts es da einen Trick?
Tool "Control Plane" mal angucken?
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Versuche die Verbindung zum Server mal nicht mit smb:// herzustellen, sondern per AFP. (Über Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden > afp://server.local)

Nur als Idee. Soll ja schon geholfen haben...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Danke für den Tip, aber ist afp nicht langsamer als smb?, werde es aber mal testen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das liegt nur leider nicht in der Überlegenheit des Protokolls, sondern der grottigen Samba-Implementierung in macOS :( Da kann man nur hoffen, dass Apple da auf den Stand der Technik nachzieht, bevor man nix anderes mehr benutzen kann.

@hoddelac , ich habe dein Problem allerdings auch nicht mit SMB. Der automount funktioniert bei mir problemlos - egal ob Neustart oder Ruhezustand. Lediglich der (re-)mount wenn im laufenden Betrieb der Server verschwindet klappt nicht immer. Ich habe alle shares, die ich automatisch mounten will lediglich in die Anmeldeobjekte gezogen.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch automount verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Was mich an den Anmeldeojekten stört das immer wieder der Finder gestartet wird, und das bei 6 Freigaben.
Das Problem taucht auch immer nur auf wenn Synology und Mac im Ruhezustand waren, scheinbar kann das MBP das NAS
nicht aufwecken. werde jetzt mal automount testen.
 

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
automount scheint wohl nicht unter high sierra zu laufen, zumindest bekomme ich es nicht hin. afp bringt auch nichts.
 

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
habe mir jetzt die App AutoMounter gegönnt, nicht ganz billig mit 15€, aber bis jetzt habe ich keine Probleme mehr
 
  • Like
Reaktionen: trexx und uhansen