Toyota kündigt CarPlay Integration an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Toyota kündigt CarPlay Integration an
F9693C92-178A-428E-AF2C-9EC42EE5256C-700x401.jpeg



Vor rund vier Jahren kündigte Apple den Schritt in die Automobilbranche an - zumindest was die Software betrifft. Die neue Technologie CarPlay sollte es iPhone Nutzern ermöglichen, ein abgespecktes iOS auf den Displays ihrer Autos zu betreiben. Die Verbreitung gestaltete sich durchaus schwer und schleppend. Jetzt kündigte auch Toyota an, auf das System von Apple setzen zu wollen.

Der fernöstliche Hersteller war bis zuletzt einer der großen Gegner von CarPlay. Noch letztes Jahr gab es klare Aussagen gegen das System von Apple. Nun soll es das erste Mal im Toyota Avalon 2019 eingesetzt werden. Kleiner Wermutstropfen: Das Auto wird ausschließlich in den USA vertrieben.
Toyota und Lexus mit CarPlay


Neben Toyota wird damit auch Lexus künftig Modelle mit CarPlay anbieten. Auf der Detroit Auto Show wurde die Verzahnung mit dem eigenen Entune 3.0 System bekannt gegeben, dieses kommt auch im Camry und Van Sienna zum Einsatz. Wie das System integriert wird, ist bisher nicht bekannt. Vielleicht überspringt der Hersteller die verkabelte Variante direkt und setzt gleich auf Wireless CarPlay. Bisher bietet leider nur BMW diese Variante an. Bastler können die drahtlose Variante auch via Nachrüstset von Alpine einbauen.

Hier findet ihr unseren Langzeittest zum Thema CarPlay.

Via The Verge
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ist es echt bis heute noch so ein Problem für die Autohersteller?

CarPlay oder Android Auto ist echt fast das beste an einem neuen Auto...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich finde es suboptimal, da die Spracheingabe vom Auto besser funktioniert, als Siri mit CarPlay. Zum Glück kann ich aussuchen, ob ich CarPlay nutzen mag oder nicht. Außerdem ist es mir die Jahresgebühr nicht wert, da die Systeme von den OEM auch sehr gut sind.
CarPlay oder Android Auto ist echt fast das beste an einem neuen Auto...
Also ich finde einen reihen Sechszylinder deutlich besser, als CarPlay oder Android Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mir ist CarPlay wumpe. Navi ist im Auto eingebaut, Musik geht auch so, also ich benötige es nicht. Ab und zu kommt es vor, daß ich gar kein Telefon mithabe, da würde mir CarPlay nur wenig nützen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich finde es suboptimal, da die Spracheingabe vom Auto besser funktioniert,... .

vom CarPlay weiß ich nicht, aber bestimmt nicht besser als Android Auto.

Termine eintragen, zu Terminen fahren, neuste Verkehrsmeldungen, Telefonieren, Musik, alles über das Handy. Das ist doch echt super.

ein Sechszylinder gibt's auch in alten Autos :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
vom CarPlay weiß ich nicht, aber bestimmt nicht besser als Android Auto.

Termine eintragen, zu Terminen fahren, neuste Verkehrsmeldungen, Telefonieren, Musik, alles über das Handy. Das ist doch echt super.

ein Sechszylinder gibt's auch in alten Autos :)

Aber das kann doch eine neues Auto auch alles! Ich habe aktuelle Verkehrsdaten, kann Telefonieren, Musik hören, glaube Office Anwendung habe ich auch (BMW). Sehe also keine Vorteile. Ich habe den direkten Vergleich bei mir im Auto und beim auswählen von Kontakten funktioniert das integrierte System besser, da Siri nicht sehr zuverlässig ist. Außerdem soll CarPlay jährlich kosten und das finde ich bescheiden ;) .

Fiat wirbt jetzt mit CarPlay aber die haben in den Modellen wohl keine integriertes System mit Navi und Co.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Bei den völlig übertriebenen Preisen für die Hersteller eigenen Navilösungen
Kann man so nicht sagen,
ich habe mir sagen lassen müssen vom freundlichen,
dass da ne Menge Technik verbaut wird mit Prozessoren die sich heute mit denen von Handys messen lassen können,
GPS Modul, Touchscreen etc, die Software will auch bezahlt werden.
Die Werksnavis sind fast schon geschenkt.

Okay.... ein iPad könnte dies vermutlich auch,
aber bei den Apple Preisen, da würde das Teil, wenn man so ein iPad ins Armaturenbrett klicken könnte,
ja fast 600-800€ kosten ^^

Dann doch lieber das Herstellernavi mit CarePlay und Abo zu 300€ alle 3 Jahre,
kostet auf 10 Jahre auch nicht viel mehr als sich jedes Jahr ein neues iPad zu kaufen.
Zumal ich so dann in 8 Jahren ein Retro Teil im Armaturenbrett verbaut habe statt eines aktuellen iPads :D
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Kann man so nicht sagen,
ich habe mir sagen lassen müssen vom freundlichen,
dass da ne Menge Technik verbaut wird mit Prozessoren die sich heute mit denen von Handys messen lassen können,
GPS Modul, Touchscreen etc, die Software will auch bezahlt werden.

Also bei meinem Auto hätte die Navi Lösung 900€ Aufpreis gekostet, ohne Upgrade des Radios oder Display.
Ja, gps kostet sicherlich 30€, aber ansonsten? Wofür die 870€ Aufpreis für etwas, was jedes Billo-Smartphone kostenlos mitgeliefert bekommt?! Das steht doch in keinem Verhältnis.

Und worin besteht genau die Leistung von BMW, eine monatliche Gebühr zu fordern, damit man das Fahrzeugdisplay als Second Screen nutzen darf?

Das ganze funktioniert nur, weil man die Kosten in Relation zum Gesamtpreis nimmt. Klar, bei einem Auto für 30000 oder 50000€ machen die 900€ auch nicht mehr viel aus. Aber ohne diesen Kontext lässt sich der Preis nicht rechtfertigen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das macht aber, so weit ich weis, nur BMW! dafür das die für diese Funktion keine laufenden Kosten haben, halte ich das auch für völlig absurd!
Die beste Funktion? Wie sind deine Kaufkriterien? Woher weißt du, dass BMW keine laufenden Kosten hat? Klar haben die OEM laufende Kosten. Die Systeme müssen gepflegt werden. Wenn Apple ein iOS Update bringt muss alles geprüft und alle Funktionen getestet werden. Glaubst du das passiert von alleine? Da sitzen immer noch Menschen die das testen. Apple gibt CarPlay bestimmt nicht kostenlos an die OEM raus, die Schnittstelle lässt man sich ja auch schön bezahlen.
Für mich steht die Fahrdynamik an erster Stelle. Da ich immer das große Navi nehme, brauche ich CarPlay nicht (habs ausgewählt, um es mal zu testen), da dass System auch ohne CarPlay sehr gut funktioniert (sogar besser). Ansonsten lieber Google Maps (das funktioniert wenigstens im Gegensatz zu Apple Maps).


Bei den völlig übertriebenen Preisen für die Hersteller eigenen Navilösungen wird einem klar, warum sie nur ungern CarPlay anbieten.
Warum übertrieben? Kartenmaterial, die Updates, der Service, teilweise der Online Support usw. kosten Geld und du hast auch eine Garantie, die im Gegensatz zu Apple länger ist (und ein Fahrzeug und die Bus-Systeme samt der ganzen Kommunikation zwischen den Steuergeräten ist deutlich komplexer als ein iPhone). Dann müsste deiner Meinung nach auch das iPhone völlig übertrieben sein vom Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wofür die 870€ Aufpreis für etwas, was jedes Billo-Smartphone kostenlos mitgeliefert bekommt?! Das steht doch in keinem Verhältnis.
Okay.......
Notiz an mich: Ironie besser kenntlich machen!

Das war ironisch gemeint.
Mir wäre am liebsten, die Doppel-DIN Öffnung wäre geblieben und man hätte einfach dort einen Rahmen wo man ein iPad mini ein klicken könnte und mit der Bordelektronik verbinden könnte.
Meine Wunsch Navigationssoftware, meine Kontakte gleich auswählen im Navi, telefonieren, SMS, Filme, Serien (im Stau) Hörspiele etc alles gleich von dem einen iPad und nicht gesynct und gespiegelt, teilweise auch noch gegen Gebühr.

Klar die Hersteller wollen da richtig abschöpfen,
aber wirklich gut finde ich persönlich die Geräte erst, da liege ich preislich bei 2-3 iPadPro.
Nach ein paar Jahren technisch relativ veraltet und zu mindest bei manchen Herstellern, kosten Kartenupdates, Softwareupdates so fern überhaupt erhältlich und nun noch CarePlay im Abo, auf 10 Jahre noch mal 2 iPads.
Da sage noch einmal jemand, Apple wäre zu teuer ^^