chaiOS: iOS und macOS Update erscheint nächste Woche

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
chaiOS: iOS und macOS Update erscheint nächste Woche
imessage_bild-700x420.jpg



Etwas ungewöhnlich hat Apple sich zu dem Bug chaiOS geäußert. Der Konzern kündigte ein Softwareupdate zur Behebung des Fehlers an - es soll nächste Woche erscheinen. Diese Woche gab es bereits einige Beta-Versionen, offenbar erscheinen damit in Bälde die finalen Versionen.

Ob es sich bei iOS tatsächlich um die aktuell im Beta-Test befindliche Version handelt, ist allerdings unklar. Während Apple bereits Version 11.2.5 testet, ist die offizielle Versionsnummer erst bei 11.2.2 angekommen. Dementsprechend wäre noch Platz für weitere Zwischenupdates. Bezüglich des Updates hat sich Apple gegenüber Buzzfeed nur kurz geäußert:
Apple confirmed a fix is coming in a software update next week.​

chaiOS bringt iMessage und Safari zum Absturz


Wir berichteten bereits im Verlauf der Woche über chaiOS. Dabei handelt es sich um einen bösartigen Link, der iMessage und Safari zum Absturz bringt - sowohl unter iOS als auch macOS. Die Abstürze lassen sich aktuell nur durch das Löschen der Konversation lösen, unter macOS ist teilweise die komplette Entfernung der iMessage Datenbank notwendig.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Textbombe-chaiOS-Apple-stellt-Abhilfe-in-Aussicht-3946473.html

Zeigt deutlich, dass iOS und MacOS alles andere als Kugelsicher sind.

Apple hat wirklich eine schlechte Woche...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Dass iOS und macOS "kugelsicher", also frei von Sicherheitslücken sind, wurde bisher auch nicht behauptet. Wer sich zu solch einer Aussage verleiten lässt, gibt lediglich ein Zeugnis dessen ab, dass er von der Architektur eines Betriebssystems wenig Ahnung hat. Das Betriebssystem unterliegt Fehlern, weil der Mensch als Schöpfer des Systems auch Fehler macht. Die Kunst ist es, auf derlei Fehler zeitnah zu reagieren und sie im Idealfall zu beheben, bevor sie zu Beeinträchtigungen führen.

Apple hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie kritische Fehler zeitnah beheben können. Nichts desto trotz ist es bedauerlich, dass die Betriebssysteme immer häufiger unter Fehlern leiden.

Wenn das aber die übliche Qualität von Sicherheitslücken der Betriebssysteme aus dem Hause Apple ist, die also maximal dazu führt, dass das Gerät für wenige Minuten nicht benutzbar ist, dann steht es um die Sicherheit von iPhone & Co. doch recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf