• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] OLED Bildschirm macht bei bestimmten Farbtönen Probleme

goosch

Granny Smith
Registriert
19.08.09
Beiträge
13
Mahlzeit

ich habe mal ein eher eigenartiges Anliegen. Ich besitze auch ein X und mir ist etwas aufgefallen. Scheinbar hat das OLED des iPhone X leichte Probleme mit einem bestimmten Rot.

Aufgefallen ist mir das unter folgenden Voraussetzungen:

Acrobat Reader App, Reachability eingeschaltet, Schwarzer Hintergrund auf dem Homescreen, Helligkeit komplett runtergeregelt, dunkler Raum. Dann die App auf einer Seite in den oberen 2 Reihen anordnen und eine andere App öffnen. Nutzt man dann Reachability, hat man einen schwarzen eigenartigen Fleck über dem geblurrten Icon vom Acrobat Reader...

Kann das eventuell mal jemand mit seinem iPhone bestätigen? Ich habe zwar bereits jemanden, der es nachvollziehen konnte, aber nicht in dem Umfang wie bei mir.

Natürlich muss jetzt nicht jemand extra die App laden, aber vielleicht hat sie ja schon jemand drauf...

Einen Screenshot erstellen ist dabei nicht möglich, da es auf einem Screenshot normal erscheint... Es ist wohl ein Fehler seitens des Panels.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Schwarzer Hintergrund auf dem Homescreen, Helligkeit komplett runtergeregelt, dunkler Raum. Dann die App auf einer Seite in den oberen 2 Reihen anordnen und eine andere App öffnen. Nutzt man dann Reachability,

Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand, um das Problem sichtbar zu machen?
Ja, es gibt da ein Problem, praxisrelevant scheint es mir nicht zu sein.
 

goosch

Granny Smith
Registriert
19.08.09
Beiträge
13
Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand, um das Problem sichtbar zu machen?
Ja, es gibt da ein Problem, praxisrelevant scheint es mir nicht zu sein.
Naja... Das Problem ist für mich eben vorhanden. Liegt daran, dass ich eh den schwarzen Hintergrund habe, Reachability eh eingeschaltet habe und die Helligkeit für gewöhnlich sehr niedrig halte. Abends im Bett ist es dunkel. Adobe war bei mir von vorherein auf der zweiten Seite in der zweiten Reihe der Apps.... (Es muss eben bei Reachability in dem Bereich sein, der verschwommen oben erscheint.)

Für mich ist das eben die Praxis, sonst wäre ich da ja nicht drauf gekommen. Klar ist das jetzt für den normalen Nutzer doof nachzustellen, aber ich wüsste gerne ob es an meinem Panel liegt, oder allgemein am OLED. Vielleicht hat ja jemand die selben Voraussetzungen und müsste nur die App mal kurz auf seinem Homescreen verschieben ;)

EDIT: Im allgemeinen wird das Problem sicherlich auch an anderen Stellen feststellbar sein, wenn es allgemein am OLED liegt. Das oben beschriebene ist allerdings der Fall, in dem ich es bemerkt habe.
 

Ther4nix

Braeburn
Registriert
08.12.16
Beiträge
46
Hallo mein IPhone X hat diesen bug!

Aber nur wenn ich die Helligkeit auf die niedrigste Stufe stelle.

Meinst du vielleicht eh diesen Bug? Hat bis jetzt jedes x welches ich in den Händen hatte.
 

Anhänge

  • F64E3332-52D8-481C-B57B-87E5CADE9B88.jpeg
    F64E3332-52D8-481C-B57B-87E5CADE9B88.jpeg
    709,7 KB · Aufrufe: 97

goosch

Granny Smith
Registriert
19.08.09
Beiträge
13
Hallo mein IPhone X hat diesen bug!

Aber nur wenn ich die Helligkeit auf die niedrigste Stufe stelle.

Meinst du vielleicht eh diesen Bug? Hat bis jetzt jedes x welches ich in den Händen hatte.
Hmm, sieht sehr ähnlich aus. Könnte durchaus das gleiche Phänomen sein. Lustig ist, dass ich es twittern wollte, Twitter allerdings die Bilder so komprimiert, dass man es nicht mehr sieht. Aber wenn du magst, kannst du ja das was ich oben beschrieben habe mal testen. Das sollte ja dann bei dir auch sichtbar sein. Und der Reader ist ja kostenlos im Store.
 

Ther4nix

Braeburn
Registriert
08.12.16
Beiträge
46
Ja es fehlt etwas beim Icon. Ich glaube es liegt nicht am Display sondern an der Software.
 

goosch

Granny Smith
Registriert
19.08.09
Beiträge
13
Okay, bei mir sieht es eher aus wie ein Fleck. Also ganz eigenartig.

Software wäre natürlich möglich. Einen fix dafür erwarte ich allerdings nicht, weil wie oben schon @NorbertM geschrieben hat, muss schon einiges zusammen kommen, damit man es bei der Alltagsnutzung sieht.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Farbraum einfach bei einem OLED nicht dargestellt werden kann...
 

goosch

Granny Smith
Registriert
19.08.09
Beiträge
13
@Ther4nix Kannst du vielleicht nochmal ein Bild von der Anzeige mit der App machen? Bzw. versuchen? Habe mit Apple telefoniert und die wollen gerne Infos und wollte da deins direkt mitschicken, wenn es okay ist...
 

Ther4nix

Braeburn
Registriert
08.12.16
Beiträge
46
Hey,

ja kann ich morgen machen! Ich denke es kann nur ein Fehler in der Software sein sonst hätte man das Problem immer.
 

goosch

Granny Smith
Registriert
19.08.09
Beiträge
13
@Ther4nix Hast du mal dran gedacht? Bin noch nicht dazu gekommen die Mail zu schreiben, aber wollte es gern in Angriff nehmen.