• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 13 Zoll 2017, SSD-Upgrade

Lesso

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
27
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

ich konnte im Forum keinen existierenden Thread zu diesem Thema finden.

Ist beim aktuellen MBP 2017 (13 Zoll ohne Touchbar) die SSD austauschbar?
Kann ich ohne Garantieverlust die eingebaute SSD durch eine andere (größere austauschen)?

Grüße, Lesso
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Hallo liebe Apfeltalk-Community,

ich konnte im Forum keinen existierenden Thread zu diesem Thema finden.

Ist beim aktuellen MBP 2017 (13 Zoll ohne Touchbar) die SSD austauschbar?
Kann ich ohne Garantieverlust die eingebaute SSD durch eine andere (größere austauschen)?

Grüße, Lesso
So weit ich weiß, ist das derzeit nicht möglich. Man kann die SSD wohl entfernen aber Du wirst ein solches Teil vermutlich nirgends kaufen können.
 

kryxzoo

Golden Delicious
Registriert
26.11.16
Beiträge
7
Gibt es zu dem Thema mittlerweile neue Informationen?
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Hallo,


man kann die Festplatte ab 2016er nicht mehr tauschen. Sie ist fest auf dem Board verlötet.
Deswegen wird auch das komplette Board getauscht, wenn die SSD einen Defekt hat.

https://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Touch+Bar+2017+Teardown/92171

ASP haben deshalb ein extra Tool um die Daten der OnboardSSD extrahieren zu können, sollte das Board einen Defekt haben.

Hoffe du wurdest bei Kauf darauf hingewiesen, ich hatte jedem Kunden extra gesagt, dass die SSD niemals aufgerüstet werden kann.


lg

NeeGee


EDIT:

Oh, ich sehe gerade, du hast das Model ohne TB.
Prinzipiell ist es dort zwar möglich, du wirst jedoch keine SSD dafür finden. Nach wie vor ist es ein Apple-eigener Controller.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist nicht ganz richtig. Bei den MacBook Pro 13" von 2016 und 2017 ohne Touch-Bar lässt dich die SSD noch tauschen. Die fest verlöteten Speicher beziehen sich nur auf die 15"-Modelle bzw. die 13"-Modelle mit Touch-Bar.

MACaerer