• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Evernote oder iCloud Drive

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann liegen die Daten in der iCloud und ich verwalte sie mit PDF Expert. iCloud ist quasi nur der Speicherort auf den PDF Expert zugreift. Richtig?
Richtig.
Wobei es Wurscht ist wo die die PDF Dateien ablegst. Du kannst sie natürlich auch auf einem lokalen Ordner irgendwo auf deinem Mac oder lokal im Speicher des iPads ablegen (die sind dann innerhalb der Readdle App gespeichert). Dann nützen sie dir nur unterwegs bzw. im Büro nichts weil man ja keinen Zugriff hat.

PDF Expert legt standardmässig einfach einen Ordner im iCloud Verzeichnis an. Das ist alles. Und somit ist halt auch immer alles synchron unterwegs. Man könnte es genauso auch in Dropbox oder Google Drive ablegen. Aber wozu wenn man eh nur Apple Hardware nutzt?

Der Vorteil der iCloud - neben der Bequemlichkeit alles wieder sofort parat zu haben nach einer Neuinstallation oder bei einem neuen Apple Gerät - ist für mich vor allem: Die iCloud ist tief in den Betriebssystemen der Apple Geräte integriert und die Geräte kümmern sich allein drum ob der Speicherplatz auf einem Gerät ausreicht oder nicht. Bei Dropbox z.B. käme es zu einem Fehler sollte der HDD Speicher auf meinen MacBook nicht mehr ausreichen für den Platz den die Dropbox Ordner brauchen. Weil bei Dropbox grundsätzlich alles runtergeladen wird was auch in der Dropbox liegt. Das ist bei der iCloud bei begrenzten Speicherplatz auf den Geräten eben nicht so: Bei der iCloud kümmert sich z.B. das MacBook selber drum nicht alles wirklich auf die Platte zu laden. Man sieht die Datei und nur bei Bedarf wird sie dann auch physikalisch herunter geladen. Genauso funktioniert es ja auch bei Fotos mit den Bildern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nachteil von iCloud ist allerdings, dass man nie sicher sein kann, dass die Dateien auch offline verfügbar sind. das gilt aber wohl für viele solche Lösungen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Nachteil von iCloud ist allerdings, dass man nie sicher sein kann, dass die Dateien auch offline verfügbar sind. das gilt aber wohl für viele solche Lösungen.
Da hast du allerdings recht. Man muss sich halt irgendwie entscheiden. Wenn das Gerät genügend Platz hat, sind die Daten auf der Maschine. Das ist ja auch einstellbar, damit das dann garantiert ist. Wenn man aber den Platz nicht hat, muss man mitdenken und sich die benötigten Daten irgendwo wo man Netz hat eben einmal kurz öffnen.

Ich kopiere mir z.B. die für meine aktuellen Auftrag wichtigen Papiere dann vorher eben schnell in den internen Speicher des iPads. Bin öfter auch mal in tiefen Kellern tätig, da brauche ich die Formulare dann auch. Darf dann nur nicht vergessen wenn ich wieder an die frische Luft komme, die da wieder raus zu kopieren damit sie synchronisiert werden.
Bisher klappte das mit Readdle aber auch ohne diesen Trick, da Readdle wohl die zuletzt geöffneten Dokumente eh im Speicher des iPads behält. Nur die älteren verschwinden so nach und nach in der Wolke.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Gibt es niemand mehr, der die Frage Evernote oder iCloud für sich mit „Evernote“ beantwortet? ;)
Wie sieht es eigentlich mit der Suchfunktion aus?
Hat Evernote (abgesehen von durchsuchbaren Bildern) noch Vorteile bei der Suche, wenn man für seine PDFs im Finder einen Scanner mit OCR verwendet hat?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich bin von Devonthink nach Evernote gewechselt und nach ein paar Jahren wieder zurück zu Devonthink. Mir war es einfach zu heikel persönliche Dokumente unverschlüsselt in der Cloud zu haben. Irgendwie hatte ich bei Evernote auch das Gefühl, dass das Ganze etwas stagniert bzw. nur nach an der Oberfläche poliert wird. Die Sync Funktionen von Devonthink haben sich in den letzten Jahren sehr stark verbessert (End-to-End Verschlüsselung mit Container im Netz), die Mobile Anwendung läuft sehr gut und stabil. Also wenn man ernsthaft papierlos arbeiten möchte finde ich DevonNote mit Abstand die durchdachteste und ausgereifteste Lösung. Die Suchfunktionen, automatische Ablage usw. usf. sind top.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Mit Devonthink kam ich nie klar, ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Auch die ganze fette Installation und das Look & Feel gefallen mir gar nicht. Da ist ja nichts Apple Like irgendwie. Aber ich bin auch unflexibel wahrscheinlich oder mags halt einfach nicht. Vielleicht probiere ich es irgendwann noch mal... Wenn Zeit und Lust.

Ich mags gern simpel und wenn möglich verwende ich Apples Standardlösungen wenn sie denn ausreichen. Das Problem mit den privaten Daten in der Cloud habe ich mit Boxcryptor gelöst. Funktioniert nun seit Monaten reibungslos auch auf allen mobilen Devices.
Der Apple Notizblock hat in den letzten Jahren ja auch kräftig zugelegt an Funktionen, in Verbindung mit Kalender und iCloud vermisse ich kaum noch irgendwas bei meiner Arbeit. Nur für das PDF Zeug selber muss ich noch zu Fremdlösungen greifen.

Hat Evernote (abgesehen von durchsuchbaren Bildern) noch Vorteile bei der Suche, wenn man für seine PDFs im Finder einen Scanner mit OCR verwendet hat?
Die Suche klappt ja auch ohne Evernote mit Apples Spotlight super. Bisher habe ich alles damit gefunden.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich nutze

- evernote
Für Notizen, Merkzettel - was ich einfach so niederschreibe und auf dem iPhone, Android, Tablet und Windows PC drauf zu greifen möchte.

- google drive
Für Dokumente

- Notizen für Notizen auf dem iPhone


Als Officeanwendung nutze ich WPS Office
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich nütze iCloud Drive, Notizen, Erinnerungen und zusätzlich OneNote mit Sync über MS OneDrive. Zur Digitalisierung verwende ich ganz klar die App Scanbot. Diese ist nicht ganz günstig aber jeden Cent wert. PDF-Dateien können mit eigenen Textbausteinen schnell benannt werden. OCR funktioniert sehr gut. Ablage in einem speziellen Ordner auf iCloud Drive. Auf dem Mac verteile ich die Dateien regelmäßig in die jeweilige Ordner bzw. Unterordner. Hier achte ich auf flache Struktur mit möglichst nur einen Unterordner. Das klappt sehr gut, da ich nicht mehr wie unter Windows üblich über OrdnerStrukturen und Dateinamen suche muss, sondern dank OCR die Spotlight Suche den Inhalt der Dateien durchsucht. Ich finde nun in Windeseile jedes zuvor mit Scanbot erstellte Dokument und es ist praktisch egal, an welcher Stelle es in der iCloud liegt.
Der Sync über Smartphone auf Mac und iPad klappt zuverlässig schnell.
Tipp: mit dem Tool Hazel kann man dass Verteilen der Dateien aus dem Scanbotordner in die jeweils passenden Ordner auf dem Mac ebenfalls noch automatisieren. Das ist bei mir der nächste Schritt, welchen ich angehen möchte. Hazel ist leider auch nicht ganz günstig.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Das ist ein spannendes Thema für mich, da ich grundsätzlich auch mal das Thema Digitalisierung angehen und meine privaten Ordner ausmisten möchte.

Nochmals kurz zusammengefasst:
- PDF Expert auf dem Mac habe ich
- Ihr scannt mit dem iPhone, richtig? Und da wäre Scanbot dann erste Wahl?
Was benötige ich noch? Hat jemand eine sinnvolle Ordnerstruktur als Vorschlag für das ganze private Zeugs?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das ist ein spannende Thema für mich, da ich grundsätzlich auch mal das Thema Digitalisierung angehen und meine privaten Ordner ausmisten möchte.

Nochmals kurz zusammengefasst:
- PDF Expert auf dem Mac habe ich
- Ihr scannt mit dem iPhone, richtig? Und da wäre Scanbot dann erste Wahl?
Was benötige ich noch? Hat jemand eine sinnvolle Ordnerstruktur als Vorschlag für das ganze private Zeugs?

Danke!

Aus meiner Sicht ist Scanbot erste Wahl. Es gibt bestimmt Alternativen. Einfach mal seine eigene Meinung über Bewertungen und z. B. Youtube bilden.
Mein Ratschlag zur Ordnerstruktur ist , diese einfach flach zu halten. Zum Beispiel Versicherungen, Rechnungen, Belege etc.
Evtl. hier noch Unterordner nach Jahr 2016, 2017, 2018. Übergeordnete Ordner wie Finanzen sind natürlich auch möglich. Hängt einfach von Deinen Dokumenten und dem Anspruch ab.
Wie gesagt, Suche läuft auf dem Mac mittels Spotlight dank OCR über den Inhalt und nicht über den Dateinamen. Prinzipiell könntest Du Deine Dokumente fortlaufend im Dateinamen nummerieren und alle in einen Ordner schmeißen. Das wäre die einfachste Struktur. Spotlight findet trotzdem alles.

Somit Kreativität freien Lauf und viel Spaß beim Digitalisieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123