Zwei Milliarden iOS-Geräte bis Sommer 2018

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
Zwei Milliarden iOS-Geräte bis Sommer 2018
Apple-Werbung-SIlvester-iPhone-X-2-700x400.jpg



Mit dem iPhone und iOS hat Apple eine bisher unerreichte Erfolgsgeschichte begonnen. Die Vorstellung liegt bald elf Jahre zurück, vorletztes Jahr konnte der Hersteller Ende Juli 2016 eine Milliarde Geräte mit iOS feiern. Einer neuen Schätzung nach könnte dieses Jahr bereits die zwei Milliarden Grenze fallen.

Auf den ersten Blick wirkt es reichlich unrealistisch. Apple brauchte über 10 Jahre, um die erste Milliarde zu erreichen. Dennoch geht der Analyst Horace Dedieu davon aus, dass die nächste Marke bereits dieses Jahr fallen könnte.



The two billionth iOS device will be sold in May.

— Horace Dediu (@asymco) 11. Januar 2018



Nach näherer Studie der letzten Quartalszahlen zeigt sich aber: Ganz unrealistisch ist die Schätzung nicht.
Zwei Milliarden Geräte mit iOS


Mit dem Ende des Geschäftsjahres 2017 setzte Apple 1,63 Milliarden Geräte in Summe um. Am erfolgreichsten ist natürlich das iPhone - auf die Smartphonesparte entfallen 1,25 Milliarden Geräte, die iPads kommen auf etwas über 380.000 Geräte. Nicht mit eingerechnet wurde der iPod Touch, hier gibt es leider keine genauen Verkaufszahlen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Frage mich, warum dann andauernd die Rede davon ist, der Markt sei gesättigt...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Könnte es sein, dass Apple trotz aller Anfeindungen die potentiellem Käufer und Nutzer immer noch zu begeistern versteht?
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Könnte es sein, dass Apple trotz aller Anfeindungen die potentiellem Käufer und Nutzer immer noch zu begeistern versteht?
Mich begeistern sie schon lange nicht mehr. Warum ich nicht wechsle? Weil der einzig andere Mitbewerber noch schlechter ist. Meine Meinung.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mich begeistern sie schon lange nicht mehr. Warum ich nicht wechsle? Weil der einzig andere Mitbewerber noch schlechter ist. Meine Meinung.

Ich bin der Meinung, das bei sovielen verkauften iPhones die Leute trotzdem noch gefallen an Apple finden.

Viele wechseln nicht, weil sie genauso denken wie Du. Ich hatte schon mal für ein paar Monate gewechselt. Die Feststellung danach war für mich sehr heilsam. Seitdem weiß ich, trotz einiger Kritik, was ich an Apple habe.

Eines bleibt aber unbenommen. Die überwiegende Anzahl der Leute kaufen doch kein Produkt, wenn es für sie nicht von Interesse wäre. Oder wenn sie davon überzeugt wären.

Also macht Apple doch immer noch einiges besser als die Konkurrenz.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nun, bei der heutigen Produktpalette kaufe ich mir kein MBP mehr. Das jetzige tut noch, von daher noch kein Drang, aber wenn der mal hin ist, wird es zu 100% nicht Apple.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Frage mich, warum dann andauernd die Rede davon ist, der Markt sei gesättigt...

hat damit doch nichts zutun... auch in einem gesättigten Markt wird weiter verkauft, es ist nur kein Wachstumspotential mehr vorhanden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Genau; und deswegen wächst auch die Anzahl der verkauften iOS Geräte ja überhaupt nicht weiter ^^
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nur sicherlich nicht mehr so schnell, als wäre der Markt nicht gesättigt :)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Genau; und deswegen wächst auch die Anzahl der verkauften iOS Geräte ja überhaupt nicht weiter ^^

Ok, du hast es noch nicht verstanden. Gesättigter Markt bedeutet, dass das Marktvolumen kein Wachstumspotential mehr hat, also der Absatz pro Jahr steigt nicht mehr.
Der kumulierte Absatz seit Beginn des Marktes steigt natürlich weiter, egal, ob er wächst, gesättigt ist oder gar rückläufig.

Siehe Tablet Markt, seit einiger Zeit rückläufig und trotzdem verkauft Apple noch iPads. Die Summe aller verkauften iPads steigt also weiter, nur eben langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ach komm jetzt... schau dir doch vorher wenigstens mal Apples Quartalszahlen an, bevor du mir mit irgendwelchen neunmalklugen Erklärungsversuchen kommst. Wie soll dich sonst jemand für voll nehmen?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Aus der Schlussfolgerung könnte man aber auch sagen das Android um längen besser ist als iOS genau das gleiche bei Windows und macOS.

Wenn man das so aus dem Zusammenhang reist, sicherlich.

Aber Deine Schlussfolgerungen treffen nicht zu.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wie kommst du aber darauf das Apple etwas besser macht als die Konkurrenz?

Edit: Auch Samsung verkauft so viele Smartphones wie Apple.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ach komm jetzt... schau dir doch vorher wenigstens mal Apples Quartalszahlen an, bevor du mir mit irgendwelchen neunmalklugen Erklärungsversuchen kommst. Wie soll dich sonst jemand für voll nehmen?

Vielleicht in dem du mal versuchst, meine Beiträge zu verstehen?!

Google das Volumen des Tabletmarktes der letzten Jahre und du wirst sehen, dass die Sättigung 2014 erreicht war und seit dem der Markt rückläufig ist. Vergleiche dazu den kumulierten Absatz der iPads (die kannst du auch gerne aus Apples Quartalsberichten nehmen) und du wirst sehen, das Marktsättigung/ rückläufiger Markt und steigender kumulierter Absatz kein Widerspruch ist.

Und wenn du das dann immer noch nicht verstanden hast, tut es mir leid, aber da bin ich dann auch raus.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Edit: Auch Samsung verkauft so viele Smartphones wie Apple.
Der ist gut, Samsung verkauft zu Hauf Billigsmartphones.
Bei den Flaggschiffen verkauft Samsung nicht annähernd so viele Smartphones wie Apple.
Und wenn wir dann noch den Gewinn betrachten, macht Samsung es nicht ansatzweise so gut wie Apple.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ach komm jetzt... schau dir doch vorher wenigstens mal Apples Quartalszahlen an, bevor du mir mit irgendwelchen neunmalklugen Erklärungsversuchen kommst. Wie soll dich sonst jemand für voll nehmen?
Hast du dir denn die Quartalszahlen angeschaut? Apple hat von (Kalenderquartal) Q1/2017 bis Q3/2017 (die Ergebnisse für das vierte Quartal kommen erst in ca. einer Woche) 138,5 Millionen iPhones verkauft. Ein Jahr zuvor waren es im selben Zeitraum 137,1 Millionen, also ein Wachstum von gerade einmal 1 Prozent. 2015 fällt der Unterschied größer aus, allerdings in die umgekehrte Richtung: 156,8 Millionen iPhones hat Apple in den ersten drei Quartalen des Jahres verkauft. Wir können uns die Zahlen gerne nächste Woche nochmal anschauen, wenn dann auch die Verkaufszahlen für das vierte Quartal vorliegen.

Bei den iPads, falls es dich interessiert, zeigt sich übrigens ein ähnliches Bild. Von 33,4 Millionen (2015) und 29,5 Millionen (2016) auf 30,7 Millionen (2017). Jeweils die ersten drei Quartale des jeweiligen Jahres aufaddiert.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
in dem du mal versuchst, meine Beiträge zu verstehen?!
Zu versuchen auf die Tablets abzulenken, macht die Sache jetzt auch nicht mehr besser.

@Martin Wendel dir ist klar, dass die Quartalszahlen für q4 seit November draußen sind und am 1.Februar die Zahlen für q1 2018 genannt werden?