• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 Plus, Telekom und die Garantie

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin!

Leider habe ich 10 Tage nach ablauf der Gewährleistung meines iPhones 7 Plus wohl einen Defekt an der Ladebuchse.

Ich konnte bei eingestecktem Kopfhörer ca 3 Sekunden Musik hören. Anschließend bekam ich die Fehlermeldung, dass das angeschlossene Zubehör nicht unterstützt wird und es ging nichts mehr. Beim Laden verhielt es sich so, dass es manchmal geladen hat und dann wieder nicht.

Ich hab das iPhone dann zum Telekomshop gebracht, welcher es zu seinem "outgesourcten" Dienstleister geschickt hat um den Defekt zu begutachten.

Im Nachhinein hätte ich vielleicht neben der Staub-/Fusselentfernung aus dem Lightninganschluss Denselben auch noch mit Alkohol reinigen sollen und sehen was dann passiert.

Naja...die Telekom hat mir jetzt zurückgeschrieben, dass ich für knappe 400€ ein Austauschgerät bekomme oder ich mir das iPhone zurückschicken lassen kann.

Weiß jemand, wieso die Telekom bzw. der Servicepartner keinen Tausch der Buchse anbietet? Apple macht das ja glaube ich auch nicht, oder?

Und kann mir jemand n Tip geben, ob und wie man (auch bei abgelaufenem ersten Jahr) das Ding doch noch irgendwie durch die Telekom ersetzt bekommen kann? Fristen hin oder her, ich hab meinen Festnetz- und 2 Handyverträge (einen L und einen S) bei der Telekom...da muss doch irgendwas zu machen sein, oder?

Danke Euch schonmal

K
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
iPhone 7plus? Gibt es knapp über ein Jahr erst.

Wenn Du als Verbraucher gekauft hast, hast Du 2 Jahre Gewährleistung.

Unterstellt, es handelt sich nicht um einen von Dir verschuldeten Fehler, lass Dich nicht abwimmeln mit dem üblichen Geschnacke von Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Aber auch nur dann nicht.

Notfalls einen Berufskollegen von mir- einen Anwalt - hinzuziehen. Glück auf.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hi,

Wie schon geschrieben wurde, gibt die Telekom 2 Jahre Gewährleistung.
Allerdings ab dem 12. Monat mit der Beweislastumkehr.
Wenn ich das richtig verstehe als nur, wenn du beweisen kannst, das der Fehler beim Kauf schon bestand, bzw. ohne dein Verschulden entstanden ist.
Ansonsten wird sich wohl auch die Telekom da quer stellen.
Ansonsten Anwalt oder Verbraucherschutz hinzuziehen ;)
Hab bei denen auch mehrere Verträge, aber ich denke nicht das sie sich davon groß beeindrucken lassen werden.
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Zurückschicken lassen, Apple anrufen und freundlich um Kulanz bitten. Wenn in der Nähe, dann direkt in einen Apple Store gehen. Wenn das Gerät nur ein wenig über die Garantiezeit drüber ist, dann sind die recht kulant.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich würde es auch bei Apple direkt versuchen.

Hi,

Wie schon geschrieben wurde, gibt die Telekom 2 Jahre Gewährleistung.
Allerdings ab dem 12. Monat mit der Beweislastumkehr.

BTW: Die Beweislastumkehr tritt bereits nach 6 Monaten ein und die Gewährleistung gewährt nicht die Telekom, sondern ist ein Rechtsanspruch.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Zurückschicken lassen, Apple anrufen und freundlich um Kulanz bitten. Wenn in der Nähe, dann direkt in einen Apple Store gehen. Wenn das Gerät nur ein wenig über die Garantiezeit drüber ist, dann sind die recht kulant.

War n guter Tip! Bekomme morgen bescheid, ob sich da noch was machen lässt mit Kulanz. Telefonservice von Apple schlägt auf jeden Fall schonmal den der Telekom um Meilen...
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Also...mein Fehler war, dass ich zuerst zur Telekom gegangen bin. Hätte ich mein Glück zuerst bei Apple versucht, wäre ich noch innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der Garantie gewesen. Da hätten die Leute von Apple "noch was machen" können und mit Kulanz dienen können.

Aktuell sieht es aber so aus, dass mir weder die Telekom noch Apple weiterhelfen können.