• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #185 - iPhone und iPad verkaufen aber wie? 19.1., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Apfeltalk LIVE! #185 - iPhone und iPad verkaufen aber wie? 19.1., 19 Uhr
AT-YT-Intro-185-700x394.jpg



Das schönste iPhone oder iPad wird irgendwann mal durch ein neues ersetzt. Was macht man nun aber mit dem alten Gerät? Sicher, man kann es verkaufen. Wir geht man dafür vor, was sollte man beachten oder kann man mit alten iDevices vielleicht auch noch was anderes kreatives anfangen. Darüber reden wir in dieser Folge unserer Sendung.

Gleiches gilt natürlich auch anders herum, also wenn man ein gebrauchtes iDevice kaufen will. Was ist zu beachten, was kann schief gehen? Wie kann man erkennen, ob das begehrte Gerät in Ordnung ist? Lohnt es sich ein älteres Gerät zu nehmen? Welche iOS-Version wird noch unterstützt.

Diese und viele weitere Fragen wollen wir versuchen, zu klären. Dazu freuen wir uns auf Immo Junghärtchen, die sich die Mühe gemacht hat, die Generationen von Devices zu untersuchen und auch ein paar Tipps auf Lager hat, was getan werden kann, bevor man ein gebrauchtes Gerät kauft.

Eure Erfahrungen interessieren uns dabei auch. Wie ist es euch beim Kaufen oder Verkaufen von iPhone, iPad und iPod ergangen? Gab es Probleme? Habt ihr ein besonderes Schnäppchen gemacht? Welche Plattform nutzt ihr gegebenenfalls für An- und Verkauf? Habt ihr ein altes Gerät auch mal auf kreative Weise anders eingesetzt? Als fest installierter Musikabspieler zum Beispiel, oder für die Steuerung der Hausautomation?

Wir freuen uns auf Immo und auf Eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Foto: Pixabay
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Hier in Kurzform direkt von Apple ;)

https://support.apple.com/de-de/HT201351

Edit:
  1. Sollten Sie eine Apple Watch mit Ihrem iPhone gekoppelt haben, entkoppeln Sie Ihre Apple-Watch.
  2. Erstellen Sie ein Backup Ihres Geräts.
  3. Melden Sie sich bei iCloud und im iTunes Store und App Store ab.
    • Wenn Sie iOS 10.3 oder neuer verwenden, tippen Sie auf "Einstellungen" > [Ihr Name]. Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf "Abmelden". Geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort ein, und tippen Sie auf "Deaktivieren".
    • Falls Sie iOS 10.2 oder älter verwenden, tippen Sie auf "Einstellungen" > "iCloud" > "Abmelden". Tippen Sie erneut auf "Abmelden". Tippen Sie anschließend auf "Vom [Gerät] löschen", und geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort ein. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "iTunes & App Store" > "Apple-ID" > "Abmelden".
  4. Kehren Sie zu den Einstellungen zurück, und tippen Sie auf "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Inhalte & Einstellungen löschen". Wenn Sie "Mein iPhone suchen" aktiviert haben, werden Sie ggf. dazu aufgefordert, Ihre Apple-ID und Ihr Passwort einzugeben.
  5. Wenn Sie nach Ihrem Gerätecode oder Einschränkungscode gefragt werden, geben Sie ihn ein. Tippen Sie dann auf "[Gerät] löschen".
  6. Wenn Sie künftig ein Telefon eines anderen Anbieters nutzen werden, melden Sie sich bei iMessage ab.
  7. Wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber, um Unterstützung bei der Übertragung von Diensten auf einen neuen Besitzer zu erhalten. Er kann Ihnen auch dann dabei helfen, Dienste an den neuen Besitzer zu übertragen, wenn Sie Ihr Gerät ohne SIM-Karte verwenden.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Meine devices wandern immer in den Familienverband. Wobei das „Letzte“ verkauft wird.
Als Plattform nehme ich immer das firmeneigene Intranet. Kurze Wege, kein Versandstress. Bleibe immer unter dem Preis von eBay etc., sonst würde es schwierig, denke ich.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hatte bisher noch nie Probleme mit eBay.
 

Havok

Golden Delicious
Registriert
06.08.15
Beiträge
7
Verkaufe meine immer über handyverkauf.net dort sieht man direkt wo es am meisten Geld gibt. Oft sind es wirkaufens, Flip4New oder reBuy mit allen drei hatte ich noch nie Problem. Oft gibt es dort mehr als man eBay bekommen würde wenn man dort noch die fetten eBay gebühren abzieht.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
1. Familie
2. Bekannte
3. ebay-Kleinanzeigen

Das past irgendwie immer. ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Von eBay Kleinanzeigen bin ich mittlerweile nur noch genervt.

Leider musste ich die Erfahrungen machen, das da bei der Verkaufsanbahnung nur noch die größten Deppen rumlaufen. Es wird immer gehandelt. Auch wenn man objektiv einen fairen Preis macht.

Zum Glück interessieren sich in der Firma mittlerweile Kollegen für meine sehr pfleglich behandelten Apple Geräte.

Denen gebe ich dann lieber einen Rabatt und erlebe dann immer wieder mit, wie glücklich die mit meinem Geräten sind und mich immer wieder fragen, ob ich meine Geräte überhaupt benutzt hatte, da sie immer im sehr guten Zustand sind.

Das letzte war ein iPhone 7 Plus direkt an eine Kollegin, die mir gegenüber im Büro sitzt. Die freut sich jeden Tag wie eine Schneekönigen. Und wenn’s fragen gibt, bin ich ja da und macht Apple Support vor Ort.

Der hatte ich einen satten Rabatt von 150 € gegeben, um ihr den Umstieg von einem Windows Phone Lumia 1020 zu versüßen.

Es ist auch witzig, wenn man sein „altes“ iPhone jedem Tag wieder sieht und auch mal wieder in der Hand hält, um was zu zeigen.

Pech für die ganzen eBay-Kleinanzeigen-Preis-Drücker. Aller: Was ist letzte Preis. Oder die 200-EUR-Idioten, die versuchen ein Vorjahesmodel für diesen Preis zu bekommen.

Mich ärgert so etwas immer richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die „200 € Idioten“ hast du bei einer Auktion eigentlich nie. Ich hab jedenfalls noch keine erlebt.