Unterschiedliche WLAN und die iCloud?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich habe hier im Hause:
2 x WLAN

------------------
1 x ein altes 2,4 Ghz
1 x ein neueres Gerät mit 2,4 Ghz und 5 Ghz
------------------

Dann habe ich folgende Geräte über einen Account verbunden:

1 MBP
3 iPad's
1 iPhone

Nun wird das WLAN irgendwie über die iCloud also von den Anmeldedaten auch synchron gehalten.

Mein Problem ist nun folgendes.

Bei den iPad's und dem iPhone ist es mir eigentlich egal auf welches WLAN er sich anmeldet. Meistens machen die das schon richtig.

Nur beim MBP das oben quasi neben den 5 Ghz Router steht habe ich oft das Problem, dass er sich auf das wesentlich schlechtere 2,4 Ghz und zwar zwei Etagen tiefer liegende WLAN verbindet.

Gut es sollen im Gerät beide WLAN Netzte gespeichert sein, dass ich wenn ich mit dem MBP auch mal unten bin, der sich da auch ohne neu Passwort etc. Anmeldung sofort einloggen kann.

Nur wie bringe ich den MBP nun bei, dass er sich bitte immer bevorzugt auf das 5 Ghz WLAN anmelden soll?

HILFE:

Danke
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
In den Systemeinstellungen > Netzwerk > kannst du die Reihenfolge der Netzwerke in der rechten Spalte ändern. Vllt hilft das schon. Zudem sollten für deinen Zweck die beiden WLANs unterschiedliche SSID haben. Dies wiederum widerspricht ein wenig der WLAN-Roaming-Systematik...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Finde das mit den Sortieren nicht.

Und ja, die heißen alle anders.

2,4
5

und 2,4 U
U steht für unten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
image-74200--126190.jpg


hupsi - meine "weibliche" Seite hat zugeschlagen :p:D;) LINKE Spalte, unten das Zahnrad, Reihenfolge der Dienste festlegen > Drag&Drop. Ob das letztlich das Problem löst kannst du uns hier anschließend mitteilen. Ich kann die Wirksamkeit bei meiner Konfiguration gerade nicht testen...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Danke aber da ist nur WLAN als kompletter Dienst angegeben. Nicht jedoch die einzelnen 3 WLAN Möglichkeiten hier im Haus.
Sehe schon, dass wird nicht gehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das ist die falsche Stelle. Um die bevorzugte Reihenfolge der WLANs festzulegen:

1) In der linken Spalte "WLAN" wählen.
2) Auf den Knopf "Weitere Optionen" drücken.
3) Auf dem Tab "WLAN" in der Tabelle "Bevorzugte Netzwerke" die Zeilen in die gewünschte Reihenfolge schieben.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Danke euch allen.
Ich habe das erst mal eingestellt. Ich werde Euch die nächsten Tage mal schreiben ob es auch durchgehend funktioniert hat.

Schönes Wochenende.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Läuft wirklich nun so wie gewollt. Klasse.
Aber auf iOS gibts so etwas nicht auch noch oder?