• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Admin Passwort für ext. Festplatte

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Hallo,
seit ich mein MacBook mit 10.13.2 neu aufgesetzt habe, verlangt er jedes Mal, wenn ich etwas von der ext. Festplatte löschen will, das Admin Passwort. Kann ich das deaktivieren?

Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Durch die Neuinstallation verwendest Du jetzt ein "fremdes" Betriebssystem mit anderen Benutzer-Accounts, selbst wenn diese die gleichen Namen haben sollten wie früher. Der Eigentümer, der bei jeder einzelnen Datei auf der Festplatte eingetragen ist, bezieht sich auf Benutzer, die es nicht mehr gibt, und Dein neuer Benutzer-Account hat nicht mehr alle Rechte.

Es gibt zwei Arten das zu lösen:
  • Du kannst eine externe Festplatte, die nicht für Time Machine verwendet wird, so betreiben, dass die Eigentümer nicht mehr beachtet werden. Dazu schaltest Du im Info-Fenster für das Volume im Finder die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ein.
  • Du weist allen Dateien und Ordnern auf der externen Platte neue Eigentümer des neuen Betriebssystems zu.
Das ist einer von vielen Gründen, weshalb "Clean Installs" keine gute Idee sind.