• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Shuttle-Busse werden attackiert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Martin Wendel Bei aller Freundschaft - zweifelst du jetzt gerade tatsächlich an, dass Apple Steuervermeidung betrieben hat/betreibt, wo hier doch selbst im Magazin dauernd davon berichtet wird? Das ist doch langsam absurd was du machst.
Ich lese nicht heraus, dass es hier um US-Einkünfte geht. Was Apple mit den Einkünften aus Oversea macht, ist doch hinlänglich bekannt. Durch die anderen Links muss ich mich erst durchackern.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Meinst du das jetzt ernst? Um was für Einkünfte soll es denn bei einem amerikanischen Unternehmen auf amerikanischen Boden deiner Meinung gehen, wenn nicht um US-Einkünfte?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@MichaNbg

Gegen rosarote Brillen lässt sich nur schwer bis gar nicht an argumentieren. Es ist sicher hilfreicher, es gar nicht erst zu versuchen und den Fanboy in seiner Welt glücklich sein zu lassen :)
 
  • Like
Reaktionen: Coriolanus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meinst du das jetzt ernst? Um was für Einkünfte soll es denn bei einem amerikanischen Unternehmen auf amerikanischen Boden deiner Meinung gehen, wenn nicht um US-Einkünfte?
Ich spreche von Einkünften, die Apple in den USA macht.

Ich muss ja bezweifeln, dass du diese Artike alle gelesen hast. Mir wäre jedenfalls nicht aufgefallen, dass es hier um US-Einkünfte geht - sondern um jene außerhalb der USA.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gegen rosarote Brillen lässt sich nur schwer bis gar nicht an argumentieren. Es ist sicher hilfreicher, es gar nicht erst zu versuchen und den Fanboy in seiner Welt glücklich sein zu lassen :)
@MichaNbg hat geschrieben, dass Apple einen 100-prozentigen Steuervermeidungskurs fährt. Was Apple mit seinen Einkünften außerhalb der USA macht, ist hinlänglich bekannt. Von Double Irish, über eine Nachzahlung von 13 Milliarden, bis zum Heiligen Gral der Steuervermeidung, etc. "100 Prozent" umfassen aber nunmal alle Einkünfte. Daher meine Bitte nach einer Quelle, wie es mit Einkünften, die in den USA entstanden sind, aussieht, da mir dazu nichts näheres bekannt ist. Wenn du nähere Informationen dazu hast, immer raus damit. Oder bist du nur zum Stänkern hier?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Neid auf was? Keine bezahlbare Wohnung mehr zu finden?

Nein, ich bin nicht dafür, Firmenbusse zu attackieren...

Du bist ja nicht gezwungen in Cupertino zu wohnen.
Bei uns zwingt einen doch auch keiner nach München zu ziehen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jede Seite will wie immer 100%ig Recht behalten. Fragen werden mit Gegenfragen beantwortet, Totschlagargumente gegen die anders ausgelegten Meinungen gehämmert. Gut, gut. Könnt ihr nicht einmal normal miteinander diskutieren?
Ohne das der Thread nach dem ersten Post eigentlich schon wieder geschlossen werden könnte?

Ich habe mir jetzt Martins Posts mehrmals durchgelesen und erkenne nirgends eine rosarote Fanboybrille.
Eher sehe ich im Rest eine 100%ige Verteufelung und Anprangerung ohne die Chance Gegenargumente anbringen zu dürfen.


@Sauron

Ich nehme es dir mal vorweg. Es ist ein Forum. Dann ließ doch nicht mit. Uh von einem Mod erwarte ich eigentlich vollkommene Neutralität und niemals solche Posts. Blabliblupp. Ich bitte um Rücktritt.

Achso. Der fehlt hier noch. :)



..................................

„Augenroll“



PS:

Solche Attacken sind großer Mist. Sowas geht gar nicht. Egal aus welchem Grund. Aber ok. Oftmals reicht ja schon ein falscher Blick um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Wie kann es Apple nur wagen Shuttlebusse für die Belegschaft bereitzustellen. Für ein besseres Umweltbewusstsein und Miteinander zwischen den Mitarbeitern? Ein Frevel.

Aber heutzutage kann man ja alles in alles hineininterpretieren. Ist ja weiterhin große Mode. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Du bist ja nicht gezwungen in Cupertino zu wohnen.
Bei uns zwingt einen doch auch keiner nach München zu ziehen.
Die Busse wurden afaik in San Francisco angegriffen.

Und dein Argument. Es werden ja Leute vertrieben, die dort schon wohnen. Sorry, wie kann man nur so die Augen vor den Problemen verschließen, sie sich (ja, auch in München) gerade ergeben und Menschen, die nicht so viel Erfolg oder Glück haben, immer weiter an den Rand drängen.

Gut, gut. Könnt ihr nicht einmal normal miteinander diskutieren?
Wäre vermutlich möglich, wenn nicht immer sofort dieser Abwehrmechanismus und Kleinfieselei einsetzen würde. "mimimi... 100% ich will Quellen sehen". Dass Apple auch in den USA Teile des Unternehmensnetzes in Ecken verfrachtet hat, wo weniger Steuern zu entrichten sind als am Stammsitz selbst ist jetzt auch kein Geheimnis. (ja, vermutlich muss ich dazu jetzt auch 23957298457 Quellen bringen und dann heißt es trotzdem "aber dann vermeiden sie trotzdem keine 100% Steuern blubberdiehotz")

Von den vielen Milliarden sieht die Stadt Cupertino und vermutlich auch der Staat Californien nicht allzu viel. Das mag an der Steuergesetzgebung selbst liegen, für die Apple selbstverständlich nichts kann. Aber sie nutzen jedes noch so kleine Loch um auch wirklich jeden Cent nicht versteuern zu müssen.

Was eben ihre sonstigen Aussagen "wir wissen um die Wichtigkeit von Steuern" in blanken Hohn verwandelt.

Die Folgen dieser Steuer- aber eben auch Unternehmenspolitik sieht man an zunehmenden Zwischenfällen wie den Angriffen auf Bussen.



Das kann man jetzt unter "das sind nur Sozialneidhammel" oder "sollen sie halt wegziehen" verbuchen. Oder man macht die Augen auf und erkennt, dass wir ein grundlegendes Problem haben und mit Vollgas auf eine vollständige soziale Spaltung der westlichen Welt zurasen. Woran Steuervermeidungstaktiken wie die Apples eine sehr, sehr große Mitschuld tragen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann versucht doch selbst mal die Kleinfieselei sein zu lassen.


Ansonsten bringe ich jetzt mal ein Totschlagargument, welches sogar berechtigt ist.

[Mod Info]

Bleibt beim Thema. Hier geht es nicht um Steuerheuchelei oder Wohnraumungerechtigkeit. Hier geht es um ein anderes Thema. Lasst euch woanders zu den anderen Themen aus. Bezüglich Steuerdingen gibt es sogar zwei andere, aktuelle Magazinbeiträge.

Einwände interessieren mich nicht. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Wenn man halbwegs objektiv über diese Vorkommnisse diskutieren soll, muss man zwangsläufig bei den Ursachen anfangen. Und da kommen diese Punkte zwangsläufig ins Spiel. Von daher sehe ich da kein offtopic.
 
  • Like
Reaktionen: Coriolanus

Mitglied 161234

Gast
Ja, aber wenn man bei den Problemen anfängt, an denen Apple auch eine gewisse Mitschuld trägt, dann geht es ja gegen das heilige Apple und du weißt ja wie Fanatiker reagieren, wenn man ihren Gott anzweifelt. Apple ist perfekt und über alle Vorwürfe erhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Coriolanus

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja, aber wenn man bei den Problemen anfängt, an denen Apple auch eine gewisse Mitschuld trägt, dann geht es ja gegen das heilige Apple und du weißt ja wie Fanatiker reagieren, wenn man ihren Gott anzweifelt. Apple ist perfekt und über alle Vorwürfe erhaben.

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag weiter oben. Muss es sofort ins Extreme abdriften? Müssen solche Dinge wie Fanatiker, gegen den eigenen Gott etc. als „ ich beende das hier am Besten mit dem Hammer“ erfolgen? Scheint so.

Nein, es geht hier mit nichten um den Blödsinn den du als Argument versuchst zu bringen. Es geht hier darum, das sofort ein anderes Thema behandelt wurde. Diskutiert doch einfach mal über das, was der Artikel aussagt. Es werden Apple Mitarbeiter auf dem Weg zur Arbeit mit Steinen und Gummigeschossen beschossen. Nur weil sie mit den Apple Shuttlebussen zur Arbeit fahren. Und da muss man sofort drüber diskutieren das Apple ja selbst schuld sind durch Verzweigungen bezüglich Steuerthemen und Verschlechterungen des Wohnraumangebotes für Menschen, die es sich nicht leisten können?
Das klingt ja für mich dann eher schon für eine Rechtfertigung.

Aber gut. Man kennt es ja nicht anders. Zweifelt man kritische (manchmal angeblich kritische) Meinungen an, besonders im Bezug auf Apple, so ist man natürlich sofort ein Fanatiker der durch seine rosarote Brille schaut und nicht zulassen darf, das seinem Apple Gott ein Haar gekrümmt werden könnte. Ist klar. ;)



Aber vielleicht könnte man sich jetzt bitte trotzdem daran halten sich ans Thema zu halten. Ansonsten macht doch einen Thread im Cafe auf oder nutzt eben anderen Magazinthemen für eine erheiternde Diskussion. Danke. Ansonsten serze ich eben den Löschknopf an. #zensur #ungerechtigkeit #applefanatikerkeingottaußerapplemoderatoren
 

Mitglied 161234

Gast
Sorry, aber wenn angefangen wird, Modrechte zu missbrauchen, um unliebsame Diskussionen abzuwürgen, dann scheint ja einiges im Argen zu liegen. Nach dem Motto: Getroffene Hunde bellen. Natürlich ist Gewalt nicht die Lösung, aber sich hinzustellen und zu sagen: "buhu das sind einfach Kriminelle und alles ist Besten, die sind selbst schuld.". ist dann auch nicht die Lösung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Öhm niemand hat das, was du am Ende schriebst hier jemals behauptet oder geschrieben. Woher hast du das?
Zumal hier keine Modrecht missbraucht werden. Es geht mir darum sich ans Thema zu halten und nicht immer sofort abzudriften und hat es nur entfernt damit zutun. Was soll das?

Was hat das Steuergebahren Apples direkt und nur wenig entfernt mit den Gewaltätigkeiten zutun, die hier in dem Beitrag angesprochen wurden zutun? Warum muss man solche Angriffe fahren gegen einen Shuttlebusbetrieb vom Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer? Welche realitätsnahe Begründung gibt es dafür? Mit Sicherheit nicht „uh Apple heuchelt aber in Sachen Steuern“ oder „uh Apple trägt entfernt die Mitschuld daran, das sich nicht mehr alle wie früher die Mieten dort leisten können“. Nö. Sehe ich nicht.

Darum geht es. Kann man nicht einfach mal über das Hauptthema diskutieren? Und wenn am Ende nur Beiträge kommen vonwegen „Nein. Das ist alles nicht toll. Gewalt muss nie sein und ist keine Lösung für irgendwas“. Aber vielleicht kann ich gerade auch nicht tiefgreifend genug denken und müsste in zigfache Inceptions eintauchen, um die zigfachen, auslösenden Verbindungen erfassen zu können und hier unbedingt diskutieren zu müssen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich deabonnier den Thread dann mal ganz wertfrei.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das klingt ja für mich dann eher schon für eine Rechtfertigung.
Eine mögliche Erklärung ist keine Rechtfertigung.

Sich in andere Lagen zu versetzen und versuchen zu verstehen, was vorgeht, ist eine durchaus schätzenswerte aber heutzutage etwas in den Hintergrund gerückte Kompetenz.

Das bedeutet nicht, dass man es gutheißt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

Wer ist über Jahre einen 100%-Steuervermeidungskurs gefahren während heuchlerisch vom "Verständnis der gesellschaftlichen Wichtigkeit von Steuern" philosophiert wurde? Apple.

Stimmt, aber was hat das damit zutun, dass durch die massive Senkung des Steuersatzes nun geringere Steuereinnahen anfallen? Nichts. Den Steuersatz hat die Politik geändert, nicht Apple.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Nein, es geht hier mit nichten um den Blödsinn den du als Argument versuchst zu bringen. Es geht hier darum, das sofort ein anderes Thema behandelt wurde. Diskutiert doch einfach mal über das, was der Artikel aussagt. Es werden Apple Mitarbeiter auf dem Weg zur Arbeit mit Steinen und Gummigeschossen beschossen. Nur weil sie mit den Apple Shuttlebussen zur Arbeit fahren.

Selbstverständlich gehört es zu dem Thema auch die Hintergründe zu beleuchten. Wenn es ein Problem gibt, dann nur, dass das nicht schon im Artikel thematisiert wurde.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Öhm niemand hat das, was du am Ende schriebst hier jemals behauptet oder geschrieben. Woher hast du das?
Zumal hier keine Modrecht missbraucht werden. Es geht mir darum sich ans Thema zu halten und nicht immer sofort abzudriften und hat es nur entfernt damit zutun. Was soll das?

Was hat das Steuergebahren Apples direkt und nur wenig entfernt mit den Gewaltätigkeiten zutun, die hier in dem Beitrag angesprochen wurden zutun? Warum muss man solche Angriffe fahren gegen einen Shuttlebusbetrieb vom Arbeitgeber für seine Arbeitnehmer? Welche realitätsnahe Begründung gibt es dafür? Mit Sicherheit nicht „uh Apple heuchelt aber in Sachen Steuern“ oder „uh Apple trägt entfernt die Mitschuld daran, das sich nicht mehr alle wie früher die Mieten dort leisten können“. Nö. Sehe ich nicht.

Darum geht es. Kann man nicht einfach mal über das Hauptthema diskutieren? Und wenn am Ende nur Beiträge kommen vonwegen „Nein. Das ist alles nicht toll. Gewalt muss nie sein und ist keine Lösung für irgendwas“. Aber vielleicht kann ich gerade auch nicht tiefgreifend genug denken und müsste in zigfache Inceptions eintauchen, um die zigfachen, auslösenden Verbindungen erfassen zu können und hier unbedingt diskutieren zu müssen.



Bin ganz Deiner Meinung.

Soweit mir bekannt, ist der ÖPNV in den USA bei weitem nicht so gut ausgebaut, wie in Deutschland.

Im Apple Park arbeiten mehr als 12.000 Menschen. Das man unter diesen verkehrstechnischen Gegebenheiten einen Shuttle für seine Mitarbeiter einrichtet, scheint mir folgerichtig.

Das es andere Lösung gibt, kann man bei uns in Hamburg sehen. Der Vergleich hingt. Aber der Lösungsansatz ist interessant:

Bei uns in Hamburg Bramfeld hat der Otto Versand mit 10.000 Mitarbeitern seinen Sitz. Eine direkte Anbindung an U- und S-Bahnen gibt es nicht. Die U-Bahn Wandsbek Gartenstadt ist zwei Busstationen entfernt. Die U/S-Bahn Barmbek ist 12 Bus-Minuten bzw. 5 Busstationen entfernt.

Otto muss aber die 10.000 Mitarbeiter irgendwie hin und zurück bekommen. Zu diesem Zweck hat sich Otto mit der Hamburger Hochbahn zusammengesetzt und ein Buskonzept erarbeitet.

Die Buslinie 166 fährt extra nur für Otto zu bestimmten Zeiten von Wandsbek Gartenstadt bis zur U/S-Bahn Barmbek und wieder zurück. Diese Linie fährt aber auch alle Regelhaltestellen an und kann von allen anderen Fahrgästen der Hochbahn mitgenutzt werden.

Die Buslinie 8 von Poppenbüttel bis Wandsbek Markt fährt zu bestimmten Zeiten öfters und auf einer kürzeren Teilstrecke werden extra Busse bis Wandsbek Gartenstadt und Bramfelder Dorfplatz eingesetzt.

Wenn es die städtische Infrastruktur zulässt, sind also auch solche Lösungen möglich, von denen auch die Allgemeinheit etwas hat.

Hätte man so etwas in Cuppertino, dann würde es sicherlich auch nicht zu Steinewürfen auf die Shuttlebusse kommen.

Andererseits sind das soziale Leistungen des Arbeitgebers Apple. Die Telekom in Bonn hat auch einen Shuttle.
 
Zuletzt bearbeitet: