iPhone hotspot als router für Airprint

funny_ag

Golden Delicious
Registriert
18.04.10
Beiträge
10
Ich habe einen Canon MG 3650 gekauft und möchte ihn mit dem Hotspot vom iphone 8 verbinden. Das klappt aber nicht.
Ich habe mich an die Anleitung, die beim Drucker dabei war, gehalten, aber sobald ich vom iPhone drucken will, findet es keinen Airprint Drucker.

Weiß einer von euch, ob das prinzipiell nicht funktioniert?

Wäre toll, wenn einer Bescheid wüsste und mir helfen könnte.

Vielen Dank!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Der iPhone Hotspot ist kein Router baut kein WLAN auf, über das unterschiedliche Geräte miteinander kommunizieren können.

Es werden lediglich Endgeräte mit dem mobilen Internet verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn ich das richtig verstehe, willst du vom iPhone aus auf dem MG3650 drucken, ohne dass ein WLAN vorhanden ist.

Das geht, allerdings muss nun nicht Dein iPhone ein WLAN aufspannen, sondern der Drucker.

Dazu musst Du Dir zunächst die Netzwerkeinstellungen des Druckers ausdrucken, so wie im Handbuch beschrieben:

- Drücke die Taste Wi-Fi, und halte sie gedrückt, bis die EIN (ON)-Anzeige blinkt.

- Drücke die Taste Wi-Fi erneut.

Das Gerät beginnt mit dem Drucken der Netzwerkeinstellungen.

Danach versetzt Du den Drucker in den sogenannten „Zugriffspunktmodus“ (juhu, ein deutsches Wort für Access Point!).

- Drücke die Taste Wi-Fi, und halte sie gedrückt, bis die EIN (ON)-Anzeige blinkt.

- Drücke die Taste Schwarz (Black), dann die Taste Farbe (Color), und schließlich die Taste Wi-Fi, in dieser Reihenfolge.

Die EIN (ON)-Anzeige wechselt vom Blinken zum Leuchten, und der Zugriffspunktmodus ist aktiviert.

Jetzt gehst Du in deinem iPhone auf Einstellungen, WLAN und verbindest Dich mit dem WLAN Deines Druckers. Der Name (SSID) des WLANs sollte irgendwas mit „XXXXXX-MG3600 series“ sein. Die SSID und das Passwort stehen auf dem Ausdruck mit den Netzwerkeinstellungen.

Das Kennwort ist von Werk aus die Seriennummer des Geräts.

Jetzt sollte das iPhone den Drucker finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

funny_ag

Golden Delicious
Registriert
18.04.10
Beiträge
10
vielen Dank für die kompetente Hilfe! Ich werde das ausprobieren und natürlich vom hoffentlich positive Ergebnis berichten :)
 

funny_ag

Golden Delicious
Registriert
18.04.10
Beiträge
10
Hallo uhansen,

du bist der Beste! :D Es hat alles prima geklappt! Vielen vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: uhansen