IMAC G3 OS X Panther auf neue Festplatte installieren

intheblue

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
8
Hallo ihr Apple Jünger :)

ich als Linux Und Windows benutzer hab mir vor einiger Zeit mal einen gebrauchten IMAC G3 gekauft. Die fand ich schon immer cool. Nun zu meinem Problemchen ich weis nicht wie ich ein Original OS X Panther auf den IMAC istallieren kann.
Am besten bräuchte ich eine Idioten sichere Anleitung wie ich das erreichen kann :D . Ich habe eine andere Festplatte (SSD über SATA to IDE Connector) eingebaut. Nun erscheint beim Start ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen "?".

Mfg intheblue
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Die 10.3 CD einlegen, denn Rechner neu starten und dabei die Taste c gedrückt halten, dann sollte der installationsdialog beginnen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
  1. Finde die beliegende Installations-CD. Hast du die nicht, so kaufe dir eine korrekte CD mit Panther drauf. Wichtig: es muss die Retail-Version sein; keine graue CD nehmen (die sind hardwaregebunden).*
  2. CD einlegen, "C" gedrückt halten. Die Sprache auswählen und dann das Festplatten-Dienstprogramm öffnen (aus der Menüleiste "Dienstprogramme").
  3. Die Festplatte formatieren. Du solltest im Programm links die CD und die eingebaute Festplatte sehen. Wähle letztere an (die gesamte HD, keine etwaige Partition), klicke auf den Reiter "Partitionieren" und stelle alles richtig ein: eine Partition, Format "Mac OS Extended (Journaled)" und (wichtig!) unter "Optionen" die "Apple-Partitionstabelle" auswählen. Dann anwenden, Dienstprogramm schliessen und mit der Installation fortfahren.


* Infrage kommt z.B. die: [apfeltalkMod: editiert]
("ibäh" entsprechend ersetzen; Apfeltalk zensiert Links zu diesem Portal i.d.R.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

intheblue

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort. Das hatte so gestern auch geklappt mit alten Platte bzw Speicherkarte vom Vorbesitzer. Nun wollte ich halt das selbe auf die Neue Festplatte installieren weil da mehr Speicherplatz vorhanden ist. Aber mit der Neuen Platte funktioniert das nicht.

Ich habe auch ein Originalles Panther bei besagtem Online Auktionshaus erstanden. Die Installations CDs sind Schwarz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wo hakt es denn, wird die Platte nach der Sprachausgabe in Festplatten Dienstprogramm ( in der Menüleiste oben unter Dienstprogramme) nicht erkannt und kann nicht formatiert und im richtigen partitionsschema(Apple partitionsschema) angelegt werden?
 

intheblue

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
8
ich komm nicht mal bis zur Partitionsprogramm. Ich schalte ein lege cd ein und drücke dauerhaft auf c nix passiert ausser Das ein Ordnersymbol mit abwechselnd blickenden Fragezeichen und 2 Gesichtern. Und dann nix mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Du startest den Rechner aber neu und hältst dabei dann die Taste c gedrückt oder?
Ansonsten, halte mal die AltTaste gedrückt, dann sollte eine Auswahl der zu startenden Systeme kommen, in deinem Fall dann nur die CD.
 

intheblue

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
8
Ja ich starte neu und halte c gedrückt.

Und bei der Alt Taste erscheinen jetzt 2 Pfeile zur auswahl einer zum aktualliesieren und einer der nach rechts deutet. Sonst sind keine beschriftungen zu sehen. Wenn ich auf den pfeil klicke der nach rechts deutet passiert auch nix.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Was passiert denn, wenn du eine Festplatte ohne den Adapter nutzt, kommt dann eine Auswahl, bzw. Wird die Platte erkannt, nicht das der Adapter auch Einfluss auf den CD Laufwerk anschluss hat.
Denn als es geklappt hatte, war vermutlich kein Adapter im Spiel?
 

intheblue

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
8
Ja genau die Idee kam mir auch schon wollte ich als nächstes ausprobieren vielleicht liegt es an dem Adapter.

Nun ne frage zur Festplatte kann ich auch ne grössere einbauen als 128 GB ( weil ich woanders gelesen habe das nur maximal 128 Gb verwaltet werden können ) oder gibt es da eventuell auch Probleme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Gefährliches Halbwissen meinerseits, aber ich meine, das der IDE Controller nur Max. 128GB verwalten kann, ob man das ohne Umbau umgehen kann, k.A.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Korrekt, das tun wir auch, wenn der Plattformname anders geschrieben wird. ;)
Dann entschuldigt bitte meine Verlinkung. Ich dachte, das wäre nur zur Anonymisierung.

Wie auch immer, die CD scheint ja da zu sein.
@intheblue: der iMac bootet also nicht von der CD, weder mit "C" noch "alt"? Dann halte mal "Shift"+"alt"+"Cmd"+Backspace gedrückt; die Kombination umgeht die interne Festplatte und sucht anderweitig nach Bootmedien. Der iMac sollte dies zwar nicht nötig haben, aber gewisse alte Macs (z.B. das PowerBook 1400c) konnten nur so von der CD booten. Einen Versuch ist's wert.
 

intheblue

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
8
Ich glaube ich hab das problem gefunden es liegt wohl am Anschlusskabel (Daten IDE) für die Festplatte. Nachdem es mit allen IDE Platten das selbe problem gab. Hatte ich entnerft die original Platte bzw Speicherkarte vom Vorbesitzer wieder eingebaut und schwubs das selbe Problem, Startet zwar von CD aber bleibt dann hängen weil wohl keine Festplatte erkannt wurde.

gibt es ein Bios bei Apple Computer und wenn wie komme ich da rein?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
gibt es ein Bios bei Apple Computer und wenn wie komme ich da rein?
Bei einem Mac sind die relevanten Hardwarebefehle alle via Dienstprogramme oder Tastenkombinationen erreichbar. Wer bei PPC-Macs tiefer in die Materie will, kann die Open Firmware erreichen mit "alt"+"cmd"+"O"+"F" beim Start gedrückt. Ohne viel Fachwissen kommt man hier aber nicht weiter.
 

intheblue

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
8
Also gibt es wohl keine möglichkeit zu prüfen ob die Festplatte erkannt wurde?

Gibt es eine möglichkeit anein passendes Festplatten Kabel ran zu kommen?