• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Würdet ihr die iPhone-Drosselung abschalten?

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
nein, das bedeutet, dass Produktentwicklung nach Verbraucherrelevanz priorisiert wird, was auch Sinn macht.
Würde es das bedeuten, hätten sie keine vier Generationen an Smartphones mit diesem, nennen wir es ruhig Konstruktionsfehler herausgebracht sondern beim 7er, spätestens beim 8er etwas anders gemacht.

Das 7er ist genau so betroffen wie das 6s und das 6 und das 8er wird genau so in die Falle tappen.

Außer du sagst, Apple „weiß das erst seit kurzem“. Das würde aber wiederum bedeuten, sie wären wirklich unfähig.

Ich glaube das nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das 7er ist genau so betroffen wie das 6s und das 6 und das 8er wird genau so in die Falle tappen.

Ist dem so? Laut den Geekbench Ergebnissen ist das 7er (iOS 11.2) weitaus weniger betroffen von Drosselungen als das 6s zum gleichen Zeitpunkt des Lebenszyklus (nach einem Jahr) (iOS 10.2).

Also vielleicht wird da sehr wohl dran gearbeitet, das Problem in den Griff zu bekommen. Es ist ja nicht nur der Akku, der verbessert werden kann (und damit meine ich nicht die Kapazität, sondern der alterbedingte Abfall der maximalen Leistung). Ebenso kann auf der stromverbrauchende Seite Verbesserungen erfolgen. Wenn der SOC eine geringere Peak-Leistungsaufnahme hat, lässt sich das Problem ebenfalls vermindern/lösen.

Außer du sagst, Apple „weiß das erst seit kurzem“. Das würde aber wiederum bedeuten, sie wären wirklich unfähig.
Seit kurzem ganz bestimmt nicht, schließlich haben sie mit 10.2 die Drosselung eingeführt. Also irgendwann davor muss es Apple aufgefallen sein, dass die Stromversorgung Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Dann könnte man aber nicht mehr mit Superüberhyperperformance protzen. Davon abgesehen arbeiten sie ja an immer stromsparenderen CPUs bei steigender Leistung. Nur nehmen sie dieden Effizienzgewinn immer dazu her, den Akku mal wieder zu verkleinern...

Warum auch immer. Jeder ruft nach längerer Laufzeit und Apple macht die Akkus kleiner. Hausgemachtes Problem aufgrund falscher Prioritäten?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dann könnte man aber nicht mehr mit Superüberhyperperformance protzen.
offensichtlich doch, der A10 ist performanter als der A9 aber scheinbar weniger anfällig gegenüber alternde Akkus. Zumindest wenn man den von Geekbench veröffentlichten Ergebnissen glauben schenkt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
offensichtlich doch, der A10 ist performanter als der A9 aber scheinbar weniger anfällig gegenüber alternde Akkus. Zumindest wenn man den von Geekbench veröffentlichten Ergebnissen glauben schenkt.
Vermutlich wäre das Problem gar nicht mehr aufgetreten mit einem leicht größeren Akku?

Weniger anfällig gegen Leistungsspitzen, da mehr Reserven. Langsamere Alterung, da weniger Ladezyklen benötigt. usw. usw. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ja... das würde wahrscheinlich nicht nur das Drosselungsproblem lösen, sondern auch für ne anständige Akkulaufzeit sorgen.... man, die des 7er nervt mich echt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Bin schon Mega zufrieden mit der Akkulaufzeit des 8 Plus. Ich lade quasi nur noch alle 3 Tage. Bin mal gespannt ob die Deosselung auch hier Auftritt bzw, was das Gerät so in 1-2 Jahren für Krankheiten bekommt.
Aber ich denke, sollte dieser „Akkumodus“ auch für das 8er kommen, werd ich diese. Sicherlich mal probieren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Bei dir dürfte dieser Modus lange auf sich warten lassen. Wenn du das Telefon nur alle drei Tage laden musst, hast du es wohl nicht so häufig in Benutzung und die Belastung für den Akku dürfte sehr gering sein.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Das stimmt. Gelegentlich Facebook/WhatsApp, E-Mail lesen und schreiben, Nachrichten/SMS und auch schon mal ein kleine Spiel. So Verbrauch ich etwa 25-35% Leistung täglich.
Und durch meinen Job (Smartphone Reparatur Dienst) bin ich eh selten am eigenen Gerät ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Michael Reimann

Was muss man eigentlich tun, um an der Umfrage teilnehmen zu können? Ich bekomme auch jetzt einfach nur "bad request!".
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Warum auch immer. Jeder ruft nach längerer Laufzeit und Apple macht die Akkus kleiner. Hausgemachtes Problem aufgrund falscher Prioritäten?
Und dennoch ist die Akkulaufzeit der iPhones mit deutlich kleinerem Akku oft besser als bei Android Geräten mit größerem Akku.
@Michael Reimann

Was muss man eigentlich tun, um an der Umfrage teilnehmen zu können? Ich bekomme auch jetzt einfach nur "bad request!".
Bei mir klappt es ohne Probleme.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Erst einmal würde ich erwarten, dass ein so teures Phone nach einem Jahr (7er sind ja angeblich auch schon betroffen) noch gar keinen Grund zum „drosseln“ (abgesehen von Hitzeentwicklung) hat...

Dies ist eine Umfrage und es geht hier nicht um Erwartungen, sondern um die Frage, ob man die Drosselung abstellen würde oder nicht oder ob’s einem egal ist.

Ich würde die Drossel bei mir erst mal laufen lassen. Wenn mir die Leistung nicht mehr gefällt, würde ich den Schalter umlegen.

Wie schrieb @Fresh_Prince heute schon hier wo anders. Nicht abschweifen und beim Thema bleiben.
 

ChristianL78

Erdapfel
Registriert
19.01.18
Beiträge
4
Schönen guten Abend erst einmal. Ich bin der Neue ;)

Ich begrüße die Entscheidung von Apple, das es die User künftig selbst in der Hand haben ob ihr iOS Device gedrosselt ist oder nicht. Ich persönlich werde die Drosselung nach dem Update deaktivieren. Mir ist es wichtig, das mein iPhone flüssig und schnell arbeitet. Sonst kann ich mir ja ein altes iPhone kaufen. Und wenn es tatsächlich zu den spontanen Akkuproblemen kommen sollte, lasse ich den Akku austauschen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mir ist das eigentlich egal, wie es gelöst wird. Ich habe mich auch deswegen für Apple entscheiden, damit ich mir um sowas keine Gedanken mehr machen brauche.
Wenn ich nun anfange zu überlegen, wann was wie passieren soll, kann ich auch Android mit zig Einstellmöglichkeiten nehmen.

Ohhh das würde ich mir aber sehr gut überlegen. Bevor ich den Schritt mache. Keep it simple. Das haste nur bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Apfelkescher, nachdem Du den Beitrag von MichaNbg kritisiert hast, frage ich Dich, was Dein Beitrag mit der Frage zu tun hat
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Würde es das bedeuten, hätten sie keine vier Generationen an Smartphones mit diesem, nennen wir es ruhig Konstruktionsfehler herausgebracht sondern beim 7er, spätestens beim 8er etwas anders gemacht.

Das 7er ist genau so betroffen wie das 6s und das 6 und das 8er wird genau so in die Falle tappen.

Außer du sagst, Apple „weiß das erst seit kurzem“. Das würde aber wiederum bedeuten, sie wären wirklich unfähig.

Ich glaube das nicht.

Warum hätten Apple das tun sollen? Erst jetzt gibt es für Apple eine öffentliche Relevanz. So dass wir davon ausgehen können, das Apple sich jetzt der Sache annehmen wird.

Erst wenn der massive öffentliche Druck da ist, wird reagiert. Apple ist da aber nicht der einzige. Andere Hersteller halten es ähnlich.

Siehe Eier Skandal, Micro Plastik Kügelchen in Zahnpasta, Glykol im Wein usw.
 
  • Like
Reaktionen: ChristianL78

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ich würde das Verhalten des iPhone beobachten und abschalten wenn mir die Drosselung zu stark ist. Gut wäre einfach eine Anzeige ob eine Drosselung stattfindet und wie gut der Akku noch ist, dann könnte ich rechtzeitig einen neuen Akku einbauen (lassen).
Grundsätzlich finde ich die Akkus in den iPhones zu klein. Allerdings beschert das Apple mehr Gewinn.