• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dauer der Recovery

Radtke.O

Erdapfel
Registriert
16.01.18
Beiträge
4
Hallo@all,
ich hab mir heute einen gebrauchten imac24 early 2008 mit El Capitan gekauft. Der Vorbesitzer könnte den nicht zurücksetzten. Nun hab ich also cm/s + r gedrückt und sehe das Apple Logo und einen schwarzen Ladebalken. Dieser ist nach ca 30 Minuten bei 100 Prozent angekommen, aber seit einer Stunde passiert nichts mehr. Ist das normal ? Sorry für die noob Frage aber bin neu im MacUniversum.
Grüße
Oliver
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da der Käpt’n nicht zum Rechner gehört, sondern an die Vorbesitzer Apple id gebunden ist, wird der Download wohl auch sonst nicht klappen.
Das auslieferungssystem sollte auf den beiden zum Rechner gehörenden DVDs sein.
Der Early 2008 kam mit Leopard 10.5, damit die dann der Mac App Store zur Verfügung steht brauchst du mindesten Snow Leopard, damit kannst du dann neuere Systeme mit deiner Apple id laden.
 

Radtke.O

Erdapfel
Registriert
16.01.18
Beiträge
4
Hab einfach ausgeschaltet. Nun wieder alles Gut. Ich lösche einfach den alten Admin und lege einen neuen an. Das müsste doch reichen, oder ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bitte lies dem Beitrag von @Macbeatnik noch mal durch. ElCapitan ist auf einem Mac Early 2008 nicht das originale System, sondern wurde später installiert. Laut den Apple Lizenzbestimmungen sind die online installierten Systeme (ab 10.7.x Lion) nicht an den Mac sondern an die Person bzw. an seine Apple ID gebunden. Der Verkäufer dürfte dir daher den Mac gar nicht mit ElCapitan verkaufen. Wenn auf dem Mac ElCapitan installiert ist muss der Erstbesitzer bereits einmal 10.6.x (SnowLeopard) installiert haben. Das ist nämlich die Grundvoraussetzung dafür, dass er auf den App-Store zugreifen konnte um davon die späteren Systeme runterzuladen. Frage daher den Verkäufer ob der die Installations-DVD von SnowLeopard noch hat. Eigentlich ist er verpflichtet dir für den alten Mac ein Installations-Medium mitgzugeben, da das zwingend zu dem Mac gehört.

MACaerer
 

Radtke.O

Erdapfel
Registriert
16.01.18
Beiträge
4
Ok, das wusste ich nicht. Der Verkäufer hat keine DVD‘s mehr. Allerdings kann ich mit meiner Apple ID (vom IPhone) El Capitan aus dem Store laden.
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Ist dann doch legal Oder ?
Ich plane das zu laden und dann DVD oder Stick zu erstellen um Sauber zu installieren (so wie ich es bei Windows machen würde. - Partition löschen und Setup - Läuft das bei OSX im laufenden System oder vom BIOS aus?
Sorry für die doofen Fragen aber nach 15 Jahren MS - der erste Mac.
Grüße
Oliver
 

Radtke.O

Erdapfel
Registriert
16.01.18
Beiträge
4
Hallo@all,

hat sich erledigt, hab aus dem AppStore El Capitan geladen und mit dem Terminal einen bootfähigen Stick erstellt. Installation lief problemlos durch. Mittlerweile auch per Bootcamp Win7 drauf. Erstaunliche Performance auf einem so alten Gerät. Nächstes Projekt wird Speicherupgrade und Ramerweiterung nebst Reinigung sein. Vielen Dank an @MACaerer und @Macbeatnik für den Support.
Viele Grüße
Oliver
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Hallo@all,

hat sich erledigt, hab aus dem AppStore El Capitan geladen und mit dem Terminal einen bootfähigen Stick erstellt. Installation lief problemlos durch. Mittlerweile auch per Bootcamp Win7 drauf. Erstaunliche Performance auf einem so alten Gerät. Nächstes Projekt wird Speicherupgrade und Ramerweiterung nebst Reinigung sein. Vielen Dank an @MACaerer und @Macbeatnik für den Support.
Viele Grüße
Oliver

Wünsche Dir viel Freude an Deinem Mac. Ist ein sehr feines Gerät