• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G-TECH HDD an USB-Hub funktioniert nicht!

f-x1987

Erdapfel
Registriert
18.01.18
Beiträge
4
Servus,

ich besitze ein Macbook Air MD760D/B 2014 und habe mir einen schönen Arbeitsplatz mit einer Henge-Dock aufgebaut.
Habe an der Henge-Dock einen Ausgang für mein Adapter auf HDMI an meinen Monitor und einen USB-Port.
An dem USB-Port hängt ein USB-Hub -> daran ein externer DVD-Brenner, Tastatur, externe Soundkarte, USB-Verlängerung.
Dies funktioniert alles problemlos. Und meine 2,5" WD HDD (keine externe Stromversorgung) kann an der USB-Verlängerung angeschlossen werden und funktioniert auch wunderbar.
Jetzt habe ich mir noch eine stationäre externe Platte von G-Tech gekauft. Diese hat eine externe Stromversorgung und ein Kabel von USB-C auf USB.
Diese funktioniert leider absolut nicht. Wird gar nicht erkannt oder nur teilweise erkannt am Hub.
Stecke ich den Hub aus und die Platte direkt ein funktioniert diese aber problemlos.
Habe mittlerweile auch 3 verschiedene USB-Hubs (auch eins mit externer Stromversorgung).
Dies hat aber leider alles nichts gebracht und ich bin mittlerweile wirklich ratlos.

Hat irgendjemand auch nur im Ansatz eine Idee an was dies liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!!!!!!

Grüße
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich würde mal an Deiner Stelle genau diese Problembeschreibung an G-Tech - Support weiterleiten,ich glaube dass hier kaum einer wirklich sagen kann woran das liegen könnte,es sei denn man verlegt sich aufs Raten und dass ist wirklich nicht hilfreich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hat irgendjemand auch nur im Ansatz eine Idee an was dies liegen könnte?
Am Adapterkabel von USB-C auf USB-A oder am Controller der G-Tech. Oder am Hub, oder an der Kombination von allem in Verbindung mit dem Henge Dock.
Was für eins ist es denn? Hat das 2014er Air schon USB-C? Das hat doch Thunderbolt. Da müsstest Du auch bedenken, dass Du ein Gerät, was für den direkten Anschluss an USB-C gedacht ist, 3 x adaptierst. Vom USB-C der Platte auf USB-A an den Hub, an USB-A vom Dock und von da aus an Thunderbolt vom Mac.
Das da irgendwas auf der Strecke bleibt, kann ich mir nicht nur vorstellen, sondern regelrecht vermuten.
 

f-x1987

Erdapfel
Registriert
18.01.18
Beiträge
4
Also an der Henge-Dock liegt es denk ich nicht da ich das ganze ohne auch getestet habe.
Das Macbook hat ein Thunderbolt-Port den ich für mein Monitor verwende und eben den einen USB-Port.
Also geh ich eigentlich direkt von USB-A auf USB-Hub und von dort mit dem mitgelieferten Kabel (USB-A -> USB-C) auf die HDD.
Mich wundert es nur so sehr, da meine andere externe Festplatte funktioniert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Diese läuft über ein
USB-3.0-Kabel A-Stecker auf Micro-B-Stecker
Bleibt aber USB 3.0 und ist nicht vergleichbar.

Was hiervon ist denn nun richtig? Sag doch mal einfach, welches Dock es ist, dann kann man sich auch die Specs anschauen.
ich besitze ein Macbook Air MD760D/B 2014 und habe mir einen schönen Arbeitsplatz mit einer Henge-Dock aufgebaut.
Habe an der Henge-Dock einen Ausgang für mein Adapter auf HDMI an meinen Monitor und einen USB-Port.
Das Macbook hat ein Thunderbolt-Port den ich für mein Monitor verwende und eben den einen USB-Port.

Aus meiner Sicht betreibst Du eine USB-C Festplatte an einem Thunderbolt 2 Port vom MacBook Air, welcher aber noch durch das Dock auf USB 3.0 (Anschluss USB-A) und einen Hub adaptiert ist.
Lässt Du das Dock weg, betreibst Du die USB-C Platte per Adapterkabel an einem USB 3.0 Anschluss direkt vom MacBook.
Da funktioniert es auch nicht?
Dann liegt es wohl in der Tat an der anfänglich bereits vermuteten Adaptierung von USB-C auf USB 3.0 (Anschluss USB-A). Und hier entweder am Kabel selbst, oder am Controller der Platte.
Ideal wäre es ja, wenn Du die Platte mal mit einer reinen USB-C Verbindung an einem anderen Mac testen könntest, der über Thunderbolt 3 verfügt um zu schauen, ob die Platte selbst überhaupt fehlerfrei läuft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

f-x1987

Erdapfel
Registriert
18.01.18
Beiträge
4
Erstmal besten Dank für die Hilfe !!!!

Ich habe das Problem nach vielen Stunden tatsächlich gelöst bekommen.
Ein Kollege gab mir auch den Tipp das es oft an minderwertigen Kabel liegen kann oder an
zu langen Kabeln. Gestern dann mal die ganze Geschichte angesehen und das USB-A auf Micro-B Kabel das beim Hub dabei war (sah für mich sehr billig aus) getauscht gegen an hochwertigeres (kürzeres).
Und alles funktioniert wunderbar!!!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik