• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Problem bei Neuinstallation MacBook Air (A1237) OS 10.6

flarfer

Erdapfel
Registriert
18.01.18
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte ein älteres MacBook Air (A1237) mittels USB-Stick neu installieren (OS 10.6)
Nachdem der Stick als Bootmedium ausgewählt wurde, beginnt der Vorgang und es ist eine Weile das Apple-Logo zu sehen. Einige Zeit später wechselt das Logo in das Symbol "duchgestrichener Kreis".
Nach meinen Recherchen bedeutet dies, dass es ein Problem mit dem Startvolume gibt.
Eine Installation über Internet scheint nicht möglich, da meine ID nicht funktioniert (wurde zwar von mir angelegt, aber nie benutzt, die des Vorbesitzers ist nicht bekannt).
Was kann ich tun ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
10.6 gab es nicht auf usb Stick, wie ist das System darauf gekommen? Und welche Systemversion ist es und ist es eine kaufversion oder die eines anderen Rechners, wenn wurde nur die kaufversion laufen, die eines anderen Rechners ist an diesen gebunden.
Eine Internet recovery hat der Rechner nicht, dafür ist er zu alt.
Der Rechner wurde bei Auslieferung mit Leopard 10.5.x bestückt, hat der Vorbesitzer die original Installationsmedien nicht mitgeliefert?
 

flarfer

Erdapfel
Registriert
18.01.18
Beiträge
5
Hallo,
OS X Snow Leopard im Internet als Download gekauft und mittels TransMac auf einen 16GB-Stick transferiert.
Es wurde nichts mitgeliefert.
MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Snow Leopard gibt es eigentlich nur auf dvd, nicht als Download, bist du dir sicher, das es nicht vielleicht eine Version für Hackintosh Rechner ist, die ist modifiziert und ist nur sehr bedingt für den Einsatz auf Macs zu empfehlen.
Der Weg über TransMac scheint häufig zu fehlerhaften Installationsmedien zu führen, hier würde ich ansetzen und alle Wege nochmal durchspielen.
Am einfachsten wäre es aber das Original System bei Apple zu kaufen, da kannst du sicher sein, das passende zu bekommen.
 

flarfer

Erdapfel
Registriert
18.01.18
Beiträge
5
P.S.
Gibt es eine Möglichkeit, die interne Festplatte komplett zu löschen (inklusive Recovery) ?
Aus der Recovery heraus geht es natürlich nicht ...
Und beim Booten vom Stick gibt es keine Optionen.
MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welches System ist denn drauf, bisher ging ich davon aus, das die Platte leer ist.
Wenn ein System mit recovery drauf ist, dann klappt der install eines älteren systems( ich gehe davon aus, das der Rechner ja nur Max.10.7.5 kann) nicht ohne die Festplatte zu löschen oder das andere System auf einer weiteren Partition zu installieren.
Dieses ginge von der dvd oder dem Stick, bei 10.6 wären die Wege dann, Start von der dvd/Stick, Auswahl der Sprache, dann erscheint oben die Menüleiste und dort unter Dienstprogramme findet man das Festplatten Dienstprogramm und damit kann man dann die gesamte Platte löschen und neu formatieren.
 

flarfer

Erdapfel
Registriert
18.01.18
Beiträge
5
Auf der Platte gibt es nur noch die Recovery-Partition, das eigentliche System wurde gelöscht.
Das Booten vom Stick bietet keine Möglichkeiten, die Platte zu löschen ...
Daher werde ich den Stick nochmal neu erstellen bzw. nach original-DVD Ausschau halten.
MfG
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du musst zuerst die HDD/SSD neu Partitionieren und Formatieren mit HFSj, erst dann kannst du alte Systeme bis 10.6.xx, Installieren, es muss die Recovery Partition durch das Paritionieren gelöscht werden.

Franz