• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: Würdet ihr die iPhone-Drosselung abschalten?

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Statt per Software fehler im HW-Design zu kaschieren, könnte man ja auch überlegen, in Zukunft einfach wieder ausreichend dimensionierte und konstruierte Akkus zu verwenden... aber da dies eine logische und nachhaltige Maßnahme wäre, wird es nicht passieren.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Nö warum sollte ich.
Die kleinen Verzögerungen die ich beim 6s habe sind mir ehrlich gesagt Wurscht. Falls ich den Akku austauschen sollte kann man darüber nachdenken. Und soooooo wichtig bin ich nicht bzw die Winzigkeit die teilweise Programme etwas länger brauchen kann ich verschmerzen. Es gibt wichtigeres

Cheers
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Also ich würde sie nicht abschalten.
Wenn Apple in seiner unendlichen Güte ein Gerät mit really amazing Spezifikationen zu einem gerade mal kostendeckenden Preis verkauft (kann man das noch verkaufen nennen, oder ist es schon verschenken?) die Leistung softwaretechnisch drosselt, um den Akku, der ohne Rücksicht auf Verluste das beste war, was zu dem Zeitpunkt auf dem Markt zu bekommen war(was interessiert Apple der Aktionär, wenn man dem Kunden etwas Gutes präsentieren will) zu schonen, dann passiert das nur zu unserem Besten.
Dass die fürsorgliche Rücksichtnahme Apples, dieses nicht zu kommunizieren, um den Kunden nicht zu verunsichern, Ihnen jetzt negativ ausgelegt wird, ist der eigentliche Skandal.
Jetzt mal im Ernst, da muss ein Gerät in der Leistung gedrosselt werden, weil der Akku, zugegeben ein Verschleißteile, der verbaut wurde nach teilweise einem Jahr nicht mehr funktioniert. Er war qualitativ einfach nicht gut genug Punkt.
Bei guten Absichten hätte es aus meiner Sicht nur einen Weg gegeben:
Drosselung mit Ankündigung und Erklärung
kostenloser Tausch des Akkus
Ok, mit den 29 Euro kann ich auch leben.
Ich habe ferig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: appeltje und Joh1

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich würde die nicht abschalten. Beides ist Mist, aber ich habe lieber ein langsameres iPhone als eines, das sich einfach abschaltet obwohl es augenscheinlich noch genug Akku hat. Letzteres bringt einem genau gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelkescher

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Ich würde die nicht abschalten. Beides ist Mist, aber ich habe lieber ein langsameres iPhone als eines, das sich einfach abschaltet obwohl es augenscheinlich noch genug Akku hat. Letzteres bringt einem genau gar nichts.
Man kann es ja ausprobieren. Die frage ist ja ob das überhaupt so große Probleme macht.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Es fehlt die Auswahl "Nein,ich würde den Akku tauschen lassen "
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Die fehlt da nicht. Es geht um ein Thema, nicht um ein Thema plus Variante
 

Mitglied 87291

Gast
Für mich ist dies nur jämmerliche Versuch Hardwareprobleme mit Software zu kaschieren. Dass dies nun dem User überlassen wird, ist lediglich eine Maßnahme, um den Shitstorm zu mildern. Hier wird schlicht von Konstruktionsfehlern abgelenkt, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und MichaNbg

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich würde es probieren! Erst mal eine Woche aus und dann wieder an.... wenn es keine nennenswerte Unterschiede gibt, lasse ich es eingeschaltet! Die Funktion soll „angeblich“ doch eine Funktion haben :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Abstimmung nicht möglich -> Bad request
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde aktuell die Drosselung abschalten. Ein gedrosseltes iPhone 6 mit iOS 11 ist, wenn man effizient damit umgehen will, kaum erträglich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Statt per Software fehler im HW-Design zu kaschieren, könnte man ja auch überlegen, in Zukunft einfach wieder ausreichend dimensionierte und konstruierte Akkus zu verwenden... aber da dies eine logische und nachhaltige Maßnahme wäre, wird es nicht passieren.

klar... in den Augen einiger hier ist Apple ja schon per Definition unfähig, also KANN das gar nicht passieren.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Apple war schon immer darauf hinaus, seinen Nutzern ein Smartphone zu präsentieren, welches sie nutzen sollen ohne Dinge zu hinterfragen oder mühselig herauszufinden. Sowohl das Update bezüglich des Nicht-Deaktivieren von Wlan und Bluetooth (Kontrollzentrum) als auch die CPU-Drosselung sind u.a. die Punkte, warum man sich ein iPhone käuft! Ich kann die Leute nicht verstehen, die sagen, sie hätten lieber keine iPhone-Drosselung, dafür aber lieber Abstürze ohne Ende. Hunderte von Euros für neue Smartphones ausgeben aber zu geizig sein, alle 2 Jahre den Akku tauschen zu lassen?! Ich hätte mir von Apple gewünscht, dass eine Anzeige über den Batteriestatus ohne die Option, eine Drossel an- und auszuschalten implementiert wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich habe irgendwie gerade eine Vision. Danach verschwindet der Schalter ‚Stromsparmodus‘ ein/aus und wird durch einen Schalter ‚Akkudrosselung‘ ein/aus ersetzt ...



(Eingeführt wurde der übrigens mit ios9, ein Jahr nach dem iPhone 6, das waren erstmals die neuen superdünnen iPhones mit dem flach verbauten Akku; zeitgleich also mit Erscheinen des iPhone 6s, das dann ausgerechnet die bisher heftigsten Akkuprobleme hatte, toller Zufall!)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
klar... in den Augen einiger hier ist Apple ja schon per Definition unfähig, also KANN das gar nicht passieren.
Wenn sie per definitionem unfähig wären, würden wir hier keine Zehntausende Euro investieren.

Das Problem ist eher, von außen betrachtet, dass aktuell die falschen Ziele im Vordergrund stehen und man getroffene Designentscheidungen nicht mehr revidiert.

Das 6er kam nicht erst gestern raus und die 8er Reihe hat sogar wieder einen kleineren Akku. Statt hier anzusetzen also nur Softwaretricks.

Einfach mal so angemerkt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn sie per definitionem unfähig wären, würden wir hier keine Zehntausende Euro investieren.

also nicht unfähig, daher wird spätestens jetzt, wo das Problem vom Verbraucher als relevant empfunden wird, die Lösung dieses auch auf der Tagesordnung der Produktentwicklung stehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
also nicht unfähig, daher wird spätestens jetzt, wo das Problem vom Verbraucher als relevant empfunden wird, die Lösung dieses auch auf der Tagesordnung der Produktentwicklung stehen.
Was aber bedeuten würde, dass Apple mittlerweile auch nur dann etwas für den Kunden tut, wenn Stimmung zu kippen droht. Ansonsten holt man sich lieber die 387. Milliarden Reingewinn aufs Konto und kassiert Jahre lang nochmal extra Geld von dummen Kunden, die ihre Akkus tauschen lassen. Akkus, die noch gar nicht soweit herunter gewirtschaftet sein dürften.

Das ist halt der Umkehrschluss ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Was aber bedeuten würde, dass Apple mittlerweile auch nur dann etwas für den Kunden tut, wenn Stimmung zu kippen droht.

nein, das bedeutet, dass Produktentwicklung nach Verbraucherrelevanz priorisiert wird, was zumeist auch Sinn macht.

Wobei ein spürbarer Performanceverlust natürlich auch verbraucherrelevant ist, außer man verheimlicht die Ursache. Das ist, was man Apple vorwerfen muss. Denn ohne das Ganze zu verheimlichen wäre es vermutlich auch schon weitaus früher relevant geworden.