• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Alias auf ext. USB-HDD

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hallo,

ich kann leider nicht genau sagen, ab wann das begonnen hatte:

Ich habe auf meiner ext. USB-HDD aus Platzgründen meine Foto- und Videoaufnahmen ausgelagert.

Nun wollte ich über die Findersuche nach bestimmten Dateinamen suchen. Ich bekomme zwar den original Dateinamen incl. Extension mit (korrekter) Dateigröße als Ergebnis angezeigt, allerdings nur den Alias. Klicke ich die Datei an, erhalte ich die Meldung:

Das Alias „Dateiname.ext“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

Möchte ich wissen, wo diese Aliasdatei sitzt, kann ich weder über „Befehl-R“ noch über „Ablage“ > „Original zeigen“
den Speicherort eruieren.

Mit dem Finder kann ich alle Dateien über die Vorschau korrekt betrachten, als Suchergebnisse erhalte ich jedoch nur den Dateinamen ohne Pfadangabe.

Sprich, ich habe auf der ext. HDD hunderttausende Aliase, kann sie weder löschen noch etwas damit anfangen kann und die Findersuche wird nutzlos, weil ich den Pfad der Originaldatei nicht engezeigt bekomme.

PS. die ext. HDD wird als "Windows NT Dateisystem" erkannt.

Bräuchte dringend eure Hilfe, drehe mich im Kreis und komme mit meinem begrenzten MacOS-Wissen leider nicht weiter.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hat niemand hier eine Idee oder einen brauchbaren Lösungsansatz?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Falls die Platte tatsächlich NTFS-formatiert ist: NTFS unterstützt sicher keine mac-typischen Aliasse.
Hast du bei der Findersuche eingestellt, daß unten im Fenster die Pfadleiste eingeblendet wird?
Du kannst mal versuchen, über das Festplattendienstprogramm das Dateisystem auf der externen zu reparieren oder wenigstens zu prüfen ("Volume reparieren"). Wenn sie aber wirklich NTFS ist, müsste man das über ein Windowssystem machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ist auch wie du die Dateien kopiert hast. Normalerweise wird beim Verschieben einer Datei von einem Volume auf ein anderes eine Kopie der Daten angelegt. Allerdings kann man bei Verschieben mit gedrückten Tasten einiges beeinflussen:
CMD => Verschiebt die Datei, das Original wird gelöscht
ALT + CMD => ein Alias wird auf dem anderen Volume angelegt
Kann es ein, dass du versehentlich die oben stehenden Tasten gedrückt und dadurch Aliasse auf dem externen Volume angelegt hast? Wenn dann die Originale gelöscht wurden hast du ein Problem. Wohl dem der noch ein BackUp mit den Originalen hat.

MACaerer
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hast du bei der Findersuche eingestellt, daß unten im Fenster die Pfadleiste eingeblendet wird?

Ja. Bei der Suche über Finder erhalte ich von den Ergebnissen (Aliase) keinen Pfad angezeigt.

Du kannst mal versuchen, über das Festplattendienstprogramm das Dateisystem auf der externen zu reparieren oder wenigstens zu prüfen ("Volume reparieren"). Wenn sie aber wirklich NTFS ist, müsste man das über ein Windowssystem machen.

Hab die USB-Platte an einen Windows-PC angeschlossen. Überprüfung der Platte ergab, dass einige Fehler korrigiert werden mussten.
Wieder ans MBP angeschlossen ... gleiches Problem.
Erneut an den PC angeschlossen und Dateien suchen lassen. Suchergebnisse konnten direkt mit doppelklick geöffnet werden ... nix mit Aliase.
Dann wieder zurück zum MBP, dort ebenfalls (über Finder) gleiche Dateien suchen lassen. Ergebnisse sind allesamt Aliase, die beim Anklicken die alte Meldung bringen:
"Das Alias „Dateiname.ext“ kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

Gehe ich hingegen direkt über den Finder in das entsprechende Verzeichnis, finde ich dort auch die Originaldatei, die sich auch direkt ausführen läßt.

Kann es ein, dass du versehentlich die oben stehenden Tasten gedrückt und dadurch Aliasse auf dem externen Volume angelegt hast? Wenn dann die Originale gelöscht wurden hast du ein Problem. Wohl dem der noch ein BackUp mit den Originalen hat.
MACaerer

Die Originale sind auf der USB-Platte definitiv vorhanden. Lass ich wieder über den Finder suchen, erhalte ich als Suchergebnisse ausschließlich die Aliase, leider nicht zusätzlich noch die Original-Dateien.