• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Kernel Panics durch externen Monitor?

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe mein MacBook Pro 15" (2015) seit einem knappen Jahr.
Von Anfang an gab es im Schnitt alle 2 Wochen einen Kernel Panic. Und zwar ausschließlich, wenn sich der Mac im Ruhezustand befand.
Zum Teil war es so, dass ich ihn aufwecken wollte und der Bildschirm blieb einfach schwarz und er hat stark im Hintergrund gearbeitet, bis ich ihn mit einem force-shutdown herunterfahren musste. Meistens hatte er jedoch bereits während der Ruhezeit einen Kernel Panic gehabt und einen Reboot durchgeführt.

Hauptmeldung war folgende (Ich hab mal die mir wichtig erscheinenden Stellen herauskopiert):

*** Panic Report ***
panic(cpu 2 caller 0xffffff800396b46f): initproc exited -- exit reason namespace 7 subcode 0x1 description: inconsistency in service domain during remove

uuid info:
0x109995000 uuid = <322c06b7-8878-311d-888c-c8fd2ca96ff3>
0x102311000 uuid = <0ac314b8-c89c-3912-8bb7-e3f92c847169>

Thread 5 crashed

(...)

Root disk errors: "Could not recover SATA HDD after 5 attempts. Terminating."

Im Apple Store konnte kein Grund dafür gefunden werden, doch sie haben ihn jetzt zur Reparatur dabehalten.

Was nun kommt, ist das Interessante: Ich hab mir das MacBook meiner Freundin als Ersatzgerät ausgeliehen und sofort beim ersten anschließen des externen Monitors hat sich ihr MacBook aufgehängt. Schwarzer Bilschirm und es ging nichts mehr, bis zum notwendigen force-shutdown durch mich. Kein Kernel-Panic-Bericht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein MacBook eigentlich nur mit angeschlossenem externen Monitor Probleme bereitet hat.
Ich benutze den Dell 2515h mit 2550x1440 über Displayport.
Kann der Monitor das Problem sein? Verträgt er sich nicht mit den neueren Betriebssystemen?
Mit meinem alten MacBook, wo immer noch Snow Leopard drauf war, hatte es 1 1/2 Jahre keinerlei Probleme gegeben.

Mit dem MacBook meiner Freundin hat es mit externem Monitor seitdem (3 Tage) keine Probleme mehr gegeben. War das womöglich nur ein Zufall?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich kenne zwei Leute, bei denen das gleiche Problem auftritt. Unerklärliche Abstürze im Zusammenhang mit Sleep und einem externen Monitor. Niemand hat bisher eine Lösung gefunden. Es scheint ein Fehler in High Sierra (und vielleicht auch Sierra) zu sein.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe hier eine externen Acer Monitor per Display Port an einem MacBook Pro Late 15 und heute morgen war es ebenfalls mal wieder von alleine ausgeschaltet/neugestartet.

Gefühlt ist das Problem auch erst seit High Sierra.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
dann mal einen Bugreport aufmachen bzw. Feedback geben (oder ersatzweise den Apple-Support kontaktieren).

Erstaunlich ist allerdings die Meldung mit dem SATA-Gerät im Panicreport.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei mir meldet er immer, dass der watchdog Prozess ein Problem hat.
 

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
UPDATE:
Habe das MacBook mittlerweile von Apple zurückbekommen.
Sie konnten keinerlei Hardwaredefekt feststellen und sagten, ich solle eine cleane Neuinstallation machen.
Habe ihnen auch den Forenbeitrag hier gezeigt, aber sie hatten von dem Problem noch nie gehört.

Mein erster Ansatz nach dem Neuinstall war jetzt, im Bereich "Energie sparen" einige Dinge zu deaktivieren, die das MacBook sonst im Ruhezustand noch gemacht hat. ZB Netzwerkzugriff oder Time Machine Backup. Die Idee ist, dass es möglichst wenig gibt, was das MacBook aufwecken kann... vielleicht hilft das.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich hatte bei meinem MBP auch schon oft Probleme, die ich in Zusammenhang mit meinem Dell2515h gebracht habe. Zumindest traten sie erst auf, seit ich den Monitor habe. Bisher hatte ich es immer auf den integrierten USB Hub geschoben, da Geräte wie das iPhone häufig spinnen, wenn sie zeitgleich am anderen Port des Books hängen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
aber sie hatten von dem Problem noch nie gehört.

Ich glaube manchmal, dass die Geniusse dazu verpflichtet sind, das zu sagen. Ich fände das sogar nachvollziehbar. Was wäre wohl los, wenn einer an der Theke sagen würde, dass er einen nicht offiziell eingestandenen Serienfehler kennt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich habe zwei Dinge bei meinem Macbook nun verändert und bisher ist alles gut:

1. unter Systemeinstellungen->Energiesparen alles deaktiviert

Bildschirmfoto 2017-12-28 um 14.04.01.png

2. das Cisco AnyConnect VPN Programm deinstalliert

bis jetzt ist Ruhe...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, mache ich. Aber ich warte zunächst ab, ob die Energiespareinstellungen etwas bewirken. Sonst weiß man nachher nicht, woran es lag. Hast du Hinweise in einem Log auf das Cisco-VPN gefunden oder wieso hast du das in Verdacht?

Meine Version ist indes veraltet (4.4). Das halte ich mal im Hinterkopf.

Cisco: "Our recommended version for High Sierra is 4.5MR2 (4.5.02033), available today 9/25/17"
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich bin NATÜRLICH NICHT akademisch vorgegangen, sondern habe beides gleichzeitig umgestellt ;)

Hast du Hinweise in einem Log auf das Cisco-VPN gefunden oder wieso hast du das in Verdacht?

Das mit dem Cisco ist mehr ein Bauchgefühl, weil ich meine, dass es anfing, nachdem das Teil installiert war.


Edit: heute ist es wieder passiert. Mist. War also nicht der Grund
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Edit: heute ist es wieder passiert. Mist. War also nicht der Grund

Also beides nicht, wenn ich es recht verstehe?

Ich galube eigentlich, dass es ein generelles Problem mit High Sierra ist. Man findet zahlreiche Berichte davon im Netz.
 

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
Ich hatte das Problem auch schon unter Sierra.
Habe nach der Neuinstallation vor 1 1/2 Wochen aber keine Abstürze mehr gehabt...
Allerdings heißt das noch nichts, da es zuvor auch mal 2-3 Wochen lang keinen Absturz gab.

In den Energiespar-Einstellungen hatte ich auch das Häkchen bei "Automatisches Aktivieren des Computerruhestands bei ausgeschaltetem Display aktiveren" entfernt. Da ich das MacBook in der Regel in geschlossenem Zustand mit dem externen Monitor betreibe, schien mir das sinnvoll.

Nur zur Info: "Cisco AnyConnect VPN Programm" habe ich nicht installiert.
 

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
Leider heute mal wieder einen Absturz gehabt...
Der Bildschirm war schwarz und nichts ging mehr, bis ich über den Powerknopf neu gestartet habe.

Es hat irgendetwas mit Standby und dem externen Monitor zu tun... aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also ich habe noch einmal das letze macOS Combo-Update einfach drübergebügelt und toioitoi, bis jetzt alles gut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Heute blieb der externe Bildschirm einfach schwarz. Ein Signal kam, der Bildschirm wachte auf und zeigte nur das schwarze Bild. Das MacBook Pro war wach und funktionierte auf dem interen Monitor normal. Selbst mehrfaches Ein- und Ausstöpseln des DisplayPort-Kabels, des Adapters usw. änderte nichts.

Erst ein Reboot des MBP heilte das Problem. Der Reboot war ohnehin fällig, da schon die ganze Woche kein Ton aus den internen Lautsprechern mehr kam.

:(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
das habe ich auch mit zunehmender Laufzeit (dass der Bildschirm schwarz bleibt). Aber fairerweise auch auf unterschiedlicher Hardware und seit Mountain Lion.