MacBook Air (13", Anfang 2015) SSD tauschen!?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wenn dir NVMe zu riskant ist kannst du auch ne AHCI blade nehmen die laufen auch... also zB ne Kingston HyperX oder ne SM951 AHCI
 

StefanQ

Golden Delicious
Registriert
04.01.18
Beiträge
6
Hallo Hendrik,
habe in das Mac Air meiner Tochter auch eine Samsung SSD 960 EVO M.2 mit Adapter in ein eingebaut. Leider hat der Computer beim booten zum Internet recovery die SSD nicht im Festplatten Dienstprogramm nicht erkannt. Ich habe keine Möglichkeit die Platte vorher zu formatieren. Hab ich da etwas Übersehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
...und wenn es sich um das Festplattendienstprogramm von High Sierra handelt, darauf achten, dass über die Darstellungsoptionen auch alle Laufwerke eingeblendet/angezeigt werden.
 

Alpenapfel

Erdapfel
Registriert
03.12.16
Beiträge
5
Schau mal, ob die Kontakte oben am Adapter nicht die Abschirmung berühren.
Falls ja, abkleben.
Liebe Grüße, Martin
 

StefanQ

Golden Delicious
Registriert
04.01.18
Beiträge
6
Ja SMC- u Pram-Reset habe ich nochmal gemacht u. High Sierra ist drauf. Jetzt zeigt er mir beim booten nur noch ein blinkendes Ordnersymbol mit fragezeichen, Ichraube ihn nochmal auf und checke die Kontakte.
Liebe Grüße
 

Alpenapfel

Erdapfel
Registriert
03.12.16
Beiträge
5
Ich habe übrigens eine EVO 969 im MBP 15. Nachdem die Kontakte abgeklebt waren lief es sofort.
Ohne formatieren.
 

StefanQ

Golden Delicious
Registriert
04.01.18
Beiträge
6
Ich habe übrigens eine EVO 969 im MBP 15. Nachdem die Kontakte abgeklebt waren lief es sofort.
Ohne formatieren.
Hatte ich auch noch gemacht, ging ebenfalls noch nicht. Doch dann stellte ich fest ,das ich den falschen Adapter habe, der nur für SSD AHCI und nicht für meine NVME M2 geeignet ist. Also habe ich erst mal die 128er wieder eingebaut und den richtigen (hoffentlich) bestellt aus dem Link von Hendrik. Leider kommt der aus China, dauert wohl.
Dank Euch allen.
Gruß Stefan
 

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die gute Diskussion. Dank Hendrik‘s Hinweis habe ich gewagt, für mein Macbook Air Early 2015 eine Samsung 960 EVO M.2 zu bestellen, und den Adapter aus China gleich dazu. Hier ein paar Erfahrungen (während das Macbook von Timemachine wieder mit der letzten Sicherung bestückt wird):

- Der kleine chinesische Adapter hat gut 2 Wochen gebraucht, 7nd das über Weihnachten, war also recht flott
- Einbau ging recht gut und problemlos mit iFixit-Anleitung (ca. 15 Minuten)
- bei der ersten Internet Recovery trat der selbe Effekt auf, wie bei StefanQ, die SSD tauchte nicht im Festplattendienstprogramm auf
- beim erneuten Booten kam am Ende nur das graue Ordnersymbol, also wohl die SSD nicht erkannt
- habe dann erst mal die unaufwändigen Sachen probiert, PRAM und SMC Reset
- Da das Internet Recovery bei mehrfachem Anlauf sehr zeitraubend war, habe ich während der Wartezeit gleich auch noch einen High Sierra Boot USB Stick erzeugt, um nicht immer 30 Minuten warten zu müssen. Entsprechend habe ich den nächsten Boot-Versuch von USB gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich im Festplattendienstprogramm zum ersten Mal die SSD gesehen habe und auch gleich formatieren konnte
- Dann nach erfolgter MacOS-Installation der Neustart, mit dem Ergebnis ‚grauer Ordner‘, also scheint es doch weniger ein SW- als mehr ein HW-Problem zu sein.
- Rechner aufgeschaubt, und nach Hinweis von Martin Alpenapfel eine Lage Isolierband um den kleinen China-Adapte gewickelt, eingebaut, Rechner zugeschraubt.
- beim erneuten Booten klappte dann alles, ich habe erst mal das MacOS durchinstalliert um zu sehen, ob der Rechner stabil läuf. Hat er gemacht, und dann habe ich beim erneuten Booten die letzte TimeMachine-Sicherung zurück gespielt.
- als das Timemachine-Backup wieder drauf war, stand auf einmal schon wieder der ‚graue Ordner‘ auf dem Bildschirm, oh nein ....
- neuerliches Booten, und der Rechner kam mit der Timemachine-Sicherung zurück, ich konnte mich anmelden, so als sei nichts gewesen, cool

Ich habe aber noch ein leicht mulmiges Gefühl wegen des sporadisch auftauchenden ‚grauen Ordners‘ und der damit einhergehenden Instabilität. Hat jemand noch einen heißen Tip?
 

StefanQ

Golden Delicious
Registriert
04.01.18
Beiträge
6
Hi Markus, danke für deinen Bericht. Das hört sich ja gut an. Ich warte noch auf meinen chinesischen Adapter, werde dann mein Ergebnis hier posten.
LG
 

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update:
  • die 960 EVO m.2 ist sauschnell, gerade Programme, die viele Daten Laden (Apple Logic Pro) sind in Nullkommanix da.
  • aber leider stürzt das Air hin und wieder noch ab. Die Fehlermeldung lautet: "CPU panic InitializeNVME error .... "
*** Panic Report ***
panic(cpu 2 caller 0xffffff7f94b8c841): nvme: "InitializeNVMe error = 0xE00002D7\n"@/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/IONVMeFamily/IONVMeFamily-356.30.6/IONVMeController.cpp:304

https://photos.app.goo.gl/KILl4b2SPnZKXTF03

Hat jemand eine Idee?


P.S.: das mit dem screenshot hat nicht geklappt, deshalb habe ich den Link nochmal eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Lieber Markus, ich lese das hier zwar aus allgemeinem Bastler-Interesse, habe aber den Einbau nicht gemacht. Interessant scheint mir, dass hier der Adapter "ST-NGFF2013" von sintech als ganz allein seligmachend empfohlen wird.

Der findet sich bei Ebay unter:

http://***.de/itm/M2-M-Key-SSD-as-2...863013?hash=item33d50f0365:g:41sAAOSweZJaSPrL

Bist Du sicher, dass der von Dir gekaufte damit identisch ist? Die Nummern auf dem Adapter unterscheiden sich jedenfalls.

PS Die Sternchen im Link bitte durch "ebay" ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Markus Bornheim

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Lieber Markus, ich lese das hier zwar aus allgemeinem Bastler-Interesse, habe aber den Einbau nicht gemacht. Interessant scheint mir, dass hier der Adapter "ST-NGFF2013" von sintech als ganz allein seligmachend empfohlen wird.

Der findet sich bei Ebay unter:

http://***.de/itm/M2-M-Key-SSD-as-2...863013?hash=item33d50f0365:g:41sAAOSweZJaSPrL

Bist Du sicher, dass der von Dir gekaufte damit identisch ist? Die Nummern auf dem Adapter unterscheiden sich jedenfalls.

PS Die Sternchen im Link bitte durch "ebay" ersetzen.

Danke für den Hinweis!

Dies ist der Adapter, den ich benutzt habe: https://photos.app.goo.gl/R6k1tG8KBxNQGjjn2

Ich habe den Sintech-Adapter gerade mal bestellt, ist ja zum Glück eine überschaubare Investition ;)

Meine Beobachtung ist, dass der Reboot nur manchmal notwendig wird, wenn das MacBook entweder zugeklappt und dann wieder aufgeklappt wird, oder wenn es von sich aus bei aufgeklapptem Zustand in den Ruhemodus gegangen ist. Wenn's läuft, dann läuft's ... derzeit schreibe ich diese Zeilen damit.

Heute morgen habe ich es aufgeklappt, nachdem ich es gestern Abend einfach zugeklappt hatte, alles ohne Probleme. Wie die Panic-Fehlermeldung sagt, scheint das manchmal bei Initialisieren der SSD aufzutreten. Aber eben nur manchmal, und nicht unbedingt gezielt reproduzierbar.

Mal schauen, wie's weitergeht ....
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Oh, in den Diskussionen, die ich gestern überflogen habe, waren etliche Tipps zur Deaktivieung bestimmter Ruhemodi...
 

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Hallo nochmal,

ich habe gestern nach Hinweis von @uhansen den Sintech-Adapter bestellt, mal schauen ob das was bringt. Bis der da ist, lege ich das Projekt "512 GB für mein MacBook Air" mal auf Eis:
  • Da ich Montag mit dem MBA wieder zur Arbeit muss, habe ich mal die Sicherheitsvariante gewählt, und die ursprüngliche 128 GB Apple SSD wieder eingebaut. Die positive Überraschung, nach wirklich schnellem Austausch in 10 Minuten (Übung macht den Meister), und PRAM Reset (Alt-Cmd-P-R beim Einschalten) war das MacBook sofort wieder da, ohne zu murren und zu zucken, als sei nichts gewesen :)
  • Gerade habe ich beim Lesen der Beschreibung des Sintech-Adapters ganz am Ende etwas gelesen:
    • Pls read following user guider before installing MAC OS.Pls set your macbook as never sleep after it run into Mac OS.if you don't set it, when it is in sleep then you must shut down it then power on again.
  • Das stimmt mich doch etwas nachdenklich, da ja genau das Erwachen aus dem Schlafmodus der Punkt war, wo es bei mir gehapert hat, wohl gemerkt: manchmal, nicht immer.
  • Allerdings ist die Formulierung aus meiner Sicht recht optimistisch: "wenn es eingeschlafen ist, muss man es ausschalten und dann wieder ein schalten". Bei dem von mir verwendeten Adapter war das so, dass nach dem Aufwachen das MBA den "Ordner mit Fragezeichen" gezeigt hat, und dann irgendwann abgeschmiert ist, und beim Neustart mit der Fehlermeldung "unerwartet beendet wegen NVMe Initialisierungs-Problem".
  • Hat jemand einen heißen Tip, wie ich "never sleep" einzustellen habe? Im Energiesparmodus kann ich ja lediglich sagen, wann der Monitor sich ausschaltet, und ob die Festplatte in den Ruhezustand geschickt werden soll. Letzteres hatte ich übrigens ausgeschaltet, und trotzdem hat's nicht geklappt. Muss man da ggf. über das Terminal mit "pmset" ran?
Also, ich halte Euch auf dem Laufenden, ist ja zur Not auch schnell wieder umgebaut, wie ich jetzt weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Und nochmals hallo,

vielleicht habe ich jetzt die erfolgreiche Einstellung mit "pmset" gefunden (Doku hier https://computers.tutsplus.com/tutorials/how-to-hibernate-a-mac--cms-23235), um den Absturz nach Ruhezustand zu verhindern:

https://photos.app.goo.gl/8h0nXFg2HWMyye0j1

Im Wesentlichen scheinen folgende Punkte relevant:
  • sleep = 0
  • disksleep = 0
  • hibernatemode = 25
Insbesondere der Hibernatemode (standardmäßig auf "3") hat glaube ich den Durchbruch gebracht.

Der Unterschied zwischen den Modes "3" und "25" besteht soweit ich verstanden habe darin, dass bei Mode 3 das MacBook in den Sleep Modus geht, und für den Fall dass es dort lange bleibt (Ablauf des Standby-Timers) schon mal den RAM-Speicher auf der Platte speichert. Bei Ablauf des Standby Timers wird der RAM-Speicher von der Batterie getrennt, so dass danach erst mal wieder von der Platte der RAM-Inhalt geladen wird. Sollte es jedoch aufwachen, bevor der Standby-Timer abgelaufen ist, dann ist noch alles im RAM, und das MacBook ist sofort wieder voll da.

Bei Mode 25 wird auch der RAM-Speicher auf Platte gesichert, und dann wird alles von der Batterie abgeklemmt, also echtes Hibernate wie bei Windows-Maschinen, und von der Platte (in unserem Fall SSD) auch bei Aufklappen wieder ausgelesen (also in meinem Fall 4GB von der SSD ins RAM transferiert).

Grundsätzlich ist Mode 3 schneller, wenn vom RAM und nicht von der Platte die Wiederbelebung erfolgt. Bei einer klassischen Festplatte mag das stimmen, aufgrund der deutlich geringeren Zugriffszeit und Übertragungsgeschwindigkeit, aber da eine SSD sowieso rasend schnell ist, spüre ich bei Mode 25 nicht wirklich eine Verlangsamung.

Ich habe danach mehrfach das MacBook zugeklappt, oder auch über "Apfel - Ruhezustand" einschlafen lassen, und hatte seitdem keinen "Fragezeichenordner" mehr. Vielleicht war's das ja wirklich.

@StefanQ , ich hoffe, das hilft Dir, bin sehr gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du den Einbau vorgenommen hast.
 
  • Like
Reaktionen: StefanQ und uhansen

StefanQ

Golden Delicious
Registriert
04.01.18
Beiträge
6
Hollo zusammen,
also der chinesische Adapter ist angekommen gleich eingebaut. Wie gehabt die neue SSD wurde wieder nicht im Festplattendienstprogramm erkannt. Dann habe ich auch einen H-Sierra Bootstick erzeugt mit einem anderen Mac. Nach dem Booten von diesem Stick war sie im Festplattendienstprogramm da -jippi-. Formatieren und das zuvor erstellte Time Machine Backup zurückinstalliert und läuft bis zum sleep mode mit Fragezeichen-Ordner. Also noch den Hibernatemode 25 eingestellt und das funzte dann auch.
Vielen Dank nochmal an euch alle auch im Namen meiner Tochter.
LG Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Markus Bornheim