• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault Encryption hängt

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Hallo Macsperten,

Ich habe vorgestern (warum auch immer) erstmals die FileVault Encryption gestartet. Laut System Preferences läuft die Verschlüsselung, der Fortschrittsbalken geht jedoch nicht weiter. Vor etwa 4 Stunden habe ich dann via
Code:
diskutil apfs list
nachgesehen. Demnach wurden bisher 11% der Festplatte verschlüsselt. Seither keinerlei Fortschritt. Ist das normal? Ich habe den Rechner auch schon neu gestartet, das hat aber nichts geändert. Mir kommt auch vor, dass der Rechner seit Beginn der Verschlüsselung spürbar langsamer läuft.

Mein (etwas in die Jahre gekommenes) System:
MacBook Pro 13", Early 2011
OS X 10.13.2
Samsung SSD (512 GB) nachgerüstet, davon knapp 300 GB belegt

Vielen Dank,
Robert
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Update: Nach wie vor kein Fortschritt bei der Verschlüsselung. Ich dachte, dass die Verschlüsselung möglicherweise aufgrund eines Fehler auf der SSD hängt. Daher folgender Versuch:

1) Boot im Recovery Mode
2) Disk Utility
3) Die SSD kann nicht ausgewählt werden, Laufwerk scheinbar nicht gemundet
4) Beim Versuch, das Laufwerk zu mounten, wird nach einem Passwort gefragt. Das (Admin-)Passwort meines Users wird abgelehnt
5) Terminal im Recovery Mode gestartet und SSD via
Code:
diskutil apfs unlock volume disk2s1
entsperrt
6) Zurück zu Disk Utility, Repair Permissions spuckt mehrere Warnungen der folgenden Art aus:
Code:
warning: fe_val: object (oil 0xa60bf): invalid crypto_id (0x4)
, läuft danach aber erfolgreich durch
7) Neu gebootet, Verschlüsselung hängt nach wie vor bei 11%

Gibt es eine Möglichkeit die Verschlüsselung zu stoppen und umzukehren?
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Update 2: Wir halten jetzt bei 12%. Vielleicht läuft die Verschlüsselung bis Jahresende ja doch noch durch...
 

rcsapo

James Grieve
Registriert
06.11.05
Beiträge
138
Nur um das Thema zum Abschluss zu bringen: Meine Verschlüsselung ist mit ca. 2% pro Tag weiter extrem langsam gelaufen. Dabei wurde der Computer in Summe bis zur Unbrauchbarkeit langsam. Ich habe jetzt die Platte formatiert (wieder im HFS-Format) und OS 10.11 installiert. Hat mich inkl. Wiederherstellung meiner Daten einen vollen Arbeitstag gekostet. Jetzt funktionieren zwar die Fn-Keys auf meiner externen Tastatur nicht mehr, weil Apple dafür aus welchen Gründen auch immer für dieses OS keine Treiber zur Verfügung stellt, dafür kann ich mit der Gerät wieder arbeiten.

Von APFS und FileVault bin ich geheilt. Und von Apple wieder ein Stück weniger begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017