• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watch - Das beste Poliermittel - Persönliche Tests

TommyGLaber

Granny Smith
Registriert
22.03.15
Beiträge
12
Schönen guten Morgen.

Seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer der Apple Watch mit Edelstahlgehäuse.

Die empfindliche Oberfläche und deren schnelles "demolieren" habe ich schon zuvor in diversen Berichten verfolgt und mir, als kleiner Perfektionist, natürlich schon vorher meine Gedanken gemacht, wie ich im Fall der Fälle schnell Macken und Kratzer entfernen kann.

Habe zu dem Thema auch vor einiger Zeit schon Mr.Google gefragt, wo in einem anderen Forum Polierpaste empfohlen wurde. Da ich, wie schon erwähnt, erst seit ein paar Tagen eine Apple Watch besitze, habe ich zuvor an meinem alten iPod Classic, der auf der Rückseite ebenfalls hochglanzpoliert ist, diverse Polierpasten und Mittel getestet, damit ich mir nicht gleich meine schöne Watch zerkratze.

Noch eins Vorweg:
Gestern kam es schon zur ersten Beschädigung, als ich versehentlich schnell den Arm heben wollte und mit dem Gehäuse gegen den Tisch vor mir geschlagen habe. Ergebnis: kleine Macke an der oberen linken Ecke.


Folgende Produkte habe ich getestet:
(zum einreiben habe ich immer Watte verwendet)

Nigrin 50250 Quixx All Metall Politur
Preis: 9,41€ für Tube 95g

  • 3- in -1: Reinigt, poliert und versiegelt in nur einem Schritt
  • Sorgt für strahlenden Glanz bei Chrom, Aluminium, Magnesium, Messing, Edelstahl und vielen weiteren Metallen
  • Entfernt Schleier, Oxidierung; Rost, Bremsstaub sowie kleinere Schleifspuren
  • Universell für viele Metalle einsetzbar
  • Leistungsstarke Versiegelung der Metalloberfläche
Ergebnis: Verunreinigungen am iPod wurden zwar tadellos entfernt jedoch sorgte die Politur für erhebliche und recht tiefe Wischkratzer auf der Oberfläche, sodass vom Glanz so gut wie gar nichts mehr zu sehen war.
Also deutlich zu aggressiv.





Elsterglanz Universal Polierpaste Metallpolierpaste/Edelstahlpolierpaste
Preis: 5,59€ für 150 ml Tube


Elsterglanz reinigt, poliert, und konserviert alle Gebrauchsmetalle wie Kupfer,
Messing, Bronze, Zinn, Nickel, Silber, Gold und unübertrefflich Edelstahl.

Ergebnis: Rießen Tube für kleines Geld. Jedoch für hochglanzpolierte Oberflächen VIEL zu grob. Oberfläche weißt nach der Anwendung ebenfalls erhebliche Wischkratzer auf.




ROTWEISS Edelstahl und Chrompolitur
Preis: 12,99€ für 150 ml Tube


  • Die Edelstahl und Chrom Glanzpolitur reinigt sehr schonend die Metalloberfläche von Anlauf- und Oxidationsspuren.
  • Es entsteht ein spiegelnder Glanz inklusive Oxidationsschutz.

Ergebnis: Die teuerste Paste im Bunde. Sorgte auf dem iPod und auch auf der Rückseite der Uhr für leichte Wischkratzer. Meinen Auspuff hingegen brachte sie problemlos auf Glanz, jedoch kam es mir dort auch nicht auf Wischkratzer an ;)




Elsterglanz Chrompflege (wurde in anderen Foren empfohlen)
Preis: 3,34€ für 40 ml Tube

Elsterglanz® Chrompflege reinigt, poliert und konserviert zuverlässig Chromflächen. Elsterglanz® Chrompflege ist säurefrei, ätz nicht und ist wegen der Verwendung natürlicher Rohstoffe absolut materialschonend.

Ergebnis: Da es sich ja "nur" um ein Pflegeprodukt handelt, versprach ich mir davon, dass es weniger aggressiv vorgeht und keine Wischkratzer erzeugt. Auf dem iPod gelang dies leider nicht! Als ich nun jedoch meine Macke in der Uhr hatte, verwendete ich dieses Produkt erstmal auf der Rückseite und anschließend an besagter Stelle. Die Macke war zwar rauspoliert aber die Ecke und alle Stellen über die man zwangsläufig poliert wiesen LEICHTE Wischkratzer auf. Für MICH leider nicht akzeptabel. Die Krater fallen zwar nur auf, wenn man die Uhr gegen das Licht spiegelt, aber wenn man weiß wo sie sind, sieht man sie trotzdem.
Macken kann man damit rauspolieren, aber die Oberfläche ist danach nicht mehr hochglanz! Für alle die damit leben können, sollte die Chrompflege die Wahl sein.



Mein persönliches Non-plus-Ultra (für Perfektionisten)


Kemet® Diamantpaste 1-SX, 10 Gramm, 1 µm


Hierzu möchte ich noch kurz etwas weiter ausholen. Und zwar bin ich mit Metallen und deren Verarbeitung sehr gut vertraut. In unserem Betrieb stellen wir unter anderem auch diverse hochglanzpolierte Metallteile her, die später z.B. die Tachoscheibenabdeckung in diversen Autos produzieren (Audi, VW, Mercedes). Bei diesen Flächen wird kein Krümel und kein Wischkratzer akzeptiert!!! Die Oberflächen müssen perfekt spiegelnd sein, da man sonst später im Kunststoff Reflexionen sehen würde.

Um Metallflächen auf dieses spiegelnde Hochglanz Niveau zu bringen ist es erforderlich die Fläche in mehreren Schritten zu bearbeiten. Zuerst mit diversen Poliersteinen in verschiedenen Korngrößen und anschließend mit Polierpasten, sogenannte Diamantpasten. Die von grob bis fein nacheinander verarbeitet werden.

Soweit dazu.

Für meine ja nun mit Wischkratzern entstelle Uhr habe ich mir also etwas von der feinsten Diamantpaste 1um (mü) die wir haben auf einen kleinen Fetzen Watte geschmiert und sie auf der Uhr verrieben und auspoliert.

Ergebniss: spiegelnder Hochglanz OHNE Wischkratzer, in der gleichen perfekten Qualität wie an allen anderen Stellen der Uhr.

Der einzige Haken an der Sache:
10g dieser Paste (die in einer Spritze geliefert wird) kosten ca. 42€ inkl. MwSt. (Was noch relativ günstig ist, da so eine Spritze auch locker mal 100€ kostet, je nach Körnung) Aber da man immer nur kleinst Mengen benötigt sollte so eine Spritze locker 1 Jahr bei täglicher Anwendung (und nicht täglich total demolierter Uhr) halten, ansonsten wahrscheinliche länger als man die Watch sein eigenen nennt. Die Paste kann man auch als normal sterblicher kaufen, d.h. man muss keine Firma sein eigenen nennen.

 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n und Expedia

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich sehe noch keine Notwendigkeit diese zu benutzen, aber seit Jahrzehnten kommt für mich nur Dursol Autosol Edel Chromglanz in Betracht. Gibt es im Autozubehör.
Nostalgie: Damit haben wir früher die verchromten Stoßstangen und die Radkappen poliert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ist vielleicht nicht das, was die Leute hören wollen, aber irgendwann hat man auch zu Ende geschliffen. Spätestens dann, wenn aller Edelstahl weg ist! ;)
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
@TommyGLaber

Danke für die ausführlichen Tests. Bei der Diamantpaste sollte man nur noch ergänzen das man unbedingt aufpassen muss diese sollte auch prinzipiell Kratzer in das Saphirglas kriegen können. Also da bin ich bei den Poliertüchern ala Cape Cod etwas ruhiger (obwohl man auch da immer aufpassen sollte ...)
 

TommyGLaber

Granny Smith
Registriert
22.03.15
Beiträge
12
Mit den Diamanten und dem Display könnte natürlich passieren. Wobei die 1um Paste bei auch nur sehr wenig abnimmt. Bei der 3um Paste wäre ich mir schon nicht mehr so sicher.
Man sollte, was ja auch sehr gut möglich ist, immer nur kleinst Mengen verwenden und gezielt einsetzen. Eine Menge so groß wie ein Stecknadelkopf reicht, bzw. hat bei mir schon völlig ausgereicht. Bin dabei auch an der Kante über das Display gekommen und kann nichts feststellen. Großflächig würde ich das aber sicherheitshalber nicht probieren :D

Aber finde es gut das andere auch schon Erfahrungen gemacht haben :) Man lernt ja nie aus
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Gibt es noch weitere Empfehlungen an Produkten zum Polieren der Apple Watch oder des iPhone X in silber?
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich kann auch Cape Cod absolut empfehlen!
Grundsätzlich wie schon gesagt, darf davon nichts auf das Display kommen, sonst ist die Antifett-Beschichtung weg.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Kann man Cape Cod etc. auch für die Apple Watch Sport welche ja aus Alu ist verwenden? Oder wie bzw. was macht man wenn man dort Kratzer im Gehäuse hat?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Nein, Du würdest dann die Beschichtung vom Aluminium abpolieren, sähe dann relativ bescheiden aus ^^
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Hier Bilder dazu:
84af27528d270f93145ccefc1e31d088.jpg
7b7a5021a82ac8ff844904d05a879a8d.jpg
3bc880bedbccb8bdaed17cff2ede8bde.jpg