Siri Nachrichtenzusammenfassung wird langsam ausgerollt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Siri Nachrichtenzusammenfassung wird langsam ausgerollt
homepod-700x420.jpg



Die Nachrichtenzusammenfassung ist ein wichtiges und praktisches Feature von smarten Boxen. Sowohl Google als auch Amazon bieten dieses in ihren jeweiligen Smartspeakern an, die Auswahl ist durch den Nutzer anpassbar. Apple wird demnächst den HomePod veröffentlichen, auch dieser wird über ein derartiges Feature verfügen. Die Funktion wird jetzt langsam ausgerollt.

Neben ersten Anzeichen in der iOS 11.2.5 Beta in den USA wird die Funktion jetzt auch in Großbritannien ausgerollt. Die Nachrichtenzusammenfassung ist in iOS verfügbar, sie wird aber ein wichtiges Feature für den HomePod bilden.

Aktuell ist das Feature ab der iOS Version 11.2 verfügbar.
Nachrichtenzusammenfassung erklärt


Für die Funktion greift Siri auf die Podcasts App zu und sucht dort nach aktuellen Nachrichten. In den USA werden Nachrichten von NPR als Standard ausgegeben. Wahlweise kann der Nutzer die Quelle auf CNN, The Washington Post und Fox News umstellen. In Großbritannien werden Nachrichten von BBC, Sky News und LBC angeboten.

Via MacRumors
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
"ausgerollt" wurde beim Unwort des Jahres sicher übersehen. Genau wie seit Jahren "verbaut" statt eingebaut, aber vielleicht sind diese Geräte ja tatsächlich ver-baut, also lausig gebaut!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was wäre denn eine bessere Übersetzung von „Roll out“?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Genau wie seit Jahren "verbaut" statt eingebaut, aber vielleicht sind diese Geräte ja tatsächlich ver-baut, also lausig gebaut!
„Verbaut“ hat durchaus noch andere Bedeutungen, lt. Duden u.a. auch im Sinne der Verwendung von Materialien, zB „Holz verbauen“. Dieselbe Bedeutung hast du, wenn vom „Verbauen“ von technischen Komponenten die Rede ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Einführung oder Markteinführung.
Das stimmt nur teilweise. „Rollout“ meint hier eine sukzessive Markteinführung. Mir ist dafür kein besseres Verb als „ausrollen“ bekannt. „Siri-Nachrichenzusammenfassung wird sukzessive markteingeführt“ klingt nicht allzu griffig. ;)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und Frapple

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Rollout bzw. ausrollen ist ein typischer und normaler Begriff in der IT.

Ach ja, die üblichen Begrifflichkeiten. Ich mache mir demnächst mal den Spaß und bitte auf Veranstaltungen darum, diese Begriffe mal auf deutsch zu erklären.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
doc_holleday
17. Januar 2018 um 20:50 | #
Was wäre denn eine bessere Übersetzung von „Roll out“?

...Auslieferung !!