Netflix war 2017 die umsatzstärkste App im App Store

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Netflix war 2017 die umsatzstärkste App im App Store
netflix-logo-700x420.jpg



SensorTower hat neue Daten zum Thema Umsätze im Apple App Store vorgelegt. Die meisten Umsätze konnten wie immer Spiele einfahren. Auf der Seite der Apps belegt Netflix den ersten Platz. Der Streamingdienst soll 510 Millionen US-Dollar alleine im App Store umgesetzt haben.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Netflix 295 Dollar mehr umsetzen und hat den Umsatz damit um 138 Prozent gesteigert. Im Vorjahr ging der erste Platz an den Messenger LINE, im Jahr zuvor an den Musikstreamingdienst Spotify.



Ebenso gibt es eine Liste der meistgeladenen Apps, hier gibt es wenige Überraschungen. WhatsApp führt vor dem Facebook Messenger, Facebook und Instagram. Damit konnten Angebote von Facebook die ersten vier Plätze belegen. Snapchat belegt den fünften Platz.



Die Zukunft von Netflix


Spotify findet sich aktuell nicht einmal mehr in den Top 10 der Charts. Der Grund dafür dürfte bei Apple Music liegen. Dementsprechend zeichnet sich auch ab, wie es dem Videostreamingdienst ergehen könnte, wenn Apple einen eigenen Videodienst startet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hmmm.... von ca. der Hälfte der hier gelisteten Apps habe ich noch nie gehört.

Vielleicht muss ich doch mal auf Erkundungstour in der Store gehen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wenn Netflix nicht von wirtschaftlichen Schwierigkeiten hinweggefegt wird, wird es als App noch einige Zeit in den App Store TOP 10 bleiben. Ob’s weiterhin der 1. Platz sein wird, bleibt abzuwarten

Hatte man Netflix letztes Jahr nicht schon mal als Pleite bezeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Spotify wächst aber schneller
Ja, in absoluten Zahlen schon. Eine Zunahme der Abonenntenzahlen von Apple Music um 50 Prozent in weniger als einem Jahr ist aber definitiv kein „nicht mehr von der Stelle bewegen“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nein, das war von Dezember 2016 bis September 2017 so.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die Abonnenten von Apple Music werden sicherlich seit September 2017 auch weiterhin gestiegen sein :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Jupp, aber von 50 Prozentiger Steigerung kann ja nicht die Rede sein, das gibt Abzüge in der B-Note.
Wenn man Sept zu Sept nimmt, dann war es von 2016 auf 2017 eine Steigerung von pimalDaumen 75%
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Interessant wird es ob bei Apple, wie auch bei Spotify, nur die zahlenden Mitglieder berechnet werden oder alle. Für mich ist ein Abonennent keiner der Spotify umsonst hört, jemand der ein Testabo bei Apple hat oder jemand der einem Familienabo bei Apple oder Spotify angehört.

Ich finde solche Statistiken sagen alles und auch wieder nichts. Welchen Hintergrund haben diese Sachen. Welche „geschichtlichen“ Verlauf haben die verschiedenen Apps. Wer irgendwann mal Spotify geladen hat und es nutzt der lädt es ja nicht noch mal runter. Bei WhatsApp wäre es, wie auch bei Spotify, interessant ob man hier die reinen Downlaods zählt, jemand hat ein neues Handy und registriert sein neues Handy mit der alten Nummer - zählt das dann als neuer Download oder nicht ?
Wenn man sich die Zahlen ansieht, dass der Messenger, WhatsApp und auch Facebook immer unter den ersten 4 sind, dann kann es nur so sein das wirklich jeder Download getracked wird, anders ist es normalerweise nicht zu erklären.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die Statistik bezieht sich auf Abonnenten, bei Spotify wird in den Statistiken auch immer zwischen zahlenden und werbefinanzierten, sprich nicht zahlenden Nutzern unterschieden.
Deutlich wird eigentlich, das Spotify in der Regel doppelt soviele zahlende Nutzer hat, wie Apple, hat Apple also 30 Mio, wird Spotify 60 haben.
Ansonsten. Hat sich die Situation für Spotify wohl nicht geändert, auch die steigenden Nutzerzahlen und wohl auch steigende Einnahmen durch Werbekunden, ändern an der Misere nichts, das Spotify nach wie vor am Tropf der Investoren hängt und nach wie vor ein zur Zeit noch Milliarden Grab ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Im Vergleich zum Vorjahr konnte Netflix 295 Dollar mehr umsetzen und hat den Umsatz damit um 138 Prozent gesteigert.
Wow. Einen zahlenden Kunden mehr? ;) Da fehlt die "Mio" in dem Satz.

Deutlich wird eigentlich, das Spotify in der Regel doppelt soviele zahlende Nutzer hat, wie Apple, hat Apple also 30 Mio, wird Spotify 60 haben.
Das ist aber auch weitgehend dem Umstand geschuldet, dass Spotify auf nahezu allen Plattformen und nahezu allen Streaminggeräten am Markt (in den USA wahrscheinlich wirklich auf ALLEN) zu finden ist.

Der Vergleich ist aus meiner Sicht auch eher ein Apple - Birnen Vergleich. Ähnlich wie die Verteilung von aktiven Windows Installationen im Vergleich zu macOS.

Und dafür, dass dies so ist, finde ich die Abozahlen erschreckend gering, bzw. im Falle von Apple Music überraschend hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Das ist aber auch weitgehend dem Umstand geschuldet, dass Spotify auf nahezu allen Plattformen und nahezu allen Streaminggeräten am Markt (in den USA wahrscheinlich wirklich auf ALLEN) zu finden ist.

Der Vergleich ist aus meiner Sicht auch eher ein Apple - Birnen Vergleich. Ähnlich wie die Verteilung von aktiven Windows Installationen im Vergleich zu macOS.

Und dafür, dass dies so ist, finde ich die Abozahlen erschreckend gering, bzw. im Falle von Apple Music überraschend hoch.

Das was Apple entgegen kommt ist der psychische Effekt, dass man als Apple Kunde wahrscheinlicher dazu neigt das Produkt aus dem Hause Apple zu nutzen, nutzen zu wollen. Für so manchen fühlt es sich vielleicht falsch an den Dienst von einem anderen Anbieter zu nutzen.
Interessant wird es wenn der Markt mal gesättigt ist, insgesamt sollen Apple und Spotify haben Apple und Spotify 90 Millionen Kunden. Da es nur zahlende sind ist auch mal interessant wie groß der Stremingmarkt im Bereich der Musik insgesamt ist und welches Potential man da noch hat die zahlende Kundenanzahl zu steigern.

Strategisch gesehen wäre es für Spotify vielleicht ein Hit wenn man sich optional mit Netflix verbündet, wer Netflixkunde ist und Spotify bucht bekommt einen dauerhaften Rabatt von 15 % und wer Spotifykunde ist und Netflixkunde wird der bekommt andersrum auch einen 15 % Dauerrabatt.

Bin mal gespannt was noch alles an Optionen kommen wird und wie sich der Markt entwickelt.
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Das was Apple entgegen kommt ist der psychische Effekt, dass man als Apple Kunde wahrscheinlicher dazu neigt das Produkt aus dem Hause Apple zu nutzen, nutzen zu wollen. Für so manchen fühlt es sich vielleicht falsch an den Dienst von einem anderen Anbieter zu nutzen.
Nicht im Geringsten, AppleMusic ist für mich nach wie vor Grütze, teste es jetzt zum wiederholten Male und werde auch jetzt wieder zurück zu Spotify.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Nicht im Geringsten, AppleMusic ist für mich nach wie vor Grütze, teste es jetzt zum wiederholten Male und werde auch jetzt wieder zurück zu Spotify.

Dann triffst du nicht in das was ich beschrieben habe, eine allgemeingültige Aussage habe ich nicht getroffen.