• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meltdown und Spectre: Sammelklage gegen Apple

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Stimmt. Auf dieser Basis ("utopische Grenzwerte", "soll doch jeder selbst ausfechten") ist es wirklich müßig.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Also ich kaufe jedenfalls keinen VW mehr ...
Zu dem Entschluss kam ich bereits vor dem Dieselskandal. VW hat sich in den letzten Jahren noch ein paar andere Dinger geleistet.
Und weil Diesel nicht erst seit gestern stinken, fahre ich Keinen und schon gar nicht von VW ;)

Aber der Vergleich hinkt doch hinten und vorne. VW hat vorsätzlich betrogen. Zuerst die Behörden, denn die betroffenen Modelle hätten keine Zulassung bekommen dürfen. Und dann die Kunden, weil der "Cleandiesel" eben kein solcher ist. Es ist schon sehr dreist, aus dem Beschiss auch noch eine Werbekampagne zu machen.

Apple hat nicht vorsätzlich betrogen. Vermutlich wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und man hat sich dafür entschieden, es auf Klagen ankommen zu lassen. Vermutlich haben sich die verschiedenen Hersteller darauf geeinigt und das wird vielleicht auch nochmal ein Nachspiel haben, falls das nachweisbar ist.
Aus Kundensicht ist das bitter und verachtenswert, aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Apple hätte das Release von iPhone 8/8+/X möglichweise verschieben müssen.

Weil solches Verhalten aber überall zu beobachten ist, bin ich schon lange dazu übergegangen, nur noch dann zu kaufen, wenn ich muss. Aus Spaß kaufe ich schon lange keine Autos, Telefone oder PCs mehr.

Immerhin hat Apple reagiert. Mein Samsung Diensthandy hat noch kein Update gesehen.
Das macht die Sache insgesamt nicht besser. Führt aber für mich persönlich dazu, dass ich privat ein iPhone nutze und kein Galaxy irgendwas.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Apple hat nicht vorsätzlich betrogen.
Hm. Vor Gericht könnte man argumentieren, dass sie wissentlich fehlerhafte Hardware ohne Hinweis auf die Mängel verkauft haben.

Das heißt nicht, dass ich mir diese Argumentation zu eigen mache. Aber ich könnte sie mir vorstellen. Soooo verschieden sind die Fälle nicht. Das gilt natürlich auch für Intel oder andere Hersteller, die seit Kenntnisnahme weiter mangelhafte Hardware verkauft haben.

Immerhin hat Apple reagiert. Mein Samsung Diensthandy hat noch kein Update gesehen.
Das hast du im Zweifel gar nicht gesehen, da es ggf. über die Android Play Services (oder wie das heißt) passiert. Etliche Bestandteile des Betriebssystems werden quasi über "Appupdates" aus dem Playstore ausgeliefert.

Ob das in diesem Fall auch so sein wird oder sein kann, ist natürlich die Frage.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Warum soll man nicht gemeinsam klagen können?
Dass dies in USA manchmal seltsame Blüten treibt, besagt noch lange nicht, dass Sammelklagen nicht doch sinnvoll wären.

http://www.lawfirm.at/ctgpk/uploads/Sammelklagen-auch-in-Österreich.pdf

Intel hat einen großen Anteil daran.
https://futurezone.at/produkte/sammelklage-gegen-intel-in-oesterreich-nicht-moeglich/305.731.619
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Off-Topic
@MichaNbg @enux
Mein Samsung Galaxy A3 2016 hat noch kein diesbezügliches Update gesehen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Was mich bei dem Ganzen stört, dass Besitzer älterer Macs, die noch brav ihre Dienste tun, so kalt außen vor bleiben!
Siehe
https://www.apfeltalk.de/community/threads/generelles-webkit-update-meltdown-spectre.526760/
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dieses Forum hat eine Editierfunktion, chatartige Auswüchse sind somit nicht notwendig :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Off-Topic
@MichaNbg @enux
Mein Samsung Galaxy A3 2016 hat noch kein diesbezügliches Update gesehen.
Der Spectre-Patch wird beispielsweise über die Sicherheitsupdates ausgerollt, nicht über ganze Betriebssystempatches. Das 2016er A3 erhält diese Patches. Das kriegst du aber nicht mit, da die im Hintergrund eingespielt werden und nicht immer gleich ein halbstündiger Patchvorgang mit Reboot notwendig ist, wie beispielsweise bei iOS.

Ob dein A3 diesen Patch schon installiert hat, weiß ich natürlich nicht. Müsstest du nachsehen, welchen security patch level du hast.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende