• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte HDD rauswurf

problems

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
6
Liebe Apfeltalk Community,

hab beschlossen mir zwei weitere Festplatten (WD Elements SE 4TB) zuzulegen,
da es mit dem bisherigen Speicherplatz langsam knapp wurde.

In diesem Zuge, wollte ich auch gleich alles verschlüsseln und hab auf beiden
Festplatten nach dem selben Schema 2 Partitionen angelegt (GUID, MAC HFS
Journaled formatiert) die jeweils 2 TB groß sind.

Anschließend noch ein rechtsklick auf die jeweiligen Partitionen und >rechte
Maustaste "blabla verschlüsseln".

Funktioniert soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass ich die Festplatten
ausschließlich deaktivieren kann, jedoch nicht auswerfen. WARUM?

Wenn ich beide Partitionen deaktiviere, dreht sich die Festplatte physisch
weiter, ein Auswerfen scheint nicht möglich…

Bin sehr dankbar über hilfe, da ein deaktivieren durch USB Stecker ziehen
sicher nicht die beste und nachhaltigste Option ist…

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-17 um 15.22.50.png
    Bildschirmfoto 2018-01-17 um 15.22.50.png
    351 KB · Aufrufe: 88

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn der Button "Aktivieren" im FPDP blau ist, ist das Volume nicht aktiviert, oder? Vielleicht kann man es deshalb nicht auswerfen, weil es gar nicht gemountet/aktiviert ist?

Wie sieht es denn im Finder aus? Wird das Volume dort angezeigt und kann trotzdem nicht ausgeworfen werden?
 

problems

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
6
Vielleicht sollte ich zuallererst gestehen, dass ich weder auf 10.11 noch auf High Sierra
oder ähnliches geupdatet habe, sondern noch OSX 10.10.5 verwende.

Allerdings scheint dass von MACaerer (witziger name *-)) beschriebene Problem auch
nicht dasselbe zu sein, dass ich erleide. Wenn ich dass richtig verstanden habe,
geht es dort darum, dass Spotlight die Finger nicht von der Festplatte lässt und Sie
deswegen nicht demounted werden kann.

In meinem Fall kann ich Sie einfach nicht Auswerfen.

Ich hab den Fall nochmal Screenshot artig nachgestellt…




1. Es ist keine Festplatte eingesteckt…
1.png

2. Ich Stecke die Festplatte ein, es erscheint die Aufforderung das Passwort einzugeben, da ja verschlüsselt…
2.png



3. Die Festplatte/n erscheinen im FPDP, Im Finder und auf dem Schreibtisch. Soweit so gut…
4.png


4. Werfe Ich nun die Festplatten aus, egal ob über das eject Symbol im Finder oder über Rechtsklick auswerfen auf dem Schreibtisch oder reinziehen der Festplatten in den Papierkorb - Sie werden einfach nur deaktiviert… Das sieht dass so aus.
Das Auswerfen Symbol ist quasi immer ausgegraut, dabei ist es egal was angewählt/gehighlightet ist und ob die Festplatte aktiviert oder deaktiviert ist.
5.png

Hat jemand Vorschläge woran das liegen könnte und gibt es eine Lösung für das Problem?
Konnte das Problem sonst nicht ergoogeln =( Danke!
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    199 KB · Aufrufe: 40

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Vielleicht verstehe ich dein Problem auch nur falsch, das Festplatten Dienstprogramm zeigt dir an, das die Platte deaktiviert, also ausgeworfen ist, du kannst sie jetzt abziehen, und, anders als im Finder könntest du bei bedarf, diese Platte auch wieder aktivieren, also nicht erst abziehen und wieder anstöpseln, damit sie dann wieder im Finder auftaucht.
 

problems

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
6
Vielleicht verstehe ich dein Problem auch nur falsch, das Festplatten Dienstprogramm zeigt dir an, das die Platte deaktiviert, also ausgeworfen ist, du kannst sie jetzt abziehen, und, anders als im Finder könntest du bei bedarf, diese Platte auch wieder aktivieren, also nicht erst abziehen und wieder anstöpseln, damit sie dann wieder im Finder auftaucht.

Genau, die Festplatte kann deaktiviert, aber nicht ausgewerfen werden. Wenn ich Sie deaktiviere, wird Sie ausgegraut, aber Sie dreht sich denonnoch weiter…

Bei einer anderen unverschlüsselten Festplatte ist dies nicht so, die kann man sowohl auswerfen als auch deaktivieren.…

Bildschirmfoto 2018-01-17 um 19.40.46.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht verstehe ich dein Problem auch nur falsch, das Festplatten Dienstprogramm zeigt dir an, das die Platte deaktiviert, also ausgeworfen ist …,
Nein, stimmt nicht ganz. Deaktivieren und Auswerfen wird zwar gerne in einen Topf geworfen, ist nicht ganz dasselbe. Ein deaktiviertes Laufwerk kann ohne weiteres wieder aktiviert werden und wird dann auch wieder im Finder angezeigt. Ein ausgeworfenes Laufwerk kann dagegen nur durch abstecken der Busverbindung bzw. aus- und einschalten wieder gemounted werden, weil dadurch der Treiber wieder geladen wird.

MACaerert
 

problems

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
6
MACaerer bringt die Sache auf den Punkt… Nachdem die Platte nicht ausgeworfen werden kann, was VERMUTLICH die Ursache dafür ist, dass Sie nicht aufhört sich weiter zu drehen, wird die Festplatte ziemlich warm… Und ist somit für den Dauerbetrieb scheinbar ungeeignet.

EDIT: Wenn ich das Laptop zuklappe, kommt die Festplatte zur Ruhe… Vielleicht liegt dass auch an der App Mountain, die bei der Verwaltung von Festplatten hilft… Wenn der Laptop durch inaktivität in den Sleep Modus geht, läuft die Hdd einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eigentlich sollte eine Festplatte auch nach dem Deaktivieren in den Ruhezustand gehen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Firmware das auch unterstützt. Hast du in den Energieeinstellungen des Mac die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" angewählt? Und schau mal im Terminal nach der Eingabe des Befehls pmset -g was in der Zeile für "Disksleep" steht.

MACaerer
 

problems

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
6
Bildschirmfoto 2018-01-19 um 06.11.39.png

Fesplatten Ruhezustand ist aktiviert. wofür steht die 10? Und hängt das nicht auswerfen können mit der Verschlüsselung zusammen?
Habe eine andere WD Festplatte (etwas anderes Modell) dort funktioniert alles bestens (nicht verschlüsselt)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die "10" steht für 10 Minuten. Das heißt nach 10 Minuten Nichtaktivität sollte die Platte die Schreib/Leseköpfe in die Parkposition fahren und den Spindelmotor abschalten. Aber wie schon geschrieben miss die Platten-Firmware den sATA-Befehl auch unterstützen. Ob das mit der Verschlüsselung zusammenhängt, dass selbiges bei dir nicht funktioniert kann ich auch nicht sagen, glaube es aber nicht.. Möglicherweise ist aber auch die Platte mit Indizieren noch nicht fertig.

MACaerer
 

problems

Golden Delicious
Registriert
17.01.18
Beiträge
6
Danke für die ganzen Infos! Hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und vor lauter Ruhezustand, mein eigentlich größtes Problem - dass ich die Festplatte letzten Endes nicht korrekt auswerfen kann komplett aus dem Fokus verloren.

Der Eject Button deaktiviert die Platte lediglich, Auswerfen ist ausgegraut und auch über das FDPG nicht möglich. Liegt dass evtl. an der Verschlüsselung? Wie kann ich die Festplatte "fachgerecht" auswerfen ohne den USB Anschluss einfach abzuziehen und Datenverlust zu riskieren?


EDIT: Konnte mich nicht mehr halten und hab nun aus neugier eine der beiden festplatten formatiert und die Verschlüsselung entfernt… und

TROMMELWIRBEL

Die Festplatte geht nach dem Auswerfen sofort in den Ruhezustand und dreht sich nicht mehr weiter…
 
Zuletzt bearbeitet: