• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warnung Erhöhte Herzfrequenz

Popeye112

Fuji
Registriert
17.09.12
Beiträge
38
Hallo,
Ich wollte mal kurz Fragen welche Erfahrungen ihr so mit der Warnmeldung bzgl. Erhöhter Herzfrequenz gemacht habt.

Ich habe einen Ruhepuls von ca. 50 Schläge/min.
Die Warnmeldung hatte ich auf 100 Schläge/min. gesetzt.
Heute habe ich allerdings schon die dritte Warnung innerhalb eines viertel Jahres bekommen.
Da ich nicht glaube das momentan ein Problem mit meinem Herzen vorliegt, habe ich die Warnschwelle jetzt mal auf 110 erhöht.
Wie habt ihr das eingestellt und ab wann sollte man zum Arzt gehen, gibt es diesbezüglich irgendwelche Dokus bzw. Studien?

Gruß Michael
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Klär das doch zur Sicherheit gleich mit nem Arzt ab was „dein“ Warnschwelle sein kann.

Jeder Mensch hat ja nen andern Metabolismus
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Das macht überhaupt keinen Sinn!

Die Warnschwelle dient eigentlich dazu, sich nicht zu überlasten. Ein Puls von 100 ist beim gehen oder normaler aktivität völlig normal. Als Faustregel zum maximal Puls nimmt man Maximalpuls = 220 - Lebensalter in Jahren zur Grundlage. Das ist zwar nicht der individuelle max. Puls, aber als Anhaltspunkt nicht verkehrt.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das kann schon Sinn machen.

Die Warnung kommt bei erhöhtem Puls, wenn die Uhr erkannt hat, dass man sich seit über 10min nicht bewegt hat. In solchen Ruhephasen sollte der Puls konstant auf einem niedrigen Niveau sein und bei überschreiten eines persönlichen Wertes kann schon etwas im Argen sein.

Wie schon gesagt worden ist, die Schwelle ist bei jedem anders. Ich hab 120 drin.
Wichtiger find ich aber bei erscheinen der Warnung zu überlegen was der Grund seien könnte für den hohen Puls. Bei mir kam die Warnung bis jetzt drei mal und ich konnte es mir immer erklären, von daher mach ich mir keine Sorgen.
 

Tommy2

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
66
Wie habt ihr das eingestellt und ab wann sollte man zum Arzt gehen, gibt es diesbezüglich irgendwelche Dokus bzw. Studien?

Schon mal versucht, in so einer Situation den Puls selber zu messen, um zu überprüfen, dass der Wert auch wirklich stimmt?
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Das war mein vollster Ernst! Wenn ihm dieser Warnungspuls so wichtig ist als Gefahrenreferenz würde ich über den Hausarzt gehen. Der soll das abchecken was für ihn der ideale und der erhöhte Puls ist. Ich bin immer noch der Meinung das dies individuell ist und jeder einen anderen Gefahrenpuls hat. Ich zum Beispiel hab jetzt gerade durch gemütliches gehen 112 gehabt. Was für mich jedoch völlig normal ist, durch die körperliche Einschränkung
 

Tommy2

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
66
Der soll das abchecken was für ihn der ideale und der erhöhte Puls ist

Bleibt nur zu hoffen, dass du nicht mal in die Lage kommst, mit einer akuten Erkrankung ein paar Stunden bei deinem Hausarzt zu warten, weil gerade ein paar ..... zum abchecken da sind.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Bleibt nur zu hoffen, dass du nicht mal in die Lage kommst, mit einer akuten Erkrankung ein paar Stunden bei deinem Hausarzt zu warten, weil gerade ein paar ..... zum abchecken da sind.

Du willst nicht wissen was ich alles schon durch habe....
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
Bei mir klingelts auch, ein paar mal die Woche.

Sollte vielleicht nicht jeden Tag Sport machen.:innocent:

(mein Ruhepuls liegt bei etwas über 40)
 

Anhänge

  • FitbitDez..jpg
    FitbitDez..jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 186

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Die Geißel der Technik. Leute, lebt nach eurem Empfinden und lasst euch da nichts von einer Uhr erzählen. Wenn man im ruhigen Zustand einen hohen Puls hat dann merkt man das und geht zum Doc wenn es sich nicht wieder von alleine einstellt. Dazu auch mal schauen ob man Stress hat oder ihn hatte, ordentlicher und tiefgehender Stress kommt dann raus wenn man zur Ruhe kommt. Was hat man gegessen ? Was hat man getrunken ? Hat man drei Kaffee gezogen und nichts gegessen ? Ist man deswegen rappelig ?
Es gibt viele Gründe für einen erhöhten Puls, dass ich meine Uhr so einstelle dass sie den Hermann macht wenn ich Puls X erreiche wäre nicht meins. Versteht das nicht als Vorwurf für euren Weg ;)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Damit hast du natürlich prinzipiell recht, es ist immer gut, in sich „hineinzuhorchen“, um die Signale des Körpers wahrzunehmen.
Dennoch sollte man - alleine, weil es die techn. Möglichkeiten gibt - regelmäßig seinen Blutdruck samt Puls kontrollieren und auch alle Vorsorgeuntersuchungen beim Doc wahrnehmen.

Technik also nur als Unterstützung nutzen - nicht zum Selbstzweck werden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich halte es auch für unnötig, wenn man 1 oder 2x einen erhöhten Puls in Ruhe hat, sofort zum Arzt zu rennen. Wenn dies jedoch oft und regelmäßig vorkommt, würde ich das schon mal abchecken lassen.

Leute, lebt nach eurem Empfinden und lasst euch da nichts von einer Uhr erzählen.
nunja... wenn ich mir die Menschen so anschaue, dann führt ein Leben nach Empfinden nicht unbedingt zu einem gesunden Lebensstil :D

Bei mir klingelts auch, ein paar mal die Woche.

Sollte vielleicht nicht jeden Tag Sport machen.:innocent:

(mein Ruhepuls liegt bei etwas über 40)
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber viel Sport sollte keinesfalls dazu führen, dass du öfters mal einen hohen Puls in Ruhe hast und somit Warnungen erhälst. Darum geht es hier, um einen erhöhten Puls in einer Ruhephase.

Wenn du wirklich ein paar mal die Woche in einer Ruhephase einen Puls von über 100, 110 oder 120 hast, würde ich da schon nach den Ursachen schauen.

Aber ich glaube wir reden hier aneinander vorbei, oder? Dein Screenshot zeigt nämlich auch keinen Puls in der Ruhephase, sondern die Pulszonen des gesamten Tages, also einschließlich der Phasen mit Aktivität.

Die Warnschwelle dient eigentlich dazu, sich nicht zu überlasten.
Hier geht es um die Warnschwelle für Ruhephasen, also in Phasen, wo man nicht aktiv ist. Nicht um den Trainingspuls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McApple

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Ein regelmäßig erhöhter Puls in einer absoluten Ruhephase ist in der Tat nicht normal.

Ich würde in solchen Situationen den Blutdruck messen und mir die Werte aufschreiben. Beim nächsten Besuch beim Hausarzt (regelmäßiges Check-Up) kann man dann die Werte und die Werte der Watch dem Arzt zugänglich machen. Eventuell gibt es dort eine Korrelation.


lg


NeeGee
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
@Verlon Für den ein oder anderen ist bzw. wäre so eine Uhr bzw. so eine Option der dauerhaften Messung sicherlich nicht verkehrt, auch dem ein oder anderen aus unsere Familie würde so eine Funktion gut tun, obwohl ich denke die Uhr könnte da auch bimmeln bis der Akku leer ist, das Verständnis für „Mein Körper ist ein Tempel“ fehlt da grundlegend.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Wobei ich bei diesen Schwellenwerten auch etwaige „Gebrechen“ berücksichtigen würde. Ich hab zum Beispiel eine halbseitige Lähmung rechts und die AW3 bimmelt nun regelmäßig nach normaler Bewegung weil ich nach wie vor nen Puls von ca. 120 habe trotz Ruhephasen. Aber ist ja zu erklären.

Ich bin nach wie vor der Meinung das man, wenn man solch einem Schwellenwert sich anvertrauen möchte, dies vorher mit einem Arzt besprechen sollte um „seinen“ Schwellenwert zu wissen....

Ich hab es jetzt erstmal ausgeschalten da mich die Piepserei nervt, werde aber beim nächsten Arzttermin den ich irgendwann mal haben werde dies ansprechen und mich einfach mal beraten lassen.

Jeder hat schließlich nen andern Metabolismus
 

Trainer-Ro

Morgenduft
Registriert
15.07.17
Beiträge
165
@luckyie, wie hast du das ausgeschaltet? Bei meiner Apple Watch 3 ist im iPhone unter Herzfrequenz und Herzfrequenz-Mitteilungen AUS angecklickt. Aber trotzdem meldet sich die Uhr ständig ab 120 mit so einem teilweise englischem Infotext.
Gibt es da noch eine weitere Einstellung oder ist die Uhr defekt?
Jetzt habe ich das gerade mal auf 150 gestellt und wieder meldet sich die Uhr mit 120 BPM. Was soll das denn jetzt?
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Vermutlich defekt. Ich hab’s über die iPhone App deaktiviert

Nachtrag

3a39b3cf487431182563b50ddea4bd05.jpg


Hier einfach auf aus und dann müsstest du Ruhe haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: djtwok