Texte dauerhaft per Tastenkombi einfügen

Hilfesucher77

Erdapfel
Registriert
22.12.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit wie ich einen Text dauerhaft speichern kann u mit Tastenkombi in meine entsprechende Datei einfügen kann. Damit meine ich nicht "apple+C" und "apple+V" o.ä, da dieses ja wieder gelöscht ist sobald ich etwas anderes wieder kopiert habe.
Brauche dies um einen oder mehrere Texte die immer wieder benötigt werden, nicht ständig neu geschrieben werden müssen bzw. nicht erst aufwendig aus vorangegangen E-Mails mir zu kopieren u dann in meiner neuen E-Mail einfüge. Weiß das das mit irgendeiner Tastenkombi möglich ist, dies einmal dann einzutippen u dann jederzeit mit Tastenkombi in meine gewünschte Datei einzufügen.
Alles googlen half nix... Kann mir hier jemand helfen? :)

UND BITTE UNBEDINGT GAAAANZ EINFACH ERKLÄREN :D Bin totaler Laie u verstehe PC/MAC Sprache leider so gar nicht.

Lieben Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Du suchst offenbar nach der Textersetzung. Einstellungen, Tastatur. Aus „mfg“ wird z.B. mit freundlichen Grüssen (oder auch deutlich länger).

Es gibt auch eine App dafür. Nennt sich TextExpander, kostet aber und da im Abo nicht zu knapp (hat aber auch ein paar Funktionen mehr, z.B. dynamische Texte mit Feldern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Aus „Mit freundlichen Grüßen“ wird z.B. mit freundlichen Grüssen (oder auch deutlich länger).

Anscheinend hast du selbst eine Textersetzung für m-f-g laufen. Ich auch ;)

Als App mit einigen Funktionen gibt es neben TextExpander auch noch aText, das kostet nur einmalig 5€.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 105235

Gast
Was eventuell auch eine Lösung ist, man nutzt die von System mitgelieferte Text "Erkennung/Ersetzung"

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text

Ich schreib zum Beispiel jetzt nur "dint" und das wird mit "Hallo, dies ist nur ein Test um zu zeigen das man damit auch mehr als nur kurze Phrasen ertellen lassen könnte." ersetzt.

Wenn du Absätze etc. aber benötigst, ist den Mitgelieferten "Werkzeug" aber Schluss, das kann es nicht.

Anscheinend hast du selbst eine Textersetzung für m-f-g laufen. Ich auch ;)
Ist die Standard Ersetzung von iOS bzw. auch macOS :p könnte man aber auch unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text abschalten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hilfesucher77

Hilfesucher77

Erdapfel
Registriert
22.12.17
Beiträge
2
Was eventuell auch eine Lösung ist, man nutzt die von System mitgelieferte Text "Erkennung/Ersetzung"

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text

Ich schreib zum Beispiel jetzt nur "dint" und das wird mit "Hallo, dies ist nur ein Test um zu zeigen das man damit auch mehr als nur kurze Phrasen ertellen lassen könnte." ersetzt.

Wenn du Absätze etc. aber benötigst, ist den Mitgelieferten "Werkzeug" aber Schluss, das kann es nicht.

Ist die Standard Ersetzung von iOS bzw. auch macOS :p könnte man aber auch unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Text abschalten :cool:


Oh Klasse @m4d.maNu genau das suchte ich :D Vielen Dank!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Alfredapp ist perfekt, funktioniert ähnlich wie TextExpander kann darüber hinaus aber noch vieles mehr über Workflows (Scripte). Für mich mit Abstand die beste und wichtigste App auf dem Mac.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, Alfred - das erste, was ich auf Macs installiere - kann nicht mehr ohne. Allein das Clipboard mit Historyfunktion und Snippets ...