• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Akku hält im Standby kürzer als angegeben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
MacBook Pro - Akku hält im Standby kürzer als angegeben
macbook-tastatur_pixabay-700x467.jpg



Apple und Akkus - eine Kombination, die aktuell gerne den Weg in die Berichterstattung findet. Neben der Kritik, die Apple aktuell für die Drosselung älterer iPhones einzustecken hat, inklusiver jeder Menge Klagen, gibt es jetzt auch neue Probleme beim MacBook Pro. Hier berichten einige Nutzer, dass die angegebene Laufzeit im Standby nicht erreicht wird.

Demnach soll der Akku im Standbybetrieb deutlich abbauen. Apple gibt bis zu 30 Tage Laufzeit an, in Realität soll der Akku jedoch pro Tag ungefähr 5 Prozent verlieren. Damit wäre nach 20 Tagen bereits Schluss. Bei einem Test im Apple Store wurden die Fehler nicht als Grund für einen Akkutausch akzeptiert. Gründe für den höheren Akkuverbrauch kann es aber einige geben.
Unterschiedliche Arten von Standby


Gerade bei Apple Hardware gibt es auch im Schlafmodus noch einige Möglichkeiten, Strom zu verbrauchen. So gibt es die Funktion Powernap. Hier wird der Rechner zum Abrufen von Mails und anderen Informationen immer wieder geweckt, dies verbraucht natürlich auch Strom. Zudem gibt es eine klare Unterscheidung zwischen Ruhezustand und Standby. Im Ruhezustand bleiben der Arbeitsspeicher und teilweise auch die Festplatte aktiv.

Via VentureBeat
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Das tritt bei meinem 2017er Macbook Pro auch auf. Jeden Tag so 6-7% mindestens. Aber Powernap ist im Akkubetrieb-Standby doch ohnehin deaktiviert..
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Powernap habe ich auch aus, bei meinem MacBook geht im Standby auch einiges an % verloren, um mehr % zu sparen kann man den Rechner abschalten oder man lädt halt öfter. Wenn ich überlege das mein erstes Notebook von Siemens damals maximal 90 Minuten hielt und deutlich weniger konnte ist das schon alles ganz ok so, für meine Bedürfnisse. Pro Tag 5 % ist doch eigentlich ganz ok. Gestern stand mein MacBook 2 Stunden nach dem Aufladen noch offen rum, war immer noch bei 100 % als ich ihn dann vor dem Zuklappen noch mal erhellte.
Es gibt ja viele Gründe zu meckern, ich glaube aktuell wird gesucht was das Zeug hält um was zu finden.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Ärgerlich. Aber nicht dramatisch! Autos verbrauchen auch mehr Sprit als der Hersteller angibt...
Sollte man meiner Meinung nach nicht so hoch pushen!
 
  • Like
Reaktionen: daniel1615

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
In anderen Berichten hieß es das der Akku teilweise nach 3 tagen im Standby leer ist.
Wenn das wirklich so ist würde mich das dann aber doch sehr stören.

Ob der Akku in 20 oder in 30 Tagen im Standby leer ist würde ich gar nicht bemerken.
Dort steht sogar wenn der Mac herunter gefahren wird.

Wenn der Deckel eines MacBook für eine gewisse Zeit geschlossen ist, sollten im Durchschnitt nicht mehr als 3,3 Prozent der Akkufüllung pro Tag verbraucht werden. Stattdessen entleeren sich einige Batterien um das 2-10-fache, so dass MacBooks nach nur 3-15 Tagen tot sind. Einige Anwender haben 15 Prozent tägliche Batterieentladungen beschrieben, selbst wenn die Maschine heruntergefahren wird, und von Apple erklärt bekommen, dass dies "normales Verhalten mit der neuen Hardware-Generation" sei.

http://www.maclife.de/news/macbook-...-erreicht-reparaturen-abgelehnt-10099527.html
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
In anderen Berichten hieß es das der Akku teilweise nach 3 tagen im Standby leer ist.
Wenn das wirklich so ist würde mich das dann aber doch sehr stören.
Nach drei nicht. Aber mein MBP ist auch oft nach vier oder fünf Tagen leer. Powernap ist aus usw.

Bin in diesem Punkt auch recht enttäuscht, da bin ich von MacBooks eigentlich besseres gewohnt.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ist ja auch ein "Pro" Gerät - und damit zum Arbeiten(!) da und bei den Preisen der Geräte sollte man das auch ohne längere Unterbrechungen tun, da nächste muss ja auch wieder gezahlt werden ;) SCNR
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
irgendwas macht mein MBP jede Nacht. Laut Logfile tut es das alle zwei Stunden. Dies ist die Ursache für die Verluste. In einer Nacht hat er das einmal nicht gemacht und siehe da, es wacht morgens mit 100% Akkuladung auf.

M.E. ist das ein Softwareproblem, das Apple endlich einmal beheben muss. Ich glaube, es hatte was mit dem Bonjour Sleep Proxy zu tun, der ungefragt aktiv wird. Ehrlich gesagt habe ich nach einiger Recherche aufgegeben, das Problem lösen zu wollen.

EDIT: Ja, das war es. Das Wakeup soll alle zwei Stunden passieren, sofern man Wake on Demand nutzt. Ich und viele andere haben es aber deaktiviert (wobei die Option für den Akkubetrieb gar nicht exisitiert!) und der Wakeup passiert trotzdem. Ich glaube, dass das ein Bug ist, der sich über Generationen von OS X / macOS gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das Problem habe ich und ein Bekannter auch schon festgestellt. Abends vom Strom weg, morgens wieder auf geklappt: 60% Restakku. 40% in 8-10 Stunden zu verlieren, wenn der Mac im Tiefschlaf sein sollte ist wirklich nicht normal. Die Ursache dazu konnte ich bisher leider noch nicht finden.
 
  • Like
Reaktionen: daniel1615

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Da ist aber mehr als die üblichen Probleme im Busch. Power Nap aktiv? Zubehör angeschlossen, das den Mac wach hält? Manche USB-Geräte tun das.
Power Nap ist seitdem es die Option gibt deaktiviert, keine USB Geräte angeschlossen, da in Tasche verpackt. Das einzige, das angesteckt ist, ist von Beginn an die SD-Karte.
Und selbst wenn, der Aufbau ist seit 3 Jahren gleich geblieben, seit ca. 3 Monaten habe ich das Problem beobachten können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, OK. Mir scheinen das im wesentlichen Softwareprobleme zu sein. Vielleicht wird Apple jetzt endlich mal aktiv und optimiert hier mal etwas. Wenn man nach "mac wake up two hours" googelt, weiß man, wie verbreitet das Problem ist. Und das ist möglicherweise nur eines von mehreren Problemen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich würde den Rechner wo es Probleme gibt mal durchleuchten und schauen woran es liegt. Unser 6 Jahre altes MacBook, das meiner Frau, hat nicht solche Verluste und der Akku ist weiterhin zwischen 3-4 Stunden dabei, was die Leistung der Batterie betrifft.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also das Beschriebene Problem betrifft ein MBPr 13" late 2013 und ein MBP 13" 2017. Und nein, der Akku ist bei beiden nicht hinüber. Ich merke selbst, dass der Mac bei Standard-Aufgaben z.T. warm wird und die Lüfter laufen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Also das Beschriebene Problem betrifft ein MBPr 13" late 2013 und ein MBP 13" 2017. Und nein, der Akku ist bei beiden nicht hinüber. Ich merke selbst, dass der Mac bei Standard-Aufgaben z.T. warm wird und die Lüfter laufen.
Ich meine auch nicht das der Akku hinüber ist, irgendwas scheint da zu laufen was den Akku leer zu saugen scheint.