• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter läuft im Ruhezustand an, ohne dass der Mac erwacht

Tauruschefkoch

Jonagold
Registriert
14.01.18
Beiträge
19
Hallo!

Wenn ich den Ruhezustand klicke, legt sich der Mac schlafen und der Lüfter schaltet ab.
Nach einer Weile, geht er wieder an.

Habe das SMC zurückgesetzt, Hard Reset gemacht, den Drucker komplett deinstalliert, das Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen, alle Apps geschlossen und weiß nicht mehr weiter.

Ganz wichtig: Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus und kann kaum Englisch :(

Kann jemand helfen???

Bildschirmfoto 2018-01-14 um 18.24.21.png
Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Leider nein.

Ich kann nur berichten, dass mein iMac auch immer mal wieder die Festplatte anwirft, obwohl er eigentlich schläft. Das ist in der Regel aber nur von kurzer Dauer und dann gibt er wieder Ruhe.

Trotz Ruhezustand können ja manche Dinge im Netzwerk trotzdem weiter laufen.

In deinem Log wird angezeigt, dass der "IODisplaywrangler" den Schlaf verhindert hat. Welche Rolle der (in dem Moment) zu spielen hat, kann ich dir aber auch nicht sagen.
 

Tauruschefkoch

Jonagold
Registriert
14.01.18
Beiträge
19
Um den Thrad abzuschließen:

Habe den Fehler gefunden und der Lüfter findet Ruhe, sowie auch der Mac.

Das IPhone Ladekabel steckte im USB-Port. Nachdem ich es abzog, ging alles wieder seinen gewohnten Gang.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.556
Um den Thrad abzuschließen:

Habe den Fehler gefunden und der Lüfter findet Ruhe, sowie auch der Mac.

Das IPhone Ladekabel steckte im USB-Port. Nachdem ich es abzog, ging alles wieder seinen gewohnten Gang.

Weil das Kabel dauerhaft angesteckt ist (so wie auch auf meinem iMac), beginnt der Lüfter zu laufen?
 

Tauruschefkoch

Jonagold
Registriert
14.01.18
Beiträge
19
SMC habe ich erfolglos zurückgesetzt. Da steckte das Kabel allerdings noch dauerhaft im Mac.

NVRAM werde ich zur Sicherheit morgen mal zurücksetzen. Währe schon praktisch, das Kabel wieder im Port zu lassen.

Ich melde mich wieder :)