• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
...in diesem Zusammenhang übrigens noch ein kleiner Tipp für alle "Faulis" (so wie mich):

Einfach in iCloud Drive ein Pages-Dokument anlegen mit folgendem Inhalt:


Dieses Dokument kann man dann bei Bedarf (also z.B. wenn ein boon-Update vorliegt) am iPhone wunderbar über die neue "Dateien"-App aufrufen und damit ganz bequem zwischen dem deutschen und dem französischen App Store hin und her wechseln, ohne dass man immer jedesmal mittels Safari nach den jeweiligen Store-Links googeln oder sich gar in den Einstellungen des App Stores umständlich ab- und anmelden muss!

Schönes Wochenende!

@Intagli , zum Thema Musik kenn ich das Problem ebenfalls. Seitdem obiger Tipp hier bekannt ist, ist dieses Problem bei mir behoben
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Funktioniert dieses workaround zum Wechseln des AppStore auch mit einem Link zum irischen Store?

Du musst Wallet nicht starten. Einfach nur 2-mal die Seitentaste drücken und dann die Watch an das Terminal halten.

Was meinst du mit "und dann am Terminal rechts drücken wo dieses Zeichen für kontaktloses Zahlen ist" ?

Im Regelfall hältst Du die Uhr über das Display des Kassenterminals. Bei manchen Terminals (z.B. Aldi Süd) befindet sich der NFC Leser seitlich. Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, versuche es mal mit deinem iPhone. Normalerweise geht das Bezahlen sehr flott (1-3 Sekunden). Achte auch darauf, dass sich die Watch bzw. das iPhone nah genug am Terminal befindet.

Cool, das mit dem nur 2x drücken wusste ich nicht bisher, nur wie es am iPhone schnell geht mit 2x Hometaste.

Achso, gar nichts drücken, irgendwie stand da immer etwas mit Auswahl und rechts unten war dann dieses Symbol für NFC...

Ok, also die Uhr mit dem Display zum Lesegerät drehen und das iPhone mit der oberen Hälfte ans Terminal halten? Hö, Aldi Süd hat 2 Lesegeräte, ist mir noch nie aufgefallen nur das sie neue haben... :confused:
Aldi Süd: Wo ist das und trotzdem sagen mit Karte und beide Lesegeräte werden aktiviert?


Der Vollständigkeit halber: Nach dem Doppelt Drücken muss natürlich die boon Karte im Display der Watch angezeigt werden und oben drüber "Bereit..." stehen.

Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich 2 mal gedrückt habe und das war scheinbar zu früh, zu langsam oder sonst was, weil nichts passierte.

Du meinst das das"Bereit" nicht da stand? Und dann, was hat du dann immer gemacht?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ich hatte es auch schon, dass nach dem Doppeldrücken im Watch-Display die Meldung kam, "Apple Pay nicht bereit, bitte später wieder versuchen". Das ist aber wohl nur ein Timing-Problem, wenn die Watch intern gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Dann einfach gleich nochmal doppelt drücken, spätestens beim zweiten Mal erscheint die Boon-Karte mit der "Bereit"-Meldung.

Bei den Terminals, wo man die Watch/iPhone seitlich (fast immer rechts) halten muss, ist eigentlich auch immer rechts das NFC-Logo angebracht. Ist z.B. bei allen Aral-Tanken so (zumindest hier in Norddeutschland). Bei allen anderen Terminals einfach gegen das Display halten. Dauert nie länger als 1-2 Sekunden.
 

erwi5

Tokyo Rose
Registriert
08.08.16
Beiträge
68
Leider hat das bezahlen bei McDonalds vorhin nicht funktioniert, wo es sonst kein Problem war.
Ich habe die Watch ans Lesegerät gehalten, es vibrierte, das Lesegerät hat es offensichtlich auch erkannt und die oberen 4 Punkte wurden grün. Dann kam noch irgendeine Abfrage Authentifizierung? und es kam eine rote negative Meldung, fehlgeschlagen?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...wenn es sonst dort immer geklappt hat, würde ich mir keine Gedanken machen. Würde eher auf eine fehlerhafte Verbindung zwischen Terminal und Server tippen. Hast du es darauf hin ein zweites Mal versucht? Meist klappt's dann sofort. Ich hatte auch schon derartige Time-Out-Fehler bei einer meiner Stamm-Tanken, wo es an sich auch immer anstandslos klappt. Watch hat vibriert und den Haken gezeigt, aber das Terminal zeigte irgendeine Fehlermeldung. Auch dort war es wahrscheinlich so, dass die Verbindung zum Server nicht schnell genug aufgebaut werden konnte (weil das Terminal vielleicht aufgrund von längerer Nichtbenutzung die Verbindung zum Server getrennt hatte). Beim zweiten Mal hat es dann gleich wieder hingehauen.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Achso, gar nichts drücken, irgendwie stand da immer etwas mit Auswahl und rechts unten war dann dieses Symbol für NFC...

Nein, am Terminal selbst ist nichts zu drücken. Wie geschildert, einfach nur 2-mal die Seitentaste an der Watch drücken. Anschließend sollte die Karte auf dem Display der Watch zu sehen sein.

watch_boon.jpg

Ok, also die Uhr mit dem Display zum Lesegerät drehen und das iPhone mit der oberen Hälfte ans Terminal halten?

Ganz genau ;)

Hö, Aldi Süd hat 2 Lesegeräte, ist mir noch nie aufgefallen nur das sie neue haben... :confused:
Aldi Süd: Wo ist das und trotzdem sagen mit Karte und beide Lesegeräte werden aktiviert?

Was meinst du mit 2 Lesegeräte? Bei den neuen Aldi-Terminals ist der NFC Leser auf der linken Seite. H I E R findest du einige Geschäfte bei denen Apple Pay bereits im Einsatz war. Bei Aldi funktioniert das kontaktlose Bezahlen eigentlich schon relativ lange.

aldi_terminal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Du meinst das das"Bereit" nicht da stand?

Mit "gar nichts" meine ich gar nichts. Sprich: Es hat einfach weiterhin nur die Uhrzeit angezeigt. Die Zahlfunktion ist nur dann bereit, wenn es die kleine Karte und das Bereit mit den blinkenden Punkten anzeigt.

aldi_terminal-jpg.148639


Bei solchen Terminals versuche ich immer zuerst ApplePay.

Mit normalen Karten finde ich das mit der PIN ziemlich fummelig bei diesen Wänden um das Tastenfeld. Und ich habe nicht die größten Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Moin moin,
So auch nun Boon eingerichtet, aber die irische Variante wie es bei Apple Cash beschrieben ist. War jedoch komplizierter als beschrieben, da ich mich komplett ausloggen musste und nicht nur aus dem iTunes Store. Auch musste man beim hinzufügen von den Karten ins Wallet darauf achten das Irland noch als Region eingestellt ist.

Wie kündige ich eigentlich nachher den Spaß damit ich nicht die monatlichen Gebühren am Hals habe? Per App oder per E-Mail?

So long
 
  • Like
Reaktionen: guennixsta

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Moin moin,
So auch nun Boon eingerichtet, aber die irische Variante wie es bei Apple Cash beschrieben ist. War jedoch komplizierter als beschrieben, da ich mich komplett ausloggen musste und nicht nur aus dem iTunes Store. Auch musste man beim hinzufügen von den Karten ins Wallet darauf achten das Irland noch als Region eingestellt ist.

Wie kündige ich eigentlich nachher den Spaß damit ich nicht die monatlichen Gebühren am Hals habe? Per App oder per E-Mail?

So long

Kündigung geht per Mail unter Angabe deiner Daten.
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
... War jedoch komplizierter als beschrieben, da ich mich komplett ausloggen musste und nicht nur aus dem iTunes Store

Normalerweise sollte das Abmelden aus dem Store ausreichen. War zumindest bei mir so. Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an.

Auch musste man beim hinzufügen von den Karten ins Wallet darauf achten das Irland noch als Region eingestellt ist.

Ist aber auch so beschrieben :p

"Soweit all diese Schritte durchgeführt wurden, stellt ihr die Region auf dem iPhone und soweit vorhanden auf der Apple Watch zurück auf Deutschland"

Viel Spaß mit Apple Pay.
 
Zuletzt bearbeitet:

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
...in diesem Zusammenhang übrigens noch ein kleiner Tipp für alle "Faulis" (so wie mich):
Ich habe hierzu eine Frage. Landest Du im App Store über diese beiden Links direkt auf der entsprechenden App? Bei mir wird zwar der Store gewechselt, jedoch lande ich dort auf der Eingangsseite, so das ich erst die App "suchen" muss.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...korrekt, man landet darüber nach Bestätigung im erscheinenden iOS-Dialogfeld erstmal nur im jeweiligen Store, muss also dann im franz. Store noch nach "boon" suchen! Anders geht es wohl auch gar nicht. Ist halt nur für den schnellen Store-Wechsel gedacht!
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Muss man für jedes boon Update dann eigentlich nur den AppStore wechseln oder wieder komplettes Programm mit Region umstellen etc.?

Funktioniert obiges auch mit dem irischen AppStore?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...nein, nur den Store wechseln. Am besten mit den Links, die mysteria weiter oben nochmal zitiert hat. Damit geht das am schnellsten UND du vermeidest die Nebenwirkung, dass z.B. deine iCloud-Musikmediathek jedesmal beim Ausloggen aus dem deutschen Store deaktiviert wird.
Im Prinzip solltest du auch im franz. App Store deine boon-App aktualisieren können - auch, wenn du sie ursprünglich über den irischen App Store geladen hattest. Falls nicht, suchst du dir einfach per Google einen Preview-Link zu irgendeiner App aus dem irischen App Store und nimmst den dann zum Wechseln!
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@Rosie

Du kannst auch einfach im ersten Link die Länderkennung fr durch ie tauschen. Der Rest ist identisch. Ich habe mir die beiden Links einfach als Lesezeichen im Safari Browser abgespeichert. Wie @Taucheranzug schon sagt, der wesentliche Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist der, dass die iCloud-Musikmediathek nicht deaktiviert wird und die lokal gespeicherte Musik nicht verloren geht.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Stimmt, da hatte ich mich ganz schön erschrocken das meine Playlists aus Apple Musik auf einmal weg waren danach aber über Einstellungen - Musik - und dann iCloud Media aktivieren und auf zusammenführen dann waren alle Lieder wieder da...
Die lokal gespeicherte Musik war davon aber bei mir nicht betroffen soweit ich das noch weiß?!
Ist ja noch ein Grund mehr es über die Links zu machen wenn die Musikmediathek etc. dann erhalten bleibt.

Als App kann man ja eigentlich gleich die boon App nehmen, warum ist das in den Links oben nicht so?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe hierzu eine Frage. Landest Du im App Store über diese beiden Links direkt auf der entsprechenden App? Bei mir wird zwar der Store gewechselt, jedoch lande ich dort auf der Eingangsseite, so das ich erst die App "suchen" muss.

@Taucheranzug Man kann dann doch einfach auf „Updates“ gehen und dort dann bei Boon auf das Update klicken oder?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hast Recht, MUSS man sogar so machen, dass man auf "Updates" (oder "Mise a jour" auf französisch) geht! Wenn man nämlich die App "sucht", erscheint dort nur der Button "öffnen", nicht aber "Update"! Das hatte mich neulich schon verwirrt!
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ups, stimmt das hatte ich übersehen.
Wird eigentlich wenn ein boon Update da ist dieses trotzdem bei meinen Updates angezeigt oder muss man manuell schauen? Ich sehe über den obigen Link nämlich gerade das Version 1.14.2 da ist aber mir wird kein Update angezeigt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.