• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac extrem langsam und laut

SSEUSENIT

Erdapfel
Registriert
16.01.18
Beiträge
4
Hallo,

ich brauche mal eine kompetente IT Meinung zu meinem mac Problem.

Seit ein paar Wochen rauscht er ziemlich laut und vermutlich der Arbeitsspeicher ist zu hören, er braucht sehr lange zum hochfahren und schafft es nicht in den Ruhezustand zu fahren, deshalb muss ich ihn jeden Tag runter fahren, weil er sonst zu laut ist.


Code:
EtreCheck version: 3.4.6 (460)

Report generated 2018-01-16 21:49:08

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 17:01

Performance: Poor



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Computer is too slow



Hardware Information: ⓘ

    MacBook (13-inch, Mid 2010)

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook - model: MacBook7,1

    1 2,4 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core

    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

    Handoff/Airdrop2: not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Check Battery - Cycle count = 521

    iCloud Quota: 472 MB available


Video Information: ⓘ

    NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB

        Color LCD 1280 x 800


Disk Information: ⓘ

    ST9320325ASG disk0: (320,07 GB) (Rotational)

    [Show SMART report]

        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB

        Macintosh HD (disk0s2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 319.21 GB (233.07 GB free)

        Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB


    MATSHITADVD-R   UJ-898  ()


USB Information: ⓘ

    USBBus

    USBBus

        Apple Inc. BRCM2070 Hub

            Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

        Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

    USB20Bus

        Apple Inc. Built-in iSight

    USB20Bus


System Software: ⓘ

    macOS High Sierra  10.13.2 (17C88) - Time since boot: less than an hour


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ⓘ

        /Users/[redacted]/Apowersoft/Mac Online Launcher/Mac Online Launcher.app

    [loaded]    com.Apowersoft.driver.AudioDevice (1.6.7 - SDK 10.11) [Lookup]

    [not loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.0.0 - SDK 10.8) [Lookup]



System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    9 Apple tasks

    [loaded]    179 Apple tasks

    [running]    70 Apple tasks

    [killed]    32 Apple tasks

    32 processes killed due to insufficient RAM


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    38 Apple tasks

    [loaded]    184 Apple tasks

    [running]    86 Apple tasks

    [killed]    23 Apple tasks

    23 processes killed due to insufficient RAM


Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (? d9c0b123 be93c7fb - installed 2017-03-19) [Lookup]


Launch Daemons: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-12-15) [Lookup]

    [not loaded]    com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (? 1963bf56 0 - installed 2017-11-27)

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2016-12-13) [Lookup]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-11) [Lookup]

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-09-28) [Lookup]

    [running]    com.hp.devicemonitor.plist (HP Inc. - installed 2018-01-16) [Lookup]


User Login Items: ⓘ

    iTunesHelper    Programm (? 0 - installed 2018-01-06)

        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    Dropbox    Programm

        (/Applications/Dropbox.app)

    HP Device Monitor    SMLoginItem - Hidden (HP Inc. - installed 2017-10-25)

        (/Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    Silverlight: 5.1.40416.0 (installed 2015-06-03) [Lookup]

    FlashPlayer-10.6: 28.0.0.137 (installed 2018-01-09) [Lookup]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-01-15)

    Flash Player: 28.0.0.137 (installed 2018-01-09) [Lookup]

    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 121 build 13 (installed 2017-03-19) Check version

    PepperFlashPlayer: 28.0.0.137 (installed 2018-01-14) [Lookup]



Safari Extensions: ⓘ

    [enabled]    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (installed 2017-01-16)

    [enabled]    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (installed 2015-10-12)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (installed 2017-12-15) [Lookup]

    Java (installed 2017-03-19) [Lookup]


Time Machine: ⓘ

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ⓘ

        21%   kernel_task

        17%   mds

        11%   Finder

        5%   mds_stores

        3%   ps


Top Processes by Memory: ⓘ

    460 MB    kernel_task

    131 MB    Opera

    117 MB    Finder

    110 MB    Opera Helper

    100 MB    spindump


Top Processes by Network Use: ⓘ

    Input     Output    Process name

    39 KB     199 KB    Opera

    23 KB     25 KB     mDNSResponder

    6 KB      10 KB     apsd

    2 KB      1 KB      netbiosd

    0 B       64 B      SystemUIServer


Top Processes by Energy Use: ⓘ

    11.54 Finder

      9.00 WindowServer

      6.96 mds

      3.48 mds_stores


Virtual Memory Information: ⓘ

    587 MB    Available RAM

    154 MB    Free RAM

    3.43 GB   Used RAM

    433 MB    Cached files

    356 MB    Swap Used


Software installs (last 30 days): ⓘ

    Adobe Flash Player:  (installed 2018-01-09)

    Adobe Pepper Flash Player:  (installed 2018-01-14)



    Install information may not be complete.


Diagnostics Events (last 3 days for minor events): ⓘ

    2018-01-16 20:49:37    Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown

    2018-01-15 13:22:10    Ableton Live 9 Suite.app High CPU use [Open] [Details]



Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps :) Danke schon mal dafür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
32 processes killed due to insufficient RAM
Der Arbeitsspeicher ist wie es aussieht schon mal zu wenig.

p.s.: Ich würde unbedingt die Time-Machine konfigurieren. Außer du sicherst deine Daten auf eine andere Weise?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

SSEUSENIT

Erdapfel
Registriert
16.01.18
Beiträge
4
Kannst du mir vlt erklären wie das auf einmal kommt, dass der Arbeitsspeicher dann zu wenig ist, wegen den ganzen Softwareupdates von Apple? Benutz ihn eigentlich seit Jahren für die selben Sachen und hab jetzt nicht viele Programme drauf.

Und was wäre die beste Preis-/Leistungsmöglichkeit ihn aufzurüsten?

Ja da hast du Recht, die muss ich wirklich mal einrichten.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Klicke mal in etrecheck bei den Disk Informations auf Show Smart Report und poste das Ergebnis.
 

SSEUSENIT

Erdapfel
Registriert
16.01.18
Beiträge
4
Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch, der Stadtbildschirm mit dem weißen Apfel kommt und es dauert lange aber er lädt komplett, aber dann komm passiert nichts mehr.

In das Festplattendienstprogamm komm ich rein, bringt aber nichts.

Gibt's ne Idee?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Das 4 GB RAM für High Sierra nicht mehr so ausreichend ist, ist klar. Die Anforderungen moderner OS steigen immer mehr. Hier solltest Du wirklich auf 8 GB aufrüsten.
Warum er jetzt gar nicht mehr startet, ist schwer zu sagen, klingt wirklich nach der Festplatte. Die kann natürlich nach (Baujahr 2010 bis heute) 7-8 Jahre Nutzung auch mal kaputtgehen.
Wenn dem so ist, wäre es ein Rechnen Beispiel, ob Du noch Geld in die Hand nimmst und dem MacBook eine SSD spendierst, plus mehr RAM oder gleich die Gelegenheit nutzt auf ein aktuelleres MacBook zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Eventuell ist die Festplatte defekt. Hast Du ein Backup, von dem Du starten kannst, z.B. ein Carbon Copy Cloner-Image?

Falls nicht und Du auf der Platte noch wichtige Daten hast, würde ich sie nun mit Samthandschuhen anfassen.

Nach dieser Anleitung hier:

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2010+Festplatte+Austausch/4305

würde ich die alte Festplatte ausbauen und eine neue einbauen (SSD empfehlenswert). Dann würde ich mit der System CD starten und erst mal das alte OS X installieren. Wenn das nicht geht, hätte ich das Festplattenkabel in Verdacht.

Wenn alles läuft, würde ich die alte Platte in ein externes USB-Gehäuse stecken und schauen, ob sich davon noch was retten lässt.

Das weiße MacBook ist ja sehr hübsch. Wir haben das auch noch in der weiteren Familie. Mit 16 GB RAM und einer SSD ist das immer noch ein flottes Gerät.
 

SSEUSENIT

Erdapfel
Registriert
16.01.18
Beiträge
4
Es ist nicht die Festplatte. Hochfahren tut er aber immer noch nicht.