• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Naja, bei "Sonstiges" sind auch so typische Indoorsportarten wie Wandern, Skifahren ... ich such mir jetzt gefühlt Stunden einen Wolf um was zu finden, wo eindeutig formuliert ist, wann GPS aktiv ist und ob das mit dem Flugmodus ein- und ausgeschaltet wird (standalone Funktion der AW3) - beim iPhone ist das seot iOS8.irgendwas geändert, so dass es dort auch im Flugmodus aktiv ist.

Bei Outdoor-Profilen, wo Streckenmessung Sinn macht, ist GPS aktiv, bei dem Rest nicht. Bei Sonstiges ist GPS nicht aktiv. Die Namen, den man das "Sonstige"-Training geben kann, sind ausschließlich Bezeichnungen, keine Sportprofile und haben somit keinerlei Auswirkungen auf das, was getrackt wird und wie es getrackt wird.

Die Deaktivierung von GPS im Flugmodus macht bei der Watch doch absolut keinen Sinn. Warum sollte dies der Fall sein?!
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Warum überhaupt „Sonstiges“, wenn Wandern auf jeden Fall „Gehen outdoor“ ist? Und natürlich ohne Flugmodus, dann wird alles inkl. Karte, Höhenmeter und Temperatur aufgezeichnet. Man muss sich doch keine Probleme machen, wo keine sind.

Naja weil ich es eben gern Wandern genannt hätte statt gehen Outdoor. Aber wenn das so problematisch ist bleibe ich bei gehen Outdoor.

Jetzt mal nur der Neugier wegen ne Frage: welche Ziele nutzt ihr bei Trainings? Ich bin da noch recht unschlüssig was ich permanent nutzen sollte und rotiere da immer mal wieder.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich hab beim Laufen immer „offenes Ziel“. Ich hör halt auf wenn ich wieder zuhause ankomme. Wüsste sonst auch kein sinnvolles Ziel für mich.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Okay. Ich find ja kcal ganz spannend so zum vergleichen. Ist glaub ich beim laufen sogar noch besser, da man ja meist die gleiche Zeit läuft oder?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Bei Outdoor-Profilen, wo Streckenmessung Sinn macht, ist GPS aktiv, bei dem Rest nicht. Bei Sonstiges ist GPS nicht aktiv. Die Namen, den man das "Sonstige"-Training geben kann, sind ausschließlich Bezeichnungen, keine Sportprofile und haben somit keinerlei Auswirkungen auf das, was getrackt wird und wie es getrackt wird.

Die Deaktivierung von GPS im Flugmodus macht bei der Watch doch absolut keinen Sinn. Warum sollte dies der Fall sein?!
Wenn du alles so schön absolut formulierst, wo kommt denn deine tiefe Überzeugung her? Ich hab das nirgends gefunden. Warum sollte Sonstiges nur Indoor sein und GPS grundsätzlich aus? Aber im Flugmodus ist es selbstverständlich an und es macht keinen Sinn, dass es da aus ist? Ich verstehe deine Logik nicht. Ich hab ja geschrieben, dass es vor iOS 8 beim iPhone so war, macht nicht immer alles Sinn, was uns Apple vorschreibt und die machen auch nicht alles konsistent.

Update: Natürlich kann ich in der App auf dem iPhone sehen, was bei den entsprechenden Sportarten grundsätzlich hinterlegt ist und was sich anpassen/anzeigen lässt, aber wie gesagt, heisst ja nicht, dass es deshalb nicht doch erfasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
...wo kommt denn deine tiefe Überzeugung her? Ich hab das nirgends gefunden

...macht nicht immer alles Sinn, was uns Apple vorschreibt...

Update: Natürlich kann ich in der App auf dem iPhone sehen, was bei den entsprechenden Sportarten grundsätzlich hinterlegt ist und was sich anpassen/anzeigen lässt...

Ich habe dazu auch Stunden gesucht und nur unbefriedigende Aussagen wie diese gefunden:
3c9d0875004d042ddfda6ed98dc61a20.jpg


Eine Tabelle, was wann wie aufgezeichnet wird würde schon Sinn ergeben bzw. hilfreich sein.

Zu der AufzeichnungAuflistung auf dem iPhone:

Ja, die Parameter kannst man dort sehen. Aber erst hinterher. Und die Werte die zusätzlich aufgezeichnet werden, werden mE nur kumulierend festgehalten. Also zum Vergleich absolut ungeeignet:
z.B. Tennis über ‚Sonstiges‘ liefert auf der Uhr weder Angaben zu Schritte noch Strecke. Nach dem Training findest Du das Training auf dem iPhone und unter Aktivitäten die gleichen Parameter. In der Tagesübersicht werden nach dem Training jedoch sehr wohl Schritte und Strecke angegeben. Die werden aber nach dem Training über den ganzen Tag hochgezählt.
Rufst Du die Tagesanzeige nach dem Training auf und kennst die Strecke vorher/nachher, kannst man damit etwas anfangen. Sonst nicht mehr.
Habe ich zb drei Trainings ‚Tennis‘, kann ich nie wieder nachsehen, wie unterschiedlich diese Trainings bzgl Strecke/Schritte waren.
Sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: diba

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn du alles so schön absolut formulierst, wo kommt denn deine tiefe Überzeugung her?

Na das gps nur in bestimmten Sportprofilen aktiv ist hat ts2000 schon belegt. Das die Bezeichnungen für das Sonstige Training nur Benennungen sind und kein Profile, steht bei Apple im Support Dokument für Training.

Und da schon einige mit der Watch im Flugmodus Routen aufgezeichnet haben, lässt sich auch sagen dass gps aktiv bleibt.

Und einiges ist halt auch einfach plausibel. Wenn es keine definierte Sportart ist, lässt sich aus schrittähnlichen Bewegungen eben keine Strecke errechnen. Dafür muss gewährleistet sein, dass man ungefähr die Schrittlänge kennt. Das geht bei gehen und laufen, aber nicht zuverlässig bei anderen Sportarten.
 

Mitglied 115348

Gast
Wenn es keine definierte Sportart ist, lässt sich aus schrittähnlichen Bewegungen eben keine Strecke errechnen. Dafür muss gewährleistet sein, dass man ungefähr die Schrittlänge kennt. Das geht bei gehen und laufen, aber nicht zuverlässig bei anderen Sportarten.

Ok. Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Aber....
Egal ob für die ‚Sonstigen’ nun Profile o.ä. hinterlegt sind, wenn ich eine Sportart aus ‚Sonstige‘ ausführe und nach dem Training entsprechend benenne, dann ist es schon definiert. Und zudem unterscheiden sich je nach ‚Sonstiger‘-Sportart auch die hinterlegten und aufgezeichneten Profile/Werte.
Das betrifft übrigens, nach meiner Beobachtung, auch die Schritte.
Wie oben geschrieben, zb bei Tennis werden sehr wohl die Schritte mit aufgezeichnet und in der Tagesübersicht verrechnet. Nur in den Angaben zu der einzelnen Trainingseinheit werden sie nicht angegeben.
Das führt dann dazu, dass ich das Tennistraining eben als ‚Gehen indoor‘ aufzeichne, „falsch“ benannt in der Trainingsliste habe, obwohl ‚Tennis‘ vorhanden wäre und Apple für die Trainingsübersicht halt andere Parameter vorgibt als ich gerne hätte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Und zudem unterscheiden sich je nach ‚Sonstiger‘-Sportart auch die hinterlegten und aufgezeichneten Profile/Werte.
Das steht im Widerspruch zu dem, was Apple schreibt. Dort steht, dass es eben die Möglichkeit gibt, ein Sonstiges-Workout im Nachhinein einen Namen zu geben, mit dem es dann in der Aktivitätsliste geführt wird.

Wie oben geschrieben, zb bei Tennis werden sehr wohl die Schritte mit aufgezeichnet und in der Tagesübersicht verrechnet. Nur in den Angaben zu der einzelnen Trainingseinheit werden sie nicht angegeben.
klar, der Schrittzähler des Activity Trackings ist ja immer aktiv. Allerdings sollte man da den Werten nicht zuviel Glauben schenken, da dieser eben Schrittähnliche Bewegungen zählt und diese mit einer durchschnittlichen Schrittlänge multipliziert, um die Strecke zu errechnen. Und bei Dingen wie Tennis macht es eben auch keinen Sinn, die Schrittlänge ist doch völlig undefiniert und die Bewegung des Handgelenks entspricht eben nicht der typischen Schrittbewegung.

Das führt dann dazu, dass ich das Tennistraining eben als ‚Gehen indoor‘ aufzeichne, „falsch“ benannt in der Trainingsliste habe, obwohl ‚Tennis‘ vorhanden wäre und Apple für die Trainingsübersicht halt andere Parameter vorgibt als ich gerne hätte.
Tennistraining als "Gehen Indoor" aufzuzeichnen macht ebenfalls nicht sehr viel Sinn. Da wird die berechnete Strecke eher von der Streuung des GPS Signals abhängen und nicht von der tatsächlich zurückgelegten Strecke. GPS streut enorm, daher taugt es nicht, um Bewegungen zu tracken, die nur wenige Meter sind.
 

Mitglied 115348

Gast
Das steht im Widerspruch zu dem, was Apple schreibt. Dort steht, dass es eben die Möglichkeit gibt, ein Sonstiges-Workout im Nachhinein einen Namen zu geben, mit dem es dann in der Aktivitätsliste geführt wird.

Teilweise.
Es handelt sich um die Möglichkeit, ein ‚Sonstiges’-Training nach der Durchführung, entsprechenden/von Apple hinterlegte Sportarten zuzuordnen, z.B. Badminton, Hockey, Kickboxen, Core-Training, Fechten, Golf, Kardiotrainng, usw.
Das ist mE mehr als nur ‚einen Namen‘ geben.

Deine sonstigen Einschätzung zur Verlässlichkeit der Schritte usw. teile ich grundsätzlich. Ich persönlich kann mit dieser Info aber etwas mehr anfangen als lediglich mit ‚Dauer‘ und ‚cal‘.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das ist mE mehr als nur ‚einen Namen‘ geben.

Apple nennt es ‚Training benennen‘, um den Überblick zum behalten. Also ich kann da nicht heraus interpretieren, dass es sich um Sportprofile handelt, die nachträglich für eine Neuberechnung führt. Warum auch erst nachträglich, würde doch mehr Sinn machen es im Voraus zu wählen, wie bei allen anderen Sportprofilen auch.

https://support.apple.com/de-de/HT207934
Nach Beendigung einer Trainingseinheit der Kategorie "Sonstiges" erhalten Sie die Möglichkeit, das Training zu benennen. Dadurch behalten Sie den Überblick über verschiedene Arten von Aktivitäten, z. B. Yoga oder Tanzen.

Training benennen
Nach einem Training der Kategorie "Sonstiges" haben Sie die Möglichkeit, das Training zu benennen.

  1. Starten Sie ein Training, und wählen Sie die Kategorie "Sonstiges".
  2. Wenn Sie fertig sind, streichen Sie nach rechts, und tippen Sie dann auf "Beenden".
  3. Tippen Sie auf "Benennen".
  4. Tippen Sie auf die Art des Trainings, und tippen Sie dann auf "Sichern".
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Was ich heute beim erste Hilfe Kurs recht faszinierend fand: bei mir als halbseitig gelähmten gibt es eine Diskrepanz von etwa 10 Schlägen wenn man die rechte (beeinträchtigte) Seite, die Trageseite der Watch, mit der Linken vergleicht.

Heute mal aus Spaß getestet. Und das was mich jetzt doch verwundert. Die gesunde Linke Seite hat nen höheren Puls als rechts. Ich hätte es ja andersrum vermutet. Das die eingeschränkte Seite nen höheren Puls hat, weil da mehr Aufwand betrieben werden muss. So zumindest mein Gedanke
 
  • Like
Reaktionen: basko2011

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie ist das möglich? Der Puls ergibt sich durch den Herzschlag, dachte ich.

EDIT: Gerade ergoogelt: Puls und Herzschlag können sich unterscheiden. Wie das allerdings asymmetrisch gehen soll, wundert mich schon sehr ;)
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ich schätze wegen der Lähmung. Da meine Linke Seite die Hauptseite ist, mit der ich 90% erledige, dürfte es doch daran liegen?
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Ich finde das logisch. Die nicht gelähmte Seite hat eine höhere Aktivität, also hat der Körper gelernt, dass er da mit höherem Druck und mehr Blut pumpen muss.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich finde das logisch. Die nicht gelähmte Seite hat eine höhere Aktivität, also hat der Körper gelernt, dass er da mit höherem Druck und mehr Blut pumpen muss.

Wir haben aber nur ein Herz, welches die Pulswelle erzeugt, welche sich dann durch den Körper ausbreitet. Daher ist die Frequenz überall im Körper die selbe. Dass die aktive Seite mehr Blutfluss benötigt als die gelähmte, wird der Körper bsp. über die Gefäßweite regulieren.

ich tippe eher auf normale Schwankungen, da vermutlich hintereinander gemessen wurde. Der Puls ändert sich bei niedriger Aktivität sehr schnell.
Denkbar wäre auch ein Messfehler, wenn der Blutfluss in der gelähmten Seite deutlich geringer ist, erkennt die Watch evtl. nicht jede Pulswelle, was zu einem zu geringen Wert führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ich hab grad mit so einem Pulsmessgerät gemessen da mich das immer noch interessiert vielleicht 30 Sekunden zwischen beiden Messungen und nur ein Pulsschlag Unterschied. Also liegt die Diskrepanz nicht an der körperlichen Einschränkung sondern an der Wartezeit zwischen beiden Messungen
 
  • Like
Reaktionen: VanXava und ottomane

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Hallo! Ist es möglich, dass ich beide Größen der watch bei apple bestelle und mich dann zuhause entscheide, welche es wird? Also beide Uhren auspacke und anprobiere? Leider hab ich keinen Shop in der Nähe, wo ich die Uhren anprobieren kann. Außerdem würde ich beide gerne ein oder 2 Stunden "zur Probe" tragen um zu sehen, wie diese sind.