• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App-Ordner in iCloud Drive löschen

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kommt denn eine Fehlermeldung beim Löschversuch?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin dbrune..
So weit komme ich ja gar nicht.
Wenn ich den/die Ordner anklicke oder markiere, hab ich keine weiteren Optionen (ausser mit Doppelklick öffnen).
Die Mülltonne ist deaktiviert, d.h. ausgegraut.

Wie schon gesagt, ich kann damit leben. Und bin mir sicher, wenn es irgendwann eine Lösung dafür gibt, wird sie hier veröffentlicht werden.

Gruss Jürgen
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Also ich hab gerade mal in ~/Library/Mobile Documents einen Ordner gelöscht und er ist weg - kam nach kurzer Zeit aber wieder.
 

Cruiz

Jonagold
Registriert
11.12.17
Beiträge
23
Also ich hab gerade mal in ~/Library/Mobile Documents einen Ordner gelöscht und er ist weg - kam nach kurzer Zeit aber wieder.
Genau vor dem gleichen Problem stehe ich zur Zeit auch. Gibt es hier schon eine Lösung? Ist ja inzwischen zwei Jahre her...

Hintergrund: Meine iCloud belegt mehr Speicherplatz als sie sollte. Ich habe daher in Mobile Documents nachschauen wollen und sehe hier den Wald vor lauter Bäumen nicht, schon alleine, weil dutzende längst nicht mehr installierte Programme hier Ordner hinterlegt haben.
 

hbaum

Golden Delicious
Registriert
11.09.07
Beiträge
8
Moin,

ich krame dieses Problem noch mal hervor.

Nach der "nur 3 Geräte" Ankündigung von Dropbox, habe ich mich von diesem Dienst getrennt.

Nachdem alle Dropbox-Dateien und die App sauber gelöscht wurden, fiel mir auf, das immer wieder ein leerer Dropboxordner unter ...library/ Mobile Documents erstellt wird. Die Suche brachte dieses Problem noch mal hoch.

Ich finde in diesem Ordner viele leere Ordner zu Apps und Programmen, die ich mal benutzt oder ausprobiert habe.

Die Ordner sind im normalen Finder versteckt, zeigen sich aber über ein Alias dieses Ordners auf dem Desktop oder in ForkLift.

Wenn ich die Ordner und dann den Papierkorb lösche, werden nach kurzer Zeit die Ordner neu erstellt, weil sie in der iCloud liegen.

Gibt es eine Möglichkeit sie dort endgültig zu löschen?

Beste Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn alles von Dropbox gelöscht, auch Voreinstellungsdateien etc?
 

hbaum

Golden Delicious
Registriert
11.09.07
Beiträge
8
Moin,

ja, Dropbox ist komplett raus.

Auf meinem zweiten (alten) Air ist testweise Mojave drauf und dort habe ich nie Dropbox installiert. Auch hier wird der Ordner unter Library / Mobile Documents erzeugt.

Sobald eine App oder Anwendung einen Ordner in der iCloud erzeugt, wird dort ein Ordner erstellt und kann nicht mehr gelöscht werden. Zum Beispiel finde ich dort ua. noch dem BBM (Blackberry Messenger), den ich vor Jahren mal kurz ausprobiert habe.

Das Problem liegt also nicht an einer Anwendung, sondern an/in der iCloud.

Meine Hoffnung ist, dass jemand einen Kniff parat hat, um dort mal richtig aufzuräumen. Den Datenschutz darf mal ja auch nicht vergessen. Meine Frau wurde auch ganz bleich, als ich ihr gezeigt habe, was im "Verborgenen " auf ihr Festplatte schlummert ;)

So bekommt man Einsicht:

Library des Benutzer öffnen
Alias von dem Ordner "Mobile Documents" erstellen
Alias auf den Desktop verschieben

... und staunen, was dort alles "fest verdrahtet" liegt.

Auch wenn die Ordner nur 0 KB haben, so lassen sich doch Rückschlüsse über Apps treffen.


Beste Grüße