• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos sichten mit Vorschau

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

Vorschau verhält sich bei mir sehr eigenartig:
wenn ich 20 Fotos im Finder markiere und diese dann auf Vorschau im Dock ziehe
macht Vorschau ZWEI Fenster auf in denen die Fotos mehr oder weniger jeweils
zur Hälfte verteilt sind.
Schließe ich Vorschau dann wieder und führe den Vorgang neu durch macht
es nur noch ein Fenster auf, in dem dann alle Fotos enthalten sind.

zum Zweiten fällt auf, daß bei einer Anzeige von Fotos in Vorschau diese zwar
immer dem Dateinamen nach sortiert sind, grundsätzlich ist aber IMMER das
dem Dateinamen nach erste Foto NICHT an erster Stelle - meistens ist es das
letzte, manchmal aber auch irgendwo mitten drin.

Manche Handyfotos werden bei der Anzeige dann für zwei Sekunden normal
angezeigt, danach ruchtschen sie in die untere Bildschirmhälfte (werden dann
auch abgeschnitten), die obere Bildschirmhälft ist dann schwarz. Dieses Verhalten
zeigt er nur bei Handyfotos (iPhone 6) und da aber auch nicht bei allen.

System ist High Sierra, aktuelle Version auf einem MBP 13" Anfang 2015.

Was ist das für ein seltsames Verhalten? Kann man das irgendwie abstellen?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
warum ziehst Du die Fotos auf das Dock ??
Fotos markieren, rechte Maustaste und "Öffnen mit Vorschau" anklicken.
Dann öffnet sich Vorschau und die Bilder sind in der linken Leiste aufgelistet.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
rechte Maustaste - Öffnen - Anderes Programm, dann Vorschau auswählen (so läuft es bei mir)
ist wohl mühseliger als das ganze Paket einfach auf das Icon im Dock zu ziehen. Ich erwarte hier
eigentlich schon, daß das ordnungsgemäß funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei mir funktioniert es ordnungsgemäß, ich kann:
-alle Bilder markieren und dann doppelklicken
-alle Bilder markieren und aufs Dock ziehen
-alle Bilder markieren, Rechtsklick öffnen
Es wird nur ein Fenster in Vorschau geöffnet, Vorschau ist als Standard zum öffnen von Bildern eingestellt, die Bilder kommen von Kameras, iPhones oder wurden mir zugeschickt, einige wurden zwischenzeitlich bearbeitet. Habe mit unterschiedlichen Mengen probiert, 20-30 Stück querbeet.