iPhone-Drosselung: Apple bietet Akkutausch für 29 Euro an

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
1. Die Aktion geht nur bis Ende diesen Jahres - wenn es sich um ein konstuktionsbedingtes Problem handelt - warum behält man den Preis nicht so generell bei ?

Warum schenken mir die ganzen IT- und Elektronik-Konzerne ihren Krempel nicht einfach.
Die sollen doch froh sein, wenn es bei ihnen keinen Platz wegnimmt ... Lagerkosten sind teuer ... weiss doch jeder ...
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@Sauron Das „'s“ und „daß“ ist da nicht besser.

Aber mal zum Thema: Ja, Apple hat in diesem Gebiet deutlich Nachholbedarf und wird sich um das „Problem“ hoffentlich mal etwas mehr kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
So, hier mal meine Ergebnisse:

IMG_0581.jpg

Iphone 7

Getestet bei 100% sowie 50% und 30%.Jeweils Raumtemperatur. Akkukapazität laut Coconut 96,7% und 141 Ladezyklen.

Ich nehme mal an das bei mir die Drosselung nicht zugeschlagen hat. Und ja ich bin nich repräsentativ da der Akku noch in Ordnung ist. Wollte es mir trotzdem nicht nehmen lassen die Ergebnisse zu erwähnen.

Und ja ich nutze mein iPhone auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Ich mache mich da auch nicht bekloppt. Das Problem wird vielleicht der Gebrauchtgerätemarkt sein. Da werden manche vielleicht Verluste machen weil viele vorsichtiger werden oder lieber ein neues Gerät kaufen, das ist aber nur so ein Gedanke von mir.

Wenn man an anderen alten Geräten einen Austausch hat dann muss man dafür auch bezahlen. Das Problem der Kommunikation ist halt das was man Apple vorwerfen muss, hier geht es für mich nicht um kann. Ich hatte damals auch ein 6s und das Gerät hat sich nach drei Monaten feinster Behandlung einfach ausgeschaltet wenn es draußen unter 10 Grad ging. Und nach drei Monaten hat der Akku für mich nicht schlapp zu machen. Bei meiner Frau hat sich das 6s damals abgeschaltet wann es das wollte, mal draußen bei wenigen Grad und dann mal im Haus bei 20 Grad. Für mein Empfinden war das damals eine komplette Reihe fehlerhafter Akkus oder fehlerhafter Ingenieurskunst. Beim ersten Besuch im Centro konnte man mir noch einen erzählen mit Software, beim zweiten dann nicht mehr. Es wurde getauscht und kurze Zeit später kam das 7er und ich habe das 6s verkauft, das 6s meiner Frau war im Rahmen des Akkutausches dabei und hier wurde das Gerät auch nach dem Tausch des Akkus verkauft. Meine Frau hatte dann erstmal die Nase voll von Apple und entschied sich für das S7.
Das will sie nun einfach nicht mehr abgeben. Kann versuchen was ich will.

Insgesamt eine gute Sache dass man seinen Akku nun für 29 Euro tauschen kann, auf der anderen Seite die Kommunikation. Insgesamt bleibt anhand meiner Erfahrungen dennoch keine Alternative zu Apple, wohlgemerkt aufgrund meiner Erfahrungen, es ist kein Statement für alle, nur eins aus meiner Sicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Laut Coconut Battery ist mein Akku jetzt bei 88,9% Restkapazität. Ich habe gerade festgestellt, dass das iPhone 6 da schon drosselt. Akkuladung bei 61 %, CPU auf 1100 statt 1400 MHz, Umgebung warm.

Ist der Wert von Coconut Battery falsch? Der Akku hält noch hervorragend durch und bis vor 1-2 Wochen wurde nicht gedrosselt. Jetzt geht es bei mir auch los.

Bisher war ich der Meinung, dass die Drosselei sinnvoll eingesetzt würde. Aber das ist doch wohl viel zu früh. Da schwillt mir doch glatt der Kamm. Da stehe ich jetzt wohl auch in der Schlange der Akkuaustauscher.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hatte mal im Store die Möglichkeit zu Vergleichen und es waren ca. 5% Differenz zwischen Coconut und dem Apple Tool.

Wahrscheinlich wird ab 80% sukzessive Gedrosselt, damit das mit der Standbyzeit passt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Interessant, danke. Die App Battery Life zeigt übrigens 3% Verschleiß an. Das kann man wohl nicht ernst nehmen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Die Apps können eh alle nur interpolieren und anhand von menschengemachten Annahmen etwa ausspucken, das sind ja keine Naturgesetze.

Damit ist die größte Fehlerquelle an sich am Werk, der Mensch und über unterschiedliche Werte muss man sich da nicht wundern.

Naheliegend dürfte sein, dass die eigenen Tools von Apple eher zutreffen als frei verfügbare Tools von Drittanbietern.

Deswegen lehne ich diese Tools auch rundum ab.

Edit

Ich würde mal neue Softwareversion vor Tausch abwarten:

Da gibt es in naher Zukunft laut Apple dann ja auch Hinweise zum Zustand des Akkus. Interessant dürfte dabei sein, ob da dann wirklich etwa zum Verschleißgrad steht oder eher nur sie in verklausuliertes ja/nein im Schlage von ‚der Akku sollte jetzt getauscht werden.‘
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das mit den Apps stimmt natürlich. Aber sie können immerhin einen Anhaltspunkt liefern.

Ich vermute, dass Apple eher etwas Verklausuliertes ausgeben wird. Wenn ich Apple wäre, würde ich es zumindest so machen, um mir weiteren Ärger und Fehlinterpretationen zu ersparen. Ich höre förmlich schon die Stimmen "Mein neues iPhone X zeigt nur 99,8 % Akkukapazität an. Mein Anwalt bereitet schon eine Sammeklage vor!"
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Naheliegend dürfte sein, dass die eigenen Tools von Apple eher zutreffen als frei verfügbare Tools von Drittanbietern.

Sind die Tools von Apple denn nicht von Menschen gemacht? Sind Fehler dort völlig ausgeschlossen?

Immerhin ist die Woche bei Apple noch nicht rum ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ist der Wert von Coconut Battery falsch? Der Akku hält noch hervorragend durch und bis vor 1-2 Wochen wurde nicht gedrosselt. Jetzt geht es bei mir auch los.

Nach dem heutigen Tag muss ich feststellen: Der Akku schwächelt nun tatsächlich. Ich komme plötzlich kaum noch über den Tag. Schon bei kurzen Sitzungen verliert er mal locker 10%. Dann mache ich wohl mal einen Termin bei Herrn Genius oder schicke es ein.