• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lust und Frust mit Mäusen, Keyboards <:

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
Hallo Allerseits!

Ich habe mir einen iMac Ende-2017 in der höchsten der drei Ausstattungen zugelegt und bin richtig postiv überrascht. nur die Hardware macht mich bissl stutzig...

kurze Vorgeschichte: hatte zuvor immer Windows-PC´s, jedoch im November ein iPhone8 gekauft, dann gleich -zwecks Geilheit- (wegen iCloud usw) auf nen iMac umgestiegen.
kurzum: das Ding ist -softwaremäßig- richtig geil. Mein alter Win10-Rechner rechnet/startet zwar noch immer schneller (trotz ur-alt Hardware, das soll mir bitte mal wer erklären... warum ist ein 6-Jahre alter Win10 Rechner schneller beim Rechnen/Hochfahren als ein nagelneuer iMac?) aber osX ist einfach sexy <3
egal ich schweife ab...

nun: wegen der Eingabe-Geräte hab ich so meine Bedenken!
das magic-keyboard und die magic-mouse finde ich ganz und gar nicht so "magic"! das keyboard hat nicht mal einen Zahlenblock. Noch dazu ist das magic-keyboard ziemlich flach vom Winkel her und iwie hab ich das Gefühl, das Ding wurde von Laptop-Fetischisten (Hardcore-Dauer-Stundenten?) entwickelt. und das für nen Desktop-PC? neeeee. das Modell mit Zahlenblock konnte ich nicht auswählen, da ich auf ein lagerndes Gerät beim MediaMarkt zurück gegriffen hab. und nun? das Modell mit Zahlenblock kostet ca. 150€. hallo apple, gehts noch? wurscht.
zur Maus: die Gesten der Maus sind kuhl, keine Frage. aber wer hat sich der Ergonomie derselben bei apple angenommen? ein 10-jähriges Kind, bzw ein Kleinwüchsiger? ich hatte/hab dauernd das Gefühl, das mir das Ding unter der Hand untergeht... Noch dazu wackelte das Bild des iMac´s immer. Ich geh mal davon aus, dass das von der Scroll-Funktion der Maus kommt.

nicht falsch verstehen, ich liebe meinen neuen iMac. vor allem der Software wegen. aber die Eingabegeräte weisen ua. deutliche ergonomische Defizite auf. Hardware-technisch war ich bisher immer ausgesprochen verwöhnt, hatte bisher nur Logitech Eingabegeräte. diese verwende ich beim neuen iMac auch, habe aber die osX spezifischen Tasten nicht. was ein bissl stört. Ich wollte diesbezüglich nur mal meinen Frust ein bissl Luft machen.
Verwendet ihr die originalen Eingabe-Geräte? falls ja, warum? falls nein, welche interessanten Alternativen gibts?
danke für die Aufmerksamkeit, liebe Grüße, Sky.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Was das Magic Keyboard betrifft: Bestellt man seinen iMac direkt bei Apple, kann man gegen etwas Aufpreis auch das Keyboard mit Zahlenblock wählen. In der Standard-Ausstattung ist nunmal nur das normale Keyboard dabei. Ist jetzt aber nicht so, als ob das ein Geheimnis wäre. Verkaufe halt das beigelegte Keyboard weiter und hol dir das mit Zahlenblock, um den Aufpreis für dich in Grenzen zu halten. Die Kritik am grundsätzlichen Design kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Arbeite seit Jahren privat mit einem Wireless bzw. Magic Keyboard und auf der Arbeit mit einer „normalen“ Tastatur unter Windows – die Apple-Variante liegt mir mehr.

Mit der Magic Mouse komme ich persönlich auch nicht klar, habe sie aber auch kaum verwendet. Nutze am Mac fast ausschließlich das Magic Trackpad und nur in Ausnahmefällen eine Logitech-Maus.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
warum ist ein 6-Jahre alter Win10 Rechner schneller beim Rechnen/Hochfahren als ein nagelneuer iMac?)
Anfangs ist ein iMac beim normalen Arbeiten immer noch etwas langsamer weil die Suchfunktion die komplette Platte indiziert.
Hochfahren sollte er aber sehr schnell (du wirst doch nicht sowas wie Antiviren-Software oder irgendwelche fremden „Helper“-Tools installiert haben?)
Woran machst du das „rechnet langsamer“ denn genau fest?
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
Anfangs ist ein iMac beim normalen Arbeiten immer noch etwas langsamer weil die Suchfunktion die komplette Platte indiziert.
Hochfahren sollte er aber sehr schnell (du wirst doch nicht sowas wie Antiviren-Software oder irgendwelche fremden „Helper“-Tools installiert haben?)
Woran machst du das „rechnet langsamer“ denn genau fest?

hab den iMac nun seit 2 Wochen und der braucht ca. 20-25 sek´s zum hochfahren. und das in der höchsten der drei Hardware-Konfigurationen. der alte Win10 Rechner startet in 10-15 sek´s. der hatte aber auch ne reine SSD, und trotzdem nur 4GB RAM.
Beim iMac habe ich bisher noch keine Antiviren-Software installiert, auch sonst keine Software, die irgendwie tief ins System eingreift. nur Standart-Apps wie VLC, Maps, Earth, Whatsapp und Konsorten :)
mich wundert/stört das mit dem Hochfahren nur, weil der Apple-Mensch beim MediaMarkt besonders das schnelle Rechnen/Hochfahren beim iMac/osX hervorgehoben hat! aber die Boot-Geschwindigkeit zu kritisieren ist wohl jammern auf sehr hohen Niveau meinerseits.

das mit dem "langsamer rechnen" ist so ne Sache. Der iMac hat eine ziemlich gute Grafikkarte drinnen, jedenfalls solides Mittelfeld (Radeon 580 pro) und doch merke ich beim Maximieren von Fenstern und beim Multitasking (Aufteilen von Fenstern in 50:50) feine Ruckler. wie kann das sein?
mein Uralt-win10-Rechner hat selbige Animationen super geschwind und flüssig dargestellt. und die GraKa desselbigen war wirklich nicht mehr up-to-date,
lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du vergleichst also einen Rechner mit ssd und einen mit hdd beim hochfahren? Das die hdd gerade da ihre Schwächen zeigt sollte eigentlich jedem klar sein.
Übrigens mein Mac Plus aus dem Jahr 1986/87 fährt in 10-12 Sekunden das System hoch und das mit Festplatte.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066

Der Apostroph ist beim Mac bei Shift-# genau wie auf der PC-Tastatur. Da muß man keinen Akzent benutzen. :)
Ganz davon abgesehen, daß sie dort völlig falsch sind.

Noch dazu ist das magic-keyboard ziemlich flach vom Winkel her

Auf Dauer ist das mit Sicherheit besser für die Handgelenke. Ich kann z.B. gar nicht verstehen, daß die Leute ständig die Füße hinten bei einer Standard-Tastatur hochklappen. Dann muß man die Hände doch viel zu stark anwinkeln. Da fühlt man sich gleich wie bei einer alten mechanischen Schreibmaschine.

Verwendet ihr die originalen Eingabe-Geräte?

Ich verwende das Magic Keyboard mit Nummernblock und hatte vorher das kleine, das mir aber gerade wegen des Nummernblocks zu klein war. Davor hatte ich die kabelgebundene große Tastatur, die hier immer noch liegt und die ich auch nicht abgeben werde. Daneben liegt ein Magic Trackpad 2 und daneben ist noch eine Logitech MX Master.
Ich habe eine zeitlang die Apple Maus mit der Kugel benutzt und danach die erste Magic Maus, die waren mir aber zu klein.


?-)
 
  • Like
Reaktionen: Skycaptain

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Einfache Lösung: Mac nicht herunter fahren. Aufwecken dauert bei meinem 2011er 1-2 Sekunden.

Die Magic Mouse polarisiert. Ich komme ganz gut damit klar, wenn ich nicht gerade mit MS Office Programmen arbeite.

Gerade im Excel habe ich mich so an eine Maus mit Scroll-Rad gewöhnt, dass alles andere unmöglich erscheint.

Zum Surfen ist die MM top.

Ich habe aber auch nicht die ganze Hand drauf liegen, sondern schiebe die Maus so halb vor mir her.
 
  • Like
Reaktionen: Skycaptain

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wie doc_holleday schon sagt: Macs einfach in den Ruhezustand schicken. Mein MacBook Pro hat derzeit eine Update von gut einem Monat (und das wegen eines Updates zwischendurch)

Die Magic Mouse kann ich auch überhaupt nicht leiden. Zu klein und ständig interpretiert die Maus irgendeinen Touch-Input.
Ich bin inzwischen totaler Trackpad-Mensch.
Mit den Tastaturen komme ich super klar, gerade weil sie ähnlich sind wie die MacBook Tastaturen. Ich persönlich mag Tastaturen mit kurzem Tastenanschlag und flachen Tasten.
 

Skycaptain

Fuji
Registriert
12.11.17
Beiträge
37
Du vergleichst also einen Rechner mit ssd und einen mit hdd beim hochfahren? Das die hdd gerade da ihre Schwächen zeigt sollte eigentlich jedem klar sein.
Übrigens mein Mac Plus aus dem Jahr 1986/87 fährt in 10-12 Sekunden das System hoch und das mit Festplatte.

HDD eeeeher nicht. Ich hab in meinem 2600€ Rechner eine Hyper-Moderne Fusiondrive (und das im Jahre 18‘ :D )

Scherz beiseite, die fusionsdrive mit 2TB hat ja 128GB als SSD. Das müsste (wie gesagt, müsste) ja reichen, für einen schnellen Boot.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Kritik am grundsätzlichen Design kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Arbeite seit Jahren privat mit einem Wireless bzw. Magic Keyboard und auf der Arbeit mit einer „normalen“ Tastatur unter Windows – die Apple-Variante liegt mir mehr.
Der Anschlag der Mac Tastaturen ist mittlerweile sehr hart und was absolut nervend ist, ist die zu kleine Eingabetaste. Man kann sich an alles gewöhnen, aber wirklich ätzend ist es, wenn man abwechselnd verschiedene Tastaturen nutzt. Persönlich bevorzuge ich nun seit Jahren Cherrys G85 http://cherry.de/cid/kabeltastaturen_CHERRY_STREAM_30.htm?, die sind auch flach aber weicher und es gibt sie auch mit T2 Beschriftung. Explizit für den Mac gibt es diese hier http://cherry.de/cid/tastaturen_CHERRY_STRAIT_30_FOR_MAC.htm?