• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] iPhone X - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich kann bei mir auch nichts feststellen. Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, kann das aber an 1000 Faktoren liegen und die Hälfte davon liegt nicht am Gerät oder der Software ;)

Was sagt denn der Akkuverbrauch in den Einstellungen aus? Irgendeine App, die spinnt?
 

GabydiePfote

Erdapfel
Registriert
07.11.17
Beiträge
4
Ich weiß, der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. Nur wenn mann wissentlich nichts verändert hat, wird es halt schwierig.
In den Einstellungen unter Batterie hat WhatsApp einen Wert von 53%?! 1,7 Std. Vordergrund und 1,5 Std. Hintergrund.
Was auch immer das genau heißt. Danach kommt der Home- u. Sperrbildschirm mit 23%.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Ja manchmal ist Software (in bestimmten Konfigurationen) einfach verbuggt. Sieht man ja auch in anderen Bereichen, dass bestimmte Fehler nur bei einigen auftreten. Hard-Reset gemacht?
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Die Akkulaufzeit und auch die Ausprägung von Benutzung und Standby kommt natürlich auch stark auf die genutzten Apps an.

Anders kann ich mir auch keine 6 Stunden benutzung bei restlichen 40 % Akkuanzeige erklären.
6 Stunden den Homescreen ansehen ist dann eben doch was anderes als 6 Stunden bei Youtube Videos gucken...

Ich versuche die Stromfresser (bei mir: Instagramm, Imgur) ein wenig zu drosseln...
D.h. einfach weniger zu nutzen, wenn ich weiß, dass ein langer Tag ansteht.

Ansonsten zeigt mein X momentan (15:32) 54 % bei einer Benutzung von 4:20 und einen Standby von 17:54 an.

Bei gleichbleibender Nutzung müsste ich also auf einen Wert von rund 8 Stunden Benutzung und 36 Stunden Standby kommen.
Brauch ich aber nicht, da am Abend eh geladen wird (aber nicht über Nacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy_75

Cox Orange
Registriert
29.12.13
Beiträge
101
Ich kann auch keine Veränderung (Verschlechterung/Verbesserung) feststellen. Heute morgen um 07:00 Uhr gestartet und jetzt aktuell, 19:20 Uhr (Standby 12Std., 20 Min. und Benutzung 4Std., 41 Min.) habe ich noch 56% Restkapazität. Ich habe haufenweise Apps installiert (über 300) seit dem 30.11. habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Kontrolliere doch mal die Ordnungsdienste und dazu noch unter "Batterie" den Verbrauch der Apps.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
70a13b4ea4642dd92f797f6e8d750e09.jpg
Kann nicht klagen
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Bei mir hat ein Hardreset geholfen. Seitdem (gestern) Akkulaufzeit wieder top und bei Standby und Nutzung verschiedene Werte.

PS Kennt ihr schon die App VELLUM? Top Wallpaper gibts da.

EDIT Mein X bleibt nach dem Hardrest auch kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist nur umständlicher geworden, Kontrollzentrum herunterziehen, und dann kann man sie ja sehen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ja, das wollte mich damit sagen. Sie ist versteckt, find ich unglücklich.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Mmmh, also irgendwas ist anders seit ca 2 Tagen. Mein Akku hält bei identischer Nutzung viel länger. Oo...
Hat Apple irgendwas geändert?? Ich mein, ich freu mich ja, aber wundern darf man sich ja mal... ;)
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meine Meinung zu Akkus ist denke ich bekannt, ich nutze das Teil und stöpsele ihn an, wenn ich es für richtig halte, also mindestens über Nacht oder aber auch zwischendurch zum Beispiel im Auto. Jedes iPhone kann so über den Tag.
Aber winterurlaub und mieses Wetter und ständige lademöglichkeit verführte mich beim X dazu mal zu testen, was denn die Batterieanzeige so ausspuckt.
Also notierte ich die Uhrzeit beim abstöpseln und dann nutzte ich das Teil eben bis runter auf um die 10-20%.
Die Ergebnisse waren erstaunlich, auch ohne zwischenzeitliches anstöpseln erreichte ich werte zwischen 8,5- 17 Stunden Benutzung(Hauotsachlich nur Safari Nutzung) bei 22-29 Stunden Standby.
Das Problem ist allerdings, das die Standby Zeiten genau den Zeiten entsprechen, an dem ich abgestöpselt habe.
Das X ist als neues iPhone eingerichtet worden, kein Backup wurde eingespielt.
Meine Frage, beinhaltet standyby denn nun auch die Benutzung oder müssten die Werte nicht eigenständig stehen.
Jetzt gerade hab ich noch 15% Rest und etwas mehr als 8 Stunden Benutzung und 24 Stunden Standby. Jetzt ist es 8.30 gestern um 8.35 Uhr hab ich das Teil abgestöpselt.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Also bei mir war es so, dass Standby und Benutzung exakt identisch waren. Hier hat ein Hardreset geholfen.

Dass Standby teilweise auch weiter tickt wenn das Handy benutzt wird, habe ich auch schon mit meinem X und diversen anderen iPhones erlebt. Deswegen finde ich diese Screenshots von den ganzen Leuten über die tollen Werte bei Standby und Nutzung eigentlich auch sinnbefreit bzw. nur beschränkt aussagekräftig. Die Angaben entsprechen halt oft nicht der Realität.

Dass der Standbywert wie bei dir die ganze Zeit tickt seit Beendigung der Ladung ist aber auch eher außergewöhnlich. Auch mal einen Hardrest probiert?

Edit. Wo man gerade vom Thema spricht. Vor ca. 20 Min das X vom QI Lader genommen und direkt benutzt. Standby und Nutzung beide 14 Min danach. Dann Handy eben kurz gesperrt und Standby hat einen höheren Wert bekommen... Evtl muss sich das irgendwie erstmal nach dem Laden einpendeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Die Standby Zeit zeigt die Zeit wie lange das iPhone seit dem Laden im Betrieb ist (Egal ob Display aus oder an). Benutzung ist die Zeit die das Gerät mit Display an ist oder auch wenn das Display aus ist und im Hintergrund noch Aufgaben erledigen tut.

Das war auch schon immer so gewesen.

Man rechnet auch nicht beide Zeiten zusammen. Da beides zusammen nicht die Gesamtnutzung entspricht. Das macht schon die Standby Zeit.
 

acfaxxe

Macoun
Registriert
02.12.17
Beiträge
119
Das ist bei mir und vielen anderen iPhones aber auch mal anderes. Vielleicht aber auch das verbuggt. Anderseits ist das ja aber auch eher logisch. Wenn ich es benutze ist es nicht im Standby. Wie jeder PC auch. Wenn ich renne, gehe ich ja auch nicht. Oder soll das Gehen als Minus im Laufen enthalten sein? :) Naja egal. Hauptsache die Akkuleistung stimmt.

Dann sollen die die Standbyzeit mal umbenennen in „vom Strom getrennt vor:“ oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Bei all meinen iPhones war es bisher genau gleich: Standby Zeit ist die Zeit, seitdem das iPhone vom Strom genommen wurde. Die Benutzungszeit zählt da mit rein und wird nicht etwa abgezogen.
Benutzungszeit ist eben die Zeit, in der das Gerät benutzt wird. Dazu zählen aber auch Dinge im Hintergrund, die machen aber nur wenige Minuten am Tag aus.
 
  • Like
Reaktionen: Fohlenjoerg

zeuss76

Golden Delicious
Registriert
21.02.10
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
mein iphone x spinnt seit dem Update 11.2.2
Der Akku halt tagsüber sehr gut, aber Nachts wenn es bloß rumliegt, entlädt es sich fast komplett. Vorgestern bin ich um ca. 23 Uhr ins Bett und hab es bei 75 % liegen lassen. Früh morgens waren es dann bloß noch 24 %. Von gestern zu heute genau so. Nachts noch 69 % und morgens waren es 17%.

Hat jemand ähnliches beobachten können ?
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Nein, bei mir alles normal.
Hast du es mal ganz neu aufgesetzt?
 

zeuss76

Golden Delicious
Registriert
21.02.10
Beiträge
9
Nein habe ich nicht. Es ist aber auch erst seit dem Update auf 11.2.2 davor habe ich solch ein Phänomen nicht beobachten können.