• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Retina vs. Standard-Display (mehr zu sehen?)

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe mir nun nach Jahren ein MBP 15" Retina zugelegt. Rein subjektiv finde ich, dass ich weniger sehe als auf meinem alten 17" mit 1920x1200. Gerade bei PS sehe ich kaum noch was vom Bild aufgrund der großen Paletten. Muß ich noch irgendwo etwas umstellen? Ich habe die Platte einfach vom 17er auf den 15er kopiert, also nichts neu installiert!
Vielen Dank und frohes Fest
Dirk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
DU kannst die HiDPI Skalierung noch etwas herunterstellen... allerdings wird dann das Bild bzw die Fenster auch kleiner.... wenn dir die Möglichkeiten in den Systemeinstellungen nicht reichen einfach mal mit SwitchResX probieren...
 
  • Like
Reaktionen: leonwste

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ahh, ich sehe, dass man die Schriftgröße reduzieren kann (kleiner als Standard), dann wirkt es besser. Danke!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Warst Du denn jetzt auch schon mal wie oben empfohlen in den Systemeinstellungen und hast unter "Monitore" die Auflösung auf "skaliert" umgestellt ? Ich finde, daß 1680*1050 eine sehr schöne Einstellung auf dem Retina ist, um bei guter Lesbarkeit viel Platz zum arbeiten zu haben.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe da nur ne Auswahl in Sachen Textgröße (OSX 10.11.6). Da habe ich schon ein wenig rumprobiert und die kleinste Größe gefällt mir am Besten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Versuche mal folgendes: Gehe in der Systemeinstellung "Monitore" mit gedrückter ALT-Taste auf den Radiobutton "Skaliert". Dann werden die die verfügbaren Auflösungen numerisch angezeigt und du kannst die dir genehme auswählen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Danke für den Tipp. Aber bei mir ändert sich auch mit gedrückter Alt-Taste nichts. Im Laptop-Abbild links steht unter dem Bild des Laptops "Sieht aus wie xxx x xxx". Aber auch da ist der kleinste Wert (ganz rechts): "Sieht aus wie 1920 x 1200". Also nix mit 2880. :mad:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dafür brauchst du wie ich sagte SwitchResX um die native Auflösung des Retina display's anzeigen zu lassen...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wobei sich irgendwann die Frage stellt, was noch sinnvoll ist.
Bei einer Auflösung ohne Skalierung ist alles so klein, dass man es kaum noch erkennt.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
was hat das ganze denn eigentlich mit nem Retina Display und nem normalen Display zu tun?

Dass auf einem 15" Bildschirm "weniger" angezeigt wird als auf einem 17" ist doch klar!? Auf 100m² Wohnraum ist es auch angenehmer zu wohnen als auf 80" oder?

oder hab ich da etwas falsch verstanden?

grüße!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja das Retina display lässt sich dank der höheren Auflösung kleiner skalieren somit hat man auf 15“ mehr Platz wie auf 17“ es ist eben nur kleiner
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das Retina Display hat mehr Auflösung.
Die physische Größe des Displays ist garnicht entscheidend. So hat ja heutzutage jedes Smartphone-Display genau so wie TVs eine FullHD-Auflösung.

Retina Displays besitzen halt eine hohe Pixeldichte.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Naja das Retina display lässt sich dank der höheren Auflösung kleiner skalieren somit hat man auf 15“ mehr Platz wie auf 17“ es ist eben nur kleiner

Hä? Ist doch logisch dass auf einem 15" weniger platz ist?
Der Threadersteller hat sich doch ein 15" gekauft und damit sein 17" ersetzt?

Ja das mit den Pixeln verstehe ich schon aber wie gesagt auf 17m² ist mehr platz als auf 15m² auch wenn die Auflösung besser ist!?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wenn ein 15“ Display 1920x1080 Auflösung hat, und ein 17“ ebenso, dann passt auf beiden Displays genau das Gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann