• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] System mehr als 130GB, mormal?

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Hi, nachdem der Finder mal wieder abgeschmiert ist und ich per Ein-Taste das MBP Neustarten musste zeigt die Info für das System mehr als 130GB an. Ich weiss nicht wieviel da vorher stand aber es war deutlich weniger. siehe Screenshot.
Was kann ich jetzt machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-21 um 22.54.41.png
    Bildschirmfoto 2017-12-21 um 22.54.41.png
    137,4 KB · Aufrufe: 46

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also das kommt mir deutlich zu viel vor. Bei mir stehen da knappe 20GB

Edit: kurze Zeit später ist es auf 15,8GB runter gegangen :D

sollte man also nicht unbedingt für bare Münze nehmen!
 

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
so um die 20 habe ich auch im kopf, aber ich hab auch nur noch ca 60gb frei von 250. das kann einfach nicht sein.

Reboot ändert auch nichts
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
hast du das Gerät mal einfach nochmal neu gestartet
Vielleicht that er sich da einfach irgendwie verschluckt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vermutlich lokale TimeMachine-Backups, die Platz belegen.
Und diese Anzeige ist vermutlich ähnlich für die Tonne wie der bunte Vorgänger unter "über diesen Mac".
Wenn du die Größe des vom System belegten Speichers wissen willst, ist es sinnvoller, sich die versteckten Dateien anzeigen zu lassen, per Terminal oder per Tool, und dann die entsprechenden Dateien und Ordner auf der obersten Ebene zu addieren. /Library und /System werden ja schon angezeigt, dazu kommt der Kernel und /bin, /sbin, /usr, /var, evtl. /opt und weitere.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Schau Dir mal "OmniDiskSweeper" an, das Programm dröselt die Belegung der Festplatte sehr gut auf.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vergiss diese Anzeigen. Apple bekommt es seit Jahren nicht hin, hier korrekte oder wenigstens konsistent falsche Werte anzuzeigen.

Ich werde nie verstehen, wie man einen Computer dazu bekommt, solche Phantasie bei Zahlen zu entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Timemachine legt, sofern die eigentliche sicherungsplatte nicht angeschlossen/erreichbar ist, auf der internen Platte Sicherungen an, diese sind aber zum überschreiben freigegeben und werden bei Platzbedarf gelöscht.
 

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Verstehe ich das richtig, das diese lokalen backups dann automatisch gelöscht werden wenn Bedarf besteht?