• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[SE] SIM zu Nano-Sim?

Kommilitone

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
20
Hi,
derzeit habe ich noch ein Samsung s5230 Star mit einer Prepaid-SIM, D1 - Telekom.
Jetzt hat sich die Möglichkeit ergeben, dass ich von einem Kumpel, das drei Monate altes IPhone SE günstig zu bekommen. Rein vom Preis und für meine Zwecke reicht das auf jeden Fall.

Problem bzw. Frage:
Geplant war zunächst, das Guthaben vom Samsung-Handy erst aufzubrauchen. Meine SIM-Karte zu ner Nano-Sim zu machen und vom Iphone SE letztlich aufzubrauchen funktioniert nicht?
Danach wollte ich mich erst um einen passenden Vertrag, der für mich auch schon klar ist, aufbrauchen?

mfg
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Es gibt Provider, die gegen Gebühr eine Nano-Sim liefern. Bei Prepaid aber eher weniger.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Zuschneiden oder Stanzen geht (bloß beachten, dass die Nano SIM auch dünner ist). Würde aber ehrlich gesagt einen Tausch bevorzugen.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Zuschneiden oder Stanzen geht (bloß beachten, dass die Nano SIM auch dünner ist). Würde aber ehrlich gesagt einen Tausch bevorzugen.
Das habe ich zu iPhone 6-Zeiten mal gemacht und wurde bei einem Servicetermin an der Geniusbar freundlich darauf hingewiesen, dass Apple sich vorbehält, in solchen Fällen die Garantie zu verweigern.

Dann habe ich bei Vodafone angerufen und für eine Gebühr von 5 Euro eine Nano-SIM erhalten. Der Versand hat zwei oder drei Tage gedauert.
Im Vodafone-Shop bin ich mit diesem Anliegen übrigens abgeblitzt. Geht nur über die Hotline.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zuschneiden oder Stanzen geht (bloß beachten, dass die Nano SIM auch dünner ist). Würde aber ehrlich gesagt einen Tausch bevorzugen.
Die normale SIM-Karte und auch die Mikro-SIM ist ungefähr um 1/10mm dicker als die Nano-SIM. Das heißt es kann passieren, dass die Kontaktleiste im Gerät beschädigt/aufgeweitet wird und später eine richtige Nano-SIM nicht mehr funktioniert. Das Risiko sind die paar Euro, die für eine für einen Ersatzkarte u. U. bezahlt werden muss, nicht wert. Das sollte man also besser unterlassen, zumal das Guthaben in der Regel nicht verfällt.

MACaerer
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Die normale SIM-Karte und auch die Mikro-SIM ist ungefähr um 1/10mm dicker als die Nano-SIM.

Und je nachdem wie alt die normale SIM ist, kann es sein, dass sie noch auf 5V statt 3,8V läuft.

Ich würde eher ne Tausch SIM bestellen. Macht in der Regel jeder Provider und viele sogar völlig kostenlos.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
764
Allgemein sollte man immer eine neue Nano-SIM bestellen und nicht zuschneiden, sonst beschädigt man den SIM-Slot.

Da die alten SIM Karten dicker sind, nicht nur die Größe ist der Unterschied.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Telekom ganz einfach im Shop. Austausch wegen Generationenwechsel kostenlos. Egal ob Vertrag oder Prepaid. Dauert 10 Minuten.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das mit der Spannung wäre echt ein guter Grund für einen Tausch.

Falls eine SIM Karte zuschneidet, muss man sie auch auf der anderen Seite leicht abschleifen. Da hilft sehr feines Schleifpapier.
Besser ist aber der Tausch auf eine Nano SIM Karte.
Ich habe damals zugeschnitten, weil Congstar 20€ für eine neue SIM Karte wollte.
Andere Anbieter geben sie oft auch kostenlos aus.