• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

No Facebook

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Admin/Moderator - dieses Thema bitte verschieben, wenn es woanders besser passt.

Es soll Leute geben, die Facebook aus Überzeugung und nachvollziehbaren Gründen nicht nutzen: Datensammelei, Intransparenz, Aggressivität, Hass, schlechte Gesellschaft, Privatheit, Zeitaufwand etc. Ich gehöre zu den Verweigerern.

Umso mehr ärgert es mich, wenn Webseiten, insbesondere solche aus dem Hause Springer und Burda, mich mit "Facebook-Fan werden"-Bannern belästigen. Ich bin von niemanden Fan, außer meiner Frau/meinem Sohn/meiner Katze/meinem Weihnachtsgeld.

Gibt es für Safari eine Extension oder ein Skript oder ein Tool, das diese unseligen Aufforderungen wegknipst? Gibt es einen Eingriff in Safari/Firefox, das Facebook-Werbung, in welcher Form auch immer, aussperrt?

Wen das auch nervt, möge sich übrigens hier gerne äußern. Oder bin ich ein unangepasster Sonderling?

Viele Grüße
rakader
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und jazz

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Schau dir mal die App 1blocker an... Die hat Filter zum individuellen blockieren von Social Media Widgets (Twitter, Facebook etc.)...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich gehöre zu den Verweigerern dazu.

2x hält besser

Umso mehr ärgert es mich, wenn Webseiten, insbesondere solche aus dem Hause Springer und Burda mcih mit "Facebook-Fan werden"-Bannern belästigen. ich bin von niemanden Fan, außer meiner Familie.

Wie immer die selbe Leier: Apfeltalk hat keinen Einfluss auf die angezeigte Werbung. Wenn es dir nicht passt kannst du sogar auf Apfeltalk selbst die Werbung deaktivieren....
Mit ein bisschen Mühe hättest du aber sicher gefühlt 1000x das gleiche gefunden.....
Bildschirmfoto 2017-12-18 um 19.02.43.png
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Das ging aber schnell. Danke für den Hinweis. Ich glaube, dass sich diese App nur die Social-Media-Anbindung blockiert. Was ich beschreibe, geht über ein Widget hinaus.

@Hendrik Ruoff Mir geht es nicht um AT, sondern um wirklich lästige Pop-ups, die sich über Artikel legen und diese unlesbar machen. Schau mal bei welt.de. Das lässt sich dann auch nicht mehr durch Alltagssozialisierung filtern und beim Rezipieren ausblenden. Ähnlich nervig wie früher zappelnde gifs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Schau dir mal die App 1blocker an... Die hat Filter zum individuellen blockieren von Social Media Widgets (Twitter, Facebook etc.)...
Angeschaut - kann man aber nicht testen. 11 Euro für einen Test sind zuviel. Scheint aber ganz gut zu sein.

Tut mir Leid, das war dann wohl ein Missverständnis ich dachte es geht um AT
Muss Dir doch nicht leid tun. AT gehört ja nicht zu Springer ;)

Schönen Advent
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, könnte "Ghostery" (Safari Erweiterung) das auch können.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Edit zu 1Blocker: Die Autoren sind nicht erreichbar und die Dokumentation ist lausig. Offenkundig ist die Filterung wenig perfekt. Positiv ist sicher die Unabhängigkeit, derzufolge keine Daten verkauft werden wie bei "Umsonst". Die App versagt aber bei neuen Werbeformen, aktuell beim Forbes-Magazin. Ich muss leider davon ausgehen, dass dies bei der Welt (Online) oder Fokus (Online) auch der Fall ist.

Ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, könnte "Ghostery" (Safari Erweiterung) das auch können.
Ist es wirklich so einfach? Installiert und nichts kommt. Weder bei welt.de noch bei focus.de legt sich ein Banner über jeden Artikel. Ich beobachte es mal. Seltsam - ich dachte das neue Safari hat Tracker-Blockierung eingebaut. Bis hierher @doc_holleday vielen Dank!

Radulph

Edit: Danke an alle für ihre Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Nun, ich gehöre zu den Springerverweigerern aus den selben Gründen, aus denen Du Facebook verweigerst.
Kann man mit den angegebenen Erweiterungen auch Focus und Springer aus der Nachrichten App verbannen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
@rakader
Bist Du bitte so nett und editierst/änderst Deine Beiträge, wenn Dir zu dem geerade Geschriebenen noch etwas einfällt, anstatt neue Beiträge den alten "hinterherzuschieben"? Das hilft, mehr Übersicht zu behalten. Danke!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Nun, ich gehöre zu den Springerverweigerern aus den selben Gründen, aus denen Du Facebook verweigerst.
Kann man mit den angegebenen Erweiterungen auch Focus und Springer aus der Nachrichten App verbannen?
Verschwörungstheoretiker haben jede Menge Seiten in der Abteilung Lügenpresse. Ansonsten ist Deine Antwort ziemlich "Troll".
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Das Verwenden des Begriffs Lügenpresse lässt mich mit Deiner versuchten Beleidigung bestens leben.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Kann man bitte mal einen Screenshot vom Problem bekommen? Bin auch nicht bei FB, aber sehe keine „Werbung“ oder Popups dafür.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Quatsch Fakenews Der Lügenpresse gibt's nicht nur bei Springer, denn Sachen, die verschwiegen werden, gehören auch dazu....zb ARD ZDF Hand in Hand mit der Stasi Agentin
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Sie kapern halt gern. Ich gehöre übrigens der "Lügenpresse" an.

Was die Frage von @_macminimal in Beitrag #15 angeht, ob die Aufforderung zu Facebook oder anderen sozialen Medien erscheint, hängt entscheidend erstens von den persönlichen Einstellungen im Browser und benutzten Tools ab, zweitens vom Scheduling der Verlage, drittens von gesetzten Cookies und damit viertens Mitgliedschaften in den sozialen Netzwerken. Jetzt, nachdem ich erfolgreich die Facebook-Einladung gefiltert habe, legt sich ein Banner über die Seite, das mich auffordert, den Newsletter zu abonnieren. Wenn nichts aufpoppt, sei glücklich.

In allen Fällen geht es darum, Daten zu aggregieren, um das jeweilige Kauf- und Surfverhalten besser zu verstehen. Und dann natürlich zielgenauere Werbung zu schalten. Aber nicht nur das. Es geht darum, optimale Preise für Produkte, die mich interessieren, zu generieren. Dieses Scoring, wo z.B. Bildung, Einkommen, Wohnung wichtige Faktoren sind, geht an den Geldbeutel. Wenn man darum weiß, kann man sparen. Kürzlich bei mir beim Kauf einer Waschmaschine 60%. Gestern beim Kauf eines Weihnachtsgeschenkes, das ich beobachtete, kostete mich das Beobachten 40% Aufschlag. Facebook ist bei alledem einer der wichtigsten Faktoren. Wenn es um Rente, Finanzanlagen und Versicherungen geht, wird daraus für jeden ein Schuh. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich Google, Facebook, Amazon und Medienseiten und deren Tracker aber auch Paypal an der Supermarktkasse krtisisch begegne und meine Datenweitergabe möglichst einschränke. Bei Facebook kommt noch die unangenehme Gesellschaft von Mitbürgern hinzu, denen man im Real Life nie begegnen würde, bzw. die nur im Netz Helden des Alltags sind. Ihr Misstrauen gegen alles außer sich selbst, ist ernst zu nehmen. Es ist ein Ausdruck der Ohnmacht. Ich bin als Mitglied der "Lügenpresse" aber auch Bürger. Und ich bin Lokalpolitiker. Ich fühle mich in der Demokratie aber alles andere als ohnmächtig, da ich im Widerstreit der Interessen Mittel an der Hand habe. Das beste Mitel in der Demokratie dabei ist Information. Information zeichnet Glaubwürdigkeit aus. Wird Glaubwürdigkeit in Frage gestellt, hat die Demokratie ein Problem.
(Das war jetzt Dialektik.)

Schönen Advent

-kader-
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich würde immer noch gern ein Screen vom Problem sehen wollen. Ich bin außer in Foren (wie AT) in keinem Sozialen Netzwerk und bekomme keinerlei spezialisierte "Werbung" (Popups). Ich nutze KEINERLEI Tools oder AddOns. Wenn ich aber zG auf Rebuy war, bekomme ich (natürlich/leider) überall Rebuy-Werbung angezeigt. Hier benötigt man jedoch kein Tool oä. sondern löscht einfach die Webdaten...