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Phil Schiller zu Softwarefehler-Debakel: "Wir hatten nur eine schlechte Woche"

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
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klar hat iOS geld gekostet
doch, das iOS Update war kostenpflichtig für den iPod Touch (7,99 Euro). Fürs iPhone war es immer gratis.
Aber nicht fürs iPhone (iPod touch hatte ich nie)

Selbstverständlich hat das früher Geld gekostet (als Upgrade). Sogar auf dem iPod Touch, als iOS noch nicht so hieß, sondern unter dem Namen "OS X Version 1" angeboten wurde.
Wie kann iOS also Geld gekostet haben wenn es nicht iOS hieß, ergo kein iOS war? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

giesbert

Hibernal
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Für solche Fragen gibt es doch Mactracker:
  • iPhone OS 2 cost $9.95 U.S. for iPod touch users and free for iPhone users.
  • iPhone OS 3 cost $4.95 U.S. for iPod touch (1st and 2nd generations) users and was free to iPod touch (3rd generation), iPhone users, and iPad users. iPhone OS 3 was renamed iOS 3 when support for the iPad was added in iOS 3.2.
Danach war iOS kostenlos für alle Geräte.
 
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TorstenW

Jonathan
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Mein lieber Phil, wie der Glühwein vergessen lässt...Gefühlt über Monate gibt es Probleme speziell mit der Software, ob nun iOS oder MacOS.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
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moin moin,

ich frage mich gerade, ob es irgendeinen Unterschied machen würde in der Beurteilung der Fehler, welche in den letzten Wochen/Monaten aufgetaucht sind, wenn die Software kostenpflichtig gewesen wäre? Bleibt Fehler nicht gleich Fehler?:cool:

Ungeachtet dessen möchte ich Apple aber nicht wegen der Fehler an sich kritisieren, sondern allein im Umgang mit diesen. Hier könnte man wirklich das ein oder andere im Hause Apple auf den Prüfstand stellen.

happy Grüße
 

kelevra

Stahls Winterprinz
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Ich überlege gerade wann wir das letzte Mal was bei Apple für Software zahlen müssten.

Der Preis der Software für den Kunden ist aber kein Argument für die Qualität. Open Source Software zeigt regelmäßig, dass kostenlos auch gut sein kann. Davon ab bezahlen wir Kunden die Software durchaus mit dem Hardwarekauf mit, oder woher kommt das Geld für die Gehälter der Softwareentwickler?

Die Prügel die Apple derzeit hier und da bezieht sind durchaus gerechtfertigt. Appla hat als Unternehmen sich schon immer als sehr qualitätsbewusst aufgestellt und daran werden sie gemessen und müssen sich auch messen lassen.

Wenn ich mir allerdings so anschaue, was bei Windows teilweise am Patchday so abgeht, sind wir im Applelager noch relativ glimpflich davon gekommen. (Ja, der kleine Seitenhieb ins Microsoftlager muss und darf sein).
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
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Und deswegen date ich nicht mehr jedes Jahr up bzw. warte mindestens bis das System rund läuft.

Für so eine ähnlich gelagerte Aussage wurde ich hier schon rund gemacht und es wurde das BSI zerniert und meine Äußerungen als unhaltbar bezeichnet.

Ich sehe das, mit dem Abwarten mit dem Update bis die Software rund läuft, genauso.

Aber das ist hier im Forum ein ganz großes Thema und es gibt viele Schlaumeier hier, die gar nicht schnell genug updaten können.

Mich nerven die derzeitigen Probleme und Bugs sehr. Aber Phil Schiller gelobt ja Besserung. Hoffen wir das Beste.
 
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giesbert

Hibernal
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Open Source Software zeigt regelmäßig, dass kostenlos auch gut sein kann.
Den katastrophalen Heartbleed-Bug in OpenSSL schon vergessen? ;)

Ob Open, kostenlos oder kostenpflichtig: Vor schlimmen Fehlern ist keine Software gefeit.

Was Apples miese Performance der letzten Zeit natürlich nicht entschuldigt. Ich hab da übrigens seit Wochen einen blöden Sync-Bug in den Notizen; 1,5 Stunden am Telefon mit dem Apple-Support verbracht, der Fehler wurde dann an die Techniker weitergegeben (würde der Support die Fehlerberichte lesen und einfach mal bei der Fehlerbeschreibung zuhören, statt irgendwelche Checklisten abzuarbeiten, hätten sie gleich gewusst, dass ein "klicken Sie mal hier, klicken Sie mal da, starten Sie den Sync mal neu" nichts bringt). Das war vor gut einer Woche, geändert hat sich bislang nichts, eine Nachfrage blieb ohne Antwort. Da bin ich schon enttäuscht.
 
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Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
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Den katastrophalen Heartbleed-Bug in OpenSSL schon vergessen? ;)

Ob Open, kostenlos oder kostenpflichtig: Vor schlimmen Fehlern ist keine Software gefeit.

Was Apples miese Performance der letzten Zeit natürlich nicht entschuldigt. Ich hab da übrigens seit Wochen einen blöden Sync-Bug in den Notizen; 1,5 Stunden am Telefon mit dem Apple-Support verbracht, der Fehler wurde dann an die Techniker weitergegeben (würde der Support die Fehlerberichte lesen und einfach mal bei der Fehlerbeschreibung zuhören, statt irgendwelche Checklisten abzuarbeiten, hätten sie gleich gewusst, dass ein "klicken Sie mal hier, klicken Sie mal da, starten Sie den Sync mal neu" nichts bringt). Das war vor gut einer Woche, geändert hat sich bislang nichts, eine Nachfrage blieb ohne Antwort. Da bin ich schon enttäuscht.

Hotline Mitarbeiter eben. Da muss man Glück haben, mal einen pfiffigen zu erwischen - leider. Eigentlich sollte das nicht sein.
 
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ottomane

Golden Noble
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Aber das ist hier im Forum ein ganz großes Thema und es gibt viele Schlaumeier hier

Die "Schlaumeier hier" sind teils erfahrene IT-Profis und halten sich an das, was Sicheheitsfachleute und professionelle Administratoren sagen und tun. Aber die Debatte wollen wir ja sicher nicht noch einmal anfangen. Ich ging eigentlich davon aus, dass sie beendet sei. Jetzt fängst du in einem Nachbarthread mit solchen (ich halte mich zurück) Formulierungen an. Was soll das?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Wenn ich mir allerdings so anschaue, was bei Windows teilweise am Patchday so abgeht, sind wir im Applelager noch relativ glimpflich davon gekommen.
Was da jeden Monat so abgeht? Gar nichts. Gemessen daran, dass Windows eine installierte Userbase von 1,5 Milliarden aktiven Geräten auf unzählbar vielen unterschiedlichen Hardwareplattformen hat, sehr erstaunlich und bemerkenswert. Hier hat Microsoft sehr viel gelernt und schon lange richtig gut gemacht.

(Ja, der kleine Seitenhieb ins Microsoftlager muss und darf sein).
Ein solcher Seitenhieb auf Apple kann hier schon mal komische Fragen nach sich ziehen :)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
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Die "Schlaumeier hier" sind teils erfahrene IT-Profis und halten sich an das, was Sicheheitsfachleute und professionelle Administratoren sagen und tun. Aber die Debatte wollen wir ja sicher nicht noch einmal anfangen. Ich ging eigentlich davon aus, dass sie beendet sei. Jetzt fängst du in einem Nachbarthread mit solchen (ich halte mich zurück) Formulierungen an. Was soll das?

Deine Auffassung sei Dir unbenommen. Und den vor Dir abgeführten „teilweise“ IT-Profis und den professionellen Administratoren auch. Ich lasse das mal so stehen.

Aber Du/Ihr werdet damit leben müssen, dass es User gibt, die diese Auffassung nicht ganz teilen. Größtenteils bin ich ja bei Euch.

Meine Meinung werde ich ja wohl noch vertreten dürfen. Auch wenn sie nicht von jedem geteilt werden.

Lass Dir gesagt sein, dass ich keinesfalls leichtsinnig bin. Ich bin nur zurückhaltender. Genau wie @Mure77, der hier in Forum ja auch kein Unbekannter ist.
 

ottomane

Golden Noble
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Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, zumal wir ja im Prinzip auf einer Linie waren. Aber verzichte doch bitte demnächst auf Begiffe wie "Schlaumeier". Soetwas trägt nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.
 
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doc_holleday

Roter Herbstkalvill
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Im Endeffekt beschreibt das doch ganz gut "unsere" Misere als Endnutzer: man ist aufgrund der geschlossenen Sicherheitslücken eigentlich dazu verdammt alle Updates (sobald sinnvoll möglich) zu fahren, holt sich aber damit bereits bekannte neue oder wieder zurückkehrende alte Probleme ins System.

Gerade letztere sind besonders ärgerlich.

Egal wie man es macht, man ist gekniffen.

Wobei die Nummer mit dem dreizehnten Monat ja fast schon Realsatire ist.
 
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ottomane

Golden Noble
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Wiederkehrende Bugs weisen auf ein schlechtes Versionsmanagement in der Entwicklung von Apple hin. Dieses fiel auch letztens auf, als unter iOS ein Bug schnell gefixt werden musste (war es der Datumsbug?) und dies nur mit einer nicht ganz fertigen iOS-Version möglich war. Details bekomme ich gerade nicht mehr zusammen, falls ich mich irre, korrigiert mich.
Selbst bei einem minimalen Versionsmanagement wäre dies natürlich vermeidbar gewesen.
 

paul.mbp

Sternapfel
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Das ist recht drastisch die Arroganz der Macht. Was interessierts mich, ob ihr Probleme habt, ihr werdet uns doch eh alles durchgehen lassen...
Das ist auf einer Linie mit VW, die zum Dieselskandal sagen „ ... unsere Kunden haben sich halt für die Diesel entschieden...“
Solange WIR als Kunden unser Kaufverhalten nicht ändern, werden wir die Arroganz der Macht weiterhin und mehr vernehmen... wer sich dann in Foren beschwert.... sorry, selbst schuld.

mmmhhh… lass mich mal nachdenken ;)

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Mure77

Golden Noble
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Dann ist ja doch hoffnungslos, denn wie man diese Serie von Ausfällen ernsthaft schönreden kann, ist mir ein Rätsel. Ich nutze ja selbst einiges von Apple, aber da dermaßen gleichgültig drüber hinwegzusehen, fiele mir im Traum nicht ein.

Wer sagt das mich das nicht auch ärgert ? Es ist halt nur ein Umstand dass es umsonst ist und da Leute arbeiten die das versuchen zu beheben. Ich mache auch Fehler und erwarte da im gewissen Rahmen Verständnis, so wie ich es auch gebe. Sind alles nur Menschen. Auch Apple wird aus dieser Phase rauskommen und es wird wieder runder laufen. Ich bin da halt deutlich entspannter, kein Schwanz ist so hart wie das Leben sagt man so schön.

Wenn man einiges erlebt hat dann geht man entspannter an die Themen ran, man nimmt vieles nicht wichtiger als es ist. Wenn Apple morgen zu machen würde und die Geräte würden von jetzt auf gleich nicht mehr arbeiten, dann würde ich mich mit einem neuen Weg beschäftigen und nicht aufregen dass der alte zu Ende ist. Dann ist ein Update mal fehlerhaft, und eine weiteres auch, wäre ich tot würde ich gar nichts mehr erleben, von daher sehe ich vieles mittlerweile entspannter.