[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich bin mir aus Platzgründen am überlegen, meine Musik auf ne externe Festplatte auszulagern.
Wie gut kommt macOS bzw. iTunes damit klar, wenn plötzlich ~40'000 Lieder nicht mehr verfügbar sind weil man die Platte grad nicht dran hat, wenn man sie z.B. im Sleep rauszieht für den Transport.
Gibts da Erfahrungswerte? Gerät ist ein MBA.
iTunes merkt das erst wenn du den entsprechenden Song abspielen möchtest.

Wie wäre es mit einer Lösung mit iTunes Match?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Einfach rausziehen, auch im sleep ist keine gute Idee, auswerfen ist da tunlichst besser.
Ansonsten wird iTunes nur meckern, das die Mediathek, nich gefunden wird, sofern du den gesamten Ordner iTunes verschoben hast, was sinnvoll wäre.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Wie wäre es mit einer Lösung mit iTunes Match?


Hab ich mir auch schon überlegt. Zu grosse Gefahr, dass einzelne Songs (Liveaufnahmen) falsch erkannt und mit ner falschen Version ersetzt werden. Die Meldungen über das Problem wurden in letzter Zeit zwar weniger weil die Erkennung besser zu funktionieren scheint, aber tauchen halt noch immer ab und zu auf.
Ausserdem hab ich bei mir sämtliche Songs bereits mit Cover und Liedtext versehen. Das iPhone hat auch genug Speicher für die wichtigsten Songs. Hab da also keinen Mehrwert.
(Wenn die Music.app jetzt noch die Lyrics richtig anzeigen würde und nicht nach Zufallsprinzip manchmal mitsyncht und manchmal nicht, wär das auch toll, aber naja, andere Baustelle.)


Die Alternative die ich momentan in Betracht ziehe wäre, auf den nächsten MacMini zu warten und die Songs alle da drauf zu speichern und das MBA als reines Für-Unterwegs-Gerät zu sehn, und falls ich doch mal auf die Musikfreigabe zugreifen will, gibts halt n VPN :)


Einfach rausziehen, auch im sleep ist keine gute Idee, auswerfen ist da tunlichst besser.
Ansonsten wird iTunes nur meckern, das die Mediathek, nich gefunden wird, sofern du den gesamten Ordner iTunes verschoben hast, was sinnvoll wäre.
Zum Glück gibts dafür kleine Helferlein die das automatisch machen :)
Die Mediathek würde auf dem Gerät bleiben, einfach die ganzen Lieder wären halt auf der externen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hab ich mir auch schon überlegt. Zu grosse Gefahr, dass einzelne Songs (Liveaufnahmen) falsch erkannt und mit ner falschen Version ersetzt werden. Die Meldungen über das Problem wurden in letzter Zeit zwar weniger weil die Erkennung besser zu funktionieren scheint, aber tauchen halt noch immer ab und zu auf.
Ausserdem hab ich bei mir sämtliche Songs bereits mit Cover und Liedtext versehen. Das iPhone hat auch genug Speicher für die wichtigsten Songs. Hab da also keinen Mehrwert.
Es besteht keine Gefahr da du bestimmt ein Backup von deiner Mediathek besitzt oder? ;)
Also einfach die Mediathek auf die externe Festplatte speichern und dann iTunes Match nutzen :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Die Mediathek würde auf dem Gerät bleiben, einfach die ganzen Lieder wären halt auf der externen.
Üblicherweise spricht man von Mediathek, wenn man die Musiksammlung meint.
Und von den Library-Dateien, wenn man die Verwaltungsdaten meint (vor allem die Datei mit dem itl-Suffix).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Es besteht keine Gefahr da du bestimmt ein Backup von deiner Mediathek besitzt oder? ;)
Wenn Match aber die Dateien korrumpiert und verändert, werden beim nächsten Backup falsche Daten gesichert. Und auch wenn man mehrere Versionen bereithält, dürfte es ein größerer Aufwand werden, im Falle eines Falles alles zu überprüfen.
Jedenfalls wenn man mehr als eine Handvoll Tracks hat.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Es besteht keine Gefahr da du bestimmt ein Backup von deiner Mediathek besitzt oder? ;)
Also einfach die Mediathek auf die externe Festplatte speichern und dann iTunes Match nutzen :)

Nicht nur ein Backup sondern mehrere. Davon 3 mit TimeMachine und 1 Manuell.
Das Problem ist nur das hier:

Wenn Match aber die Dateien korrumpiert und verändert, werden beim nächsten Backup falsche Daten gesichert. Und auch wenn man mehrere Versionen bereithält, dürfte es ein größerer Aufwand werden, im Falle eines Falles alles zu überprüfen.
Jedenfalls wenn man mehr als eine Handvoll Tracks hat.

Hier geb ich dir absolut recht. Die wenigsten machen ein Initialbackup das dann irgendwo verstaubt bis iTunes Match keine Gefahr mehr ist. Ausserdem ist das ja auch nich der Sinn der Sache, dass ich am Ende irgendwo ein Archiv halte das dann dauernd mit den neusten CDs ergänzt wird, nur damit Match funktioniert.



Und dann gibts noch so Sonderfälle wie "Ich merke, dass bei einem Album das Cover nur in 200x200px vorhanden ist und ersetze es mit einem das 1000x1000px hat und schiebe es ins Archiv.", nur dass Match in der Zwischenzeit ein Lied durch ein anderes ersetzt hat. Und schwups hab ich mir grad das Archiv versaut. Ausser ich hör jeden Song vorher einzeln durch oder bearbeite die Daten im Archiv separat. Ich weiss ja nich wie das den andern geht, aber mir wär das zu blöd.
Match fällt daher für mich raus.


Und ja, mit Mediathek meinte ich eigentlich das .itl File und das ganze drumherum mit den Album Caches etc. :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hier geb ich dir absolut recht. Die wenigsten machen ein Initialbackup das dann irgendwo verstaubt bis iTunes Match keine Gefahr mehr ist. Ausserdem ist das ja auch nich der Sinn der Sache, dass ich am Ende irgendwo ein Archiv halte das dann dauernd mit den neusten CDs ergänzt wird, nur damit Match funktioniert.
Ich nutze Apple Music. Habe aber tatsächlich ein komplett davon getrenntes eigenes iTunes Backup auf einer externen Festplatte und in die Cloud gesichert wo meine ganze lokale Musik abgespeichert ist.
Kommt neue Musik dazu füge ich sie einmal in meine Apple Music Mediathek ein und einmal in meine lokale.

In der Apple Music Mediathek lösche ich nach dem hinzufügen die lokale Datei, damit habe ich auch nichts doppelt liegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Was aber nur Sicherheit bietet, wenn du nichts an den Daten änderst.
Also keine Fehler bei den Tags korrigierst, es sei denn sofort beim ersten Import. Die Genres nicht detaillierter ein trägst, Daten nachträgst, die in den Tags beim Kauf oder in der CDDB nicht vorhanden sind. Kommentare einfügst usw.
All das macht ohne eine simple Backuplösung, die immer aktualisiert wird, keinen Sinn bzw. ungeheuren Mehraufwand. Und mit einer automatischen oder sonstwie simplen Backuplösung pfuscht jeder Fehler bei Match auch in alle anderen Versionen rein.
Nützlich für jemanden, der Apple Music nur als Radio benutzt und wenn er eigene Musik hören will, komplett abschaltet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Was aber nur Sicherheit bietet, wenn du nichts an den Daten änderst.
Also keine Fehler bei den Tags korrigierst, es sei denn sofort beim ersten Import. Die Genres nicht detaillierter ein trägst, Daten nachträgst, die in den Tags beim Kauf oder in der CDDB nicht vorhanden sind. Kommentare einfügst usw.
All das macht ohne eine simple Backuplösung, die immer aktualisiert wird, keinen Sinn bzw. ungeheuren Mehraufwand. Und mit einer automatischen oder sonstwie simplen Backuplösung pfuscht jeder Fehler bei Match auch in alle anderen Versionen rein.
Nützlich für jemanden, der Apple Music nur als Radio benutzt und wenn er eigene Musik hören will, komplett abschaltet.
Ich habe ein Tag Programm "Tagr" da lasse ich alles einmal vor dem import durchlaufen und dann wird es in meine lokale iTunes Mediathek hinzugefügt.

Sollte ich dann in ein paar Jahren wirklich mal die Lokalendateien benötigen weil ich kein Apple Music mehr nutze und dann ein Album defekt sein, naja dann ist es so, es wird nicht plötzlich alles kaputt sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Und mit Tagr werden alle fehlerhaften Einträge und die in allen nicht-englischen Sprachen meist fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung korrigiert, die aus der CDDB übernommen werden? Da muß ich mir das wirklich mal anschauen.
 

Benutzer 187368

Gast
Kann man eine Datei im Finder nur per Doppelklick öffnen oder geht es auch mit einer Taste? Ich kenne nur Leertaste (Vorschau) und Enter (man kann die Datei umbenennen). Das wäre schon sehr praktisch, wenn es eine Taste dafür gäbe. Schließlich kann man sich im Finder (wenn man in einem Ordner ist) allein mittels der Tastatur navigieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Cmd+o ( o steht für Open), so wie die allermeisten Tastaturkurzbefehle steht auch dieser in der Menüleiste, hier unter Finder/Ablage/
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Mahlzeit,

habe seit geraumer Zeit mit Vorschau das Problem, dass PDF's unscharf angezeigt werden. Auf dem MacBook Pro selber fällt es weniger auf, erst bei Benutzung des hp 24es.
PDF in Menüleiste auf 100% (Lupe mit 1 in der Mitte) und es ist unscharf. Erst wenn ich über die Lupe durch 4x klicken reinzoome, wird die PDF scharf. Vorher einfach matschig.
Auch in einer kleineren Ansicht als der Vollbildansicht herrscht das gleiche Problem.

LCD Kantenglättungsoption schon ausprobiert per Aus-/Einschalten - ändert leider nichts.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich rätsle die ganze Zeit, was du meinst. Kannst du mich erlösen?
Danke für die Antwort.

7f5be38a10146fbf5e29fbf333ced1d6.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Jo danke, diese Leiste musste ich erst aktivieren. Sonst fehlt der mittlere Button.

PDF bleibt bei mir aber scharf (allerdings auf 4k-Display).
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Moin,
habe gerade festgestellt, dass mir mein MacBook mein iPhone in der WLAN-Auswahl als möglicher Persönlicher Hotspot vorschlägt, obwohl ich es nicht aktiviert habe auf dem iPhone.
Ist das ein neues Feature?

Danke.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hey Leute, ich habe eigentlich 10.12 installiert und muss nun testweise ein weiteres Volume installieren. Weshalb lädt mir der Rechner beim Internetrecoverymodus 10.13 runter, das ich nie besaß und wobei doch eigentlich das Ur-OS vom Verkauf der Kiste geladen werden solle, wie ich überall lese?

Danke für schnelle Antwort