löschbarer Speicher

Hofschallern

Erdapfel
Registriert
18.12.17
Beiträge
3
Servus zusammen,

bin hier ziemlich neu und auch ziemlich verzweifelt ;-(

habe eine SSD Platte mit 500 GB speicher, diese ist Partitioniert auf 400 Mac und 100 Windows.

Jetzt kommt das Problem, von den 400 GB hätte ich eigentlich 230 GB frei, dieser Speicher wird aber nicht freigegeben und ich habe nur 6 GB Frei.

Wie kann ich mir meinen vermeintlich freien Speicher zurückholen, lt. Info meiner HD werden 230 GB Frei sein (davon 230 GB löschbar)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Lade dir mal das Programm DaisyDisk runter. Es reicht das Programm in der Testversion zu benutzen.
Dort kann man besser sehen wo der Speicher belegt ist.

https://daisydiskapp.com/

Die Anzeige im System von macOS kann man leider komplett vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Jetzt kommt das Problem, von den 400 GB hätte ich eigentlich 230 GB frei, dieser Speicher wird aber nicht freigegeben

Für Programme, die korrekt an macOS angepasst sind, wird dieser Speicher vollautomatisch freigegeben, wenn er von einem dieser Programme gebraucht wird.

Für Programme, die im Vorhinein den physisch freien Speicher abfragen, um irgendeine Operation durchzuführen (anstatt korrekt den löschbar freien Speicher abzufragen), oder für besondere Situationen, z.B. ein Verschieben von Partitionsgrenzen, kann man das Löschen manuell anstoßen.

Wie das geht, hängt von Rechner und Betriebssystemversion ab. In vielen Fällen reicht es, vorübergehend Time Machine abzuschalten.

Ab macOS High Sierra kann die Lage kompliziert sein. Es gibt hier drei verschiedene Arten, wie man freien Speicher definieren kann und Speicher kann von mehreren Volumes gemeinsam genutzt werden, d.h. belegter und freier Speicher kann mehrfach gezählt werden. Solage der Plattenspeicher nicht für irgendetwas Konkretes gebraucht wird, gibt es keinen Grund, manuell in die Verwaltung einzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Hofschallern

Erdapfel
Registriert
18.12.17
Beiträge
3
das interessante ist ja, wenn ich Dateien lösche, dann wird der freie Speicher wiederum für den löschbaren Speicher verwendet, d.h. ich kann diesen Speicher gar nicht benutzen, ich hoffe ja das die 6 GB Speicher langen um das Programm DaisyDisk zu installieren, sonst dreh ich mich im Kreis.
Das dumme an der Sache ist, ich kann noch nicht mal ein Backup auf Timemaschine machen, da zum Auslagern mehr Speicher als 6 GB gebraucht werden.
Ich halte Euch auf dem laufenden was mit DaisyDisk rauskommt, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
DaisyDisk wird nur ein paar Mb groß sein denke ich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mod-Info

ich habe mal die Umfrage aus dem Thread genommen.
Die hat hier ja keine wirkliche Relevanz.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
das interessante ist ja, wenn ich Dateien lösche, dann wird der freie Speicher wiederum für den löschbaren Speicher verwendet,

Das ist in High Sierra das normale Verhalten, wenn APFS und Time Machine zum Einsatz kommt und noch genügend physischer Speicher auf der Platte frei ist.

d.h. ich kann diesen Speicher gar nicht benutzen

Warum nicht? Hast Du die Antwort nicht gelesen?

ich kann noch nicht mal ein Backup auf Timemaschine machen, da zum Auslagern mehr Speicher als 6 GB gebraucht werden.

Warum nicht? Was ist mit "Auslagern" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hofschallern

Erdapfel
Registriert
18.12.17
Beiträge
3
ok ganz kurz der Abschluss, vielen Dank für die Info bzgl. Programm DaisyDisk, diese Programm hab ich mal gestartet, anschließend wurde der Speicher wieder freigegeben, warum weiß ich nicht.
jetzt erstmal ein Backup machen ;)
Nein das Backup mache ich auf einer externen Platte, aber leider langen Dir 6 GB nicht für die Erstellung eines Backups, man lernt ja nicht aus.
joh1 war echt ein guter Tip ;)