iMac (Mitte 2011) - kein QHD (2560x1440) für zweites Display

Pinkus

Erdapfel
Registriert
14.12.17
Beiträge
3
Moin zusammen,
ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht, aber leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Ich möchte einen Philips BDM3270QP (native Auflösung: 2560x1440) als zweiten Monitor an meinem iMac betreiben. Dazu habe ich mir folgendes mini-Diplay -> HDMI-Kabel besorgt (https://www.amazon.de/gp/product/B01LYJYZBU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1), welches bis zu 4K unterstützen sollte. Leider bekomme ich auf dem zweiten Monitor nur max 1080p angeboten, auch wenn ich beim Klicken auf "Skaliert" die alt-Taste gedrückt halte.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Eigentlich sollte diese Auflösung ja auch über den Thunderbold- bzw. Mini-Display-Port möglich sein, oder liege ich da falsch?

Besten Dank im Voraus und VG,
Pinkus
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
mir folgendes mini-Diplay -> HDMI
Welcher iMac? 21,5'' oder 27''
Wobei ich fast gar nicht vermute, dass es am iMac liegt, sondern am Kabel und am Monitor, bzw. der Kombi aus beidem.
Am Ende der Kette liegt HDMI und dort schätze ich das Problem ein.
Hat der Monitor keinen DP-Anschluss? Und wenn doch, warum adaptierst Du auf HDMI? Das ist nach meiner bescheidenen Meinung immer die schlechteste aller Lösungen, einen Mac per HDMI an einen Monitor anzuschließen. Besteht die Möglichkeit mittels DP, dann ist diese aus meiner Sicht immer zu bevorzugen, da darüber auch 100%ig die mögliche Auflösung kommt. Dein iMac kann extern bis maximal 2560 x 1600 darstellen

In den Specs vom Monitor steht i. Ü. auch, dass er über MHL-HDMI verfügt und darüber "nur" 1080p bei 60Hz bringt. Aber er hat doch auch einen DP-Anschluss.
Signal-Eingang
  • VGA (Analog)
  • DVI-Dual-Link (digital, HDCP)
  • DisplayPort
  • MHL-HDMI (digital, HDCP)
Optimale Auflösung 2.560 x 1.440 bei 60 Hz
Helligkeit 300 cd/m²
Reaktionszeit (normal) 4 ms (Grau zu Grau)*
Kontrastverhältnis (normal) 3.000:1
SmartContrast 50.000.000:1
Pixelabstand 0,277 x 0,277 mm
Betrachtungswinkel
  • 178º (H) / 178º (V)
  • bei C/R > 10
Bildoptimierung
SmartImage
Display-Farben
Farbdarstellung: 1,07 Milliarden Farben
Abtastfrequenz 15 bis 99 kHz (H)/23 bis 76 Hz (V)*
MHL 1.080P bei 60 Hz
sRGB Ja

Hol Dir ein mDP auf DP Kabel und versuche es damit.

https://www.amazon.de/QICENT-Displa...TF8&qid=1513253859&sr=1-5&keywords=mDP+auf+DP
 

Pinkus

Erdapfel
Registriert
14.12.17
Beiträge
3
Moin double_d,

besten Dank schon mal für die ausführliche Antwort ;)!!!
Es ist ein 27", aber nach Deiner Antwort vermute ich auch, dass es an dem Kabel liegt. Ehrlich gesagt stecke ich nicht so tief in der Materie und habe einfach nur gesehen, dass das Kabel diese Auflösung können müsste und da hab ich's bestellt.
Werde jetzt mal das, von Dir vorgeschlagene Kabel bestellen und bin mir ziemlich sicher, dass das auch klappt ;)! Ich melde mich jedenfalls auch noch mit dem Ergebnis.

Besten Dank also nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!!!

VG,
Pinkus
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Pinkus

Erdapfel
Registriert
14.12.17
Beiträge
3
Moin,

wollte mich nur noch einmal zurück melden ... es hat tatsächlich am HDMI-Anschluss gelegen ... über den Display-Port funktioniert alles wunderbar.

Besten Dank nochmal,
Pinkus
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und double_d